Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
übereinander Tragen von Rüstungen
Gummibär:
@ Pyromancer
Dann kann aber auch eine einfache Platte im Vergleich zu ungerüstet diese Effekte haben. Was dann bei einer Kumulierung dann völlig logisch dazu führen würde, dass doppelte Platte diese Effekte auch haben kann.
Pyromancer:
Fakt bleibt, dass sich der rechtfertigen muss, der behauptet, dass zwei Platten übereinander genau doppelt so gut schützen sollen wie eine Platte. In der Realität scheint das zumindest in den allermeisten Fällen nämlich nicht zuzutreffen.
Gummibär:
Genau so sehr, wie man sich dafür rechtfertigen muss, wenn man behauptet, dass Platte schützt.
rettet den wald:
--- Zitat von: Pyromancer am 5.09.2012 | 19:09 ---Fakt bleibt, dass sich der rechtfertigen muss, der behauptet, dass zwei Platten übereinander genau doppelt so gut schützen sollen wie eine Platte. In der Realität scheint das zumindest in den allermeisten Fällen nämlich nicht zuzutreffen.
--- Ende Zitat ---
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine doppelt so dicke Platte dich tendentiell besser schützt. Ich gebe zu, dass ich auf diesem Gebiet keine Autorität bin, aber von einem derartigen Bauchgefühl geh ich nicht weg, bevor ich nicht von einer glaubwürdigen Quelle was anderes gehört habe.
Allgemeine Anmerkung: In "Realismus-Diksussionen" vom Gegenüber eine Rechtfertigung zu verlangen, ohne sich dabei selbst auf Quellen zu stützen, halte ich für schlechten Stil.
SeelenJägerTee:
Der Plattenharnisch war eh so gut wie undurchdringlich.
Mit Hieb oder Stichwaffen kommst du da nirgends durch die Platten. Deswegen war es wohl auch Methode der Wahl den Plattenheini zu "kuscheln" und ihn auf den Boden zu ringen um ihm dort mit dem Dolch durch den Sehschlitz oder Gelenkstellen zu stechen.
Wucht basiere Nahkampfwaffen haben da wohl auch keine Deformation der Rüstung verursacht sondern durch Impulsübertragung ins unterliegende Gewebe Verletzungen verursacht (Knochenbrüche, Gehirntrauma).
Da bringt dir eine doppelt so Dicke Platte halt ganz genau gar nix.
Gegen Stiche und Hiebe bist du sowieso schon perfekt geschützt und gegen die Wuchtwaffe ändert sich nix.
Gegen Armbrüste würde dir ne doppelt so dicke Platte in der tat doppelten Schutz bieten (müsste sogar etwas mehr sein falls hier die Panzerformel näherungsweise anwendbar ist).
Aber wenn du eh schon das Hitzeproblem hast wirst du das sicher nicht für den Nahkampf verschlimmern wollen nur um im Fernkampf weniger anfällig zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln