Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fallout mit FreeFate

<< < (3/8) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Dragon am  6.09.2012 | 16:32 ---Also würdest du auch dazu tendieren die negativen Folgen auf jeden Fall eintreten zu lassen?

--- Ende Zitat ---

Ein Aspekt für sich ist ja erstmal noch keine negative Folge.
Erst wenn er von jemandem ausgenutzt wird kann er eine negative Folge haben.

--- Zitat von: Dragon am  6.09.2012 | 16:32 ---Was mir auch noch eingefallen ist:
Strahlung
Wie würdet ihr Strahlung abhandeln? Als permanenten Gegner, der einen regelmäßig (wie oft?) angreift und das unterschiedlich stark je nachdem wie hoch die Strahlung ist?
Dann wäre es wichtig zu wissen wieviel Schaden leichte, mittlere, schwere (oder so ähnlich) Strahlung so anrichtet.

--- Ende Zitat ---
Das würde ich genauso machen. Strahlung würde ich als eigenen Charakter betrachten der einem SC Schaden zufügt.
Die stärke der Strahlung würde ich als Angriffsskill der Strahlung modellieren. Leicht +2, Mittel +3, Schwer +4

In Fallout geht Strahlungsschaden direkt an die Gesundheit, so würde ich das auch in der Fateumsetzung machen. Konsequenzen können ja trotzem irgendwelche Mutationen sein.

Dragon:

--- Zitat ---Die stärke der Strahlung würde ich als Angriffsskill der Strahlung modellieren. Leicht +2, Mittel +3, Schwer +4
--- Ende Zitat ---
gehst du dabei von einem Skill von 0 aus? Also leichte Strahlung hätte dann einen ordentlichen Angriffsskill usw.?

--- Zitat ---Ich würde Strahlung wie Feuerschaden behandeln.
--- Ende Zitat ---
so durchgelesen.

Also dann gibt es jetzt zwei Varianten:
Variante 1: Strahlung wie Feuer behandeln, d.h. es hat einen "Brennwert" (1,2,3) und verursacht diesen auch instant als Stress in jeder Runde (wobei jede Runde mir da fast schon zu schnell erscheint).
Variante 2: Strahlung ist ein eigener Gegner mit einem Angriffswert und Würfelwurf -> die Frage wäre hier, ob man sich dagegen verteidigen kann. Ich würde sagen nein, oder maximal vllt mit seiner Ausdauer.

Chrischie:
Du kannst ja den Stress anhand des Vorbildes Feuer gestalten.
Schwach strahlende Objekte und Monster geben zum Beispiel nur X Stress pro Szene.
Wenn sie in einem Krater einer Bombe stehen, die erst kürzlich hochgegangen ist, gibt es Stress pro Runde.

Ich würde die Art des Schadens auch am Setting selber festmachen. Wenn Strahlung wichtig und häufig vorkommen sollte, dann würde ich es wie geschildert nutzen und ein zusätzliche Stressleiste einführen.

Wenn Strahlung nicht so wichtig ist, dann streich die Leiste und nutz es als Angriff oder nach dem Vorbild des Feuerschadens.

Blechpirat im Urlaub:
Man könnte die Strahlung entweder als Angriff betrachten (Ist aber etwas komisch, wenn der Stress am Ende der Szene ohnehin verfällt). Oder als Aspekt, der bestimmte Handlungen erlaubt oder verbietet (Tag/Compel). Oder beides... in schlimmen Räumen könnte man den Angriff jede Kampfrunde stattfinden lassen, und zudem einige strahlungsbezogene Aspekte setzen. In anderen Räumlichkeiten spielt die Strahlung sonst mal keine Runde.

Haukrinn:
Ich denke die Strahlung als aktiven Angreifer darzustellen kommt dem Vorbild am ehesten nahe.

Achso, du wolltest ja auch noch mal ein Beispiel für ein paar Gegenstände haben:

Sturmgewehr:
Stunts: Hohe Reichweite (+2 Zonen), Schaden (+2 Shifts), Autofeuer (erlaubt einen Angriff auf alle Ziele in einer benachbarten Zone, sorgt aber automatisch dafür dass der "Magazin leer" Aspekt einmal frei getaggt oder compelled werden darf),
Aspekt: Magazin leer

Kebap:
Stunt: Heiß und fettig (+4 Shifts auf den Schaden), Aspekt: Beeindruckender Bratspieß

Pipboy:
Stunts: Pfadfinder (+2 auf Navigieren und Orientieren), Aspekte: Stets gut informiert, Lampe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln