Autor Thema: FATE Online Proberunde  (Gelesen 12906 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #75 am: 9.09.2012 | 17:03 »
Zitat
Feinschmecker
da würde ich überlegen, ob man das nicht noch ausbauen kann. Spontan fällt mir aber grad nichts ein (vielleicht mal nach Sprichwörtern googlen?)

Zitat
Fertigkeiten
+4 Empathie
+3 Aufmerksamkeit, Kontakte
+2 Charme, Willensstärke, Führung
+1 Vermögen, Überleben, Geisteswissenschaft, Täuschen
Ich weiß grad nicht wie das bei FreeFate ist, aber wenn ich SL wäre, würde ich spontan sagen: du kannst ja gar nicht kochen :D

Zitat
Bei den Stunts bin ich noch unschlüssig, bitte um Kommentare und Anregungen.
z.B.
magisches Schwert -> um Dämonen zu töten
Amulett, das leuchtet wenn Dämonen in der Nähe sind
Spezi für +2 im Nahkampf gegen Dämonen
Spezi für Führung, wenn Clanmitglieder geführt werden o.ä.
Tausch: kann Willensstärke (oder Einschüchtern) gegen Nahkampf tauschen, wenn er gegen Dämonen kämpft
Ignorieren: ignoriert alle Einschränkungen bzgl. Kontakte, wenn es sich um Ordensmitglieder handelt (oder nach Dämonen gesucht wird).

Edit:
Spezi für Kontakte wenn es sich bei dem Ort um eine Kneipe, Bordell o.ä. handelt.
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 17:12 von Dragon »

Callisto

  • Gast
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #76 am: 9.09.2012 | 17:26 »
Fürs Kochen würd ich eher einen Stunt nehmen anstatt eine ganze Fertigkeit drauf zu verschwenden. Zum Beispiel den Fokusstunt auf Überleben.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #77 am: 9.09.2012 | 17:29 »
Essen mit Überleben oO  :ctlu: Hilfe

Dann doch lieber auf Empathie Schieben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #78 am: 9.09.2012 | 17:41 »
Essen mit Überleben oO  :ctlu: Hilfe

Dann doch lieber auf Empathie Schieben.

Ich persönlich würde da ja eher Aufmerksamkeit nehmen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #79 am: 9.09.2012 | 18:01 »
:D
tja, da muss ggf. euer SL was zu sagen. Bei Malmsturm würde ich das als Spezi unter Handwerk oder Kunst fallen lassen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #80 am: 9.09.2012 | 18:14 »
Oh Kochen an sich ist auf jeden Fall Kunst würd ich meinen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #81 am: 9.09.2012 | 18:15 »
Oh Kochen an sich ist auf jeden Fall Kunst würd ich meinen.
kommt auf den Koch an ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #82 am: 10.09.2012 | 08:20 »
Danke für die Anregungen!

Ja, wegen des Kochens hab ich auch überlegt.  ;D Ein Aspekt reicht nicht aus, meint ihr? Auf Überleben als Fertigkeit fürs Kochen kam ich Depp gar nicht, und Kunst und Naturwissenschaft (tja...) passen von der Beschreibung her beide nicht so recht. Überleben ist natürlich ziemlich breit, das schadet als Fertigkeit ja nicht wirklich. Einen Fokus auf Aufmerksamkeit legen - auf die Idee wär ich überhaupt nicht gekommen.

Stunts sind zwar vom Regeltext her eingeschränkter als Fertigkeiten, aber intuitiv würd ich sagen, dass Spieler und SL die Story in Richtungen treiben, in denen sie ihre speziellen Eigenschaften bevorzugt einsetzen können - dass also Stunts nicht seltener verwendet werden als die "nackten" Fertigkeiten.
@Callisto, deine Aussage klingt so, als wäre das aber anders?

Und ich weiß nicht, ob wir eine Fantasy-Geschichte mit Kochduellen füllen wollen. ;) Deswegen hab ich Rondo zum Küchenchef gemacht, der ein bisschen mehr mit Organisation (Führung, Kontakte) zu tun hat und versucht, am Hof immer auf dem Laufenden zu sein und quasi "Essen für die Seele" anzubieten. Trotzdem konnte er natürlich nur Küchenchef werden, weil er sich als Koch einen Namen gemacht hat.

@Dragon:
Was den "Feinschmecker" angeht: Ich hab schon ein bisschen herumüberlegt. Aspekte müssen doch nicht zwingend als unterhaltsame Sätze formuliert sein, oder? Hätte es denn einen Vorteil, da ein passendes Sprichwort zu finden, oder warum sollte ich danach suchen? Ich hab ja von Aspekten keine Ahnung. :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #83 am: 10.09.2012 | 08:51 »

Stunts sind zwar vom Regeltext her eingeschränkter als Fertigkeiten, aber intuitiv würd ich sagen, dass Spieler und SL die Story in Richtungen treiben, in denen sie ihre speziellen Eigenschaften bevorzugt einsetzen können - dass also Stunts nicht seltener verwendet werden als die "nackten" Fertigkeiten.
@Callisto, deine Aussage klingt so, als wäre das aber anders?


Stunts sind (meiner Meinung nach) hauptsächlich dazu da, die wichtigsten Fähigkeiten deines Charakters noch weiter auszubauen und ein wenig zu fokusieren. Da du in Fate ein Problem ja oft auf ganz unterschiedliche Weisen angehen kannst bestimmen deine Fähigkeiten ja eh wie die Geschichte laufen wird.
Ein Detektiv mit hohem Wert in Kotakten arbeitet anders als einer mit hohem Wert in Einschüchtern und Empathie oder einer mit NAchforschung und nem haufen Stunts dafür.
Deswegen hab ich meinen Char eben so gebaut, gut mit Kontakten und (Dämonen)Wissen zu sein, damit andere für ihn Arbeit übernehmen können und ich ne Menge an Deklerationen machen kann. Das sind so Sachen auf die ich Bock habe also stärke ich diese Fähigkeiten.
Stunts sind nicht wirklich "wer dein Charakter ist" sondern eben mehr "wo dein Charakter besonders glänzt" (und Fähigkeiten sind "war/wie er tut")

Zitat
Und ich weiß nicht, ob wir eine Fantasy-Geschichte mit Kochduellen füllen wollen.

Nicht? Das klingt doch cool...
Kochen kan z.B. praktisch sein um einen Wirklich beeindruckendes Festmahl Aspekt zu erzeugen den man später kostenlos taggen kann um Botschafter zu beeindrucken. Außerdem kann man leute gezielt vergiften bei sowas...
Nur ne Idee.
Hab es leider in meiner letzten Dresden Files Runde verpennt ein Bandbattle zu haben,...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #84 am: 10.09.2012 | 09:00 »
Hm, zum Beeindrucken ist doch "Charme" da, wieso würfelt man nicht einfach darauf, wenn man mit einem Essen beeindrucken möchte? Ein Chefkoch-Aspekt könnte dabei dann unterstützend wirken.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #85 am: 10.09.2012 | 09:03 »
Hm, zum Beeindrucken ist doch "Charme" da, wieso würfelt man nicht einfach darauf, wenn man mit einem Essen beeindrucken möchte? Ein Chefkoch-Aspekt könnte dabei dann unterstützend wirken.

Weil, wenn vorher ein paar Aspekte gesammelt werden
Kochen (Festmahl)
organisierte Gaukler und Musiker (Vermögen)
ein bisschen höfliches Smalltalk Vorher (Charme/Empathie)

3 Aspekte erzeugt die man dann für den finalen Wurf kostenlos Taggen kann und so schonmal +6 erhält ohne eigene Fatepunkte einzusetzen deshalb. Die einzige Möglichkeit für Teamwork in Fate.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #86 am: 10.09.2012 | 09:04 »
Hm, zum Beeindrucken ist doch "Charme" da, wieso würfelt man nicht einfach darauf, wenn man mit einem Essen beeindrucken möchte? Ein Chefkoch-Aspekt könnte dabei dann unterstützend wirken.
Stimmt, da wir mittlerweile herausgefunden haben, dass mehrere Fertigkeiten dafür geeignet wären, würde ich eher auf einen Aspekt (kostet aber Fatepunkte) oder einen Stunt gehen.
Feinschmecker -> +2 auf kochen (egal mit welcher Fertigkeit) :D

Zitat
@Dragon:
Was den "Feinschmecker" angeht: Ich hab schon ein bisschen herumüberlegt. Aspekte müssen doch nicht zwingend als unterhaltsame Sätze formuliert sein, oder?  
Nein, müssen sie nicht, aber...
Zitat
Hätte es denn einen Vorteil, da ein passendes Sprichwort zu finden, oder warum sollte ich danach suchen? Ich hab ja von Aspekten keine Ahnung.
Feinschmecker - Assoziation: der Typ mag gutes Essen
Feinschmecker in allen Belangen - Assoziation: der Typ ist ein Lebemann, der es versteht sich die Rosinen raus zu picken (zum Beispiel).
Ist das verständlicher?
Feinschmecker ist gut als Aspekt, aber je nachdem wie dein Char halt so sein soll, könnte man das auch noch weiter ausbauen.

Zitat
Kochen kan z.B. praktisch sein um einen Wirklich beeindruckendes Festmahl Aspekt zu erzeugen den man später kostenlos taggen kann um Botschafter zu beeindrucken.
Vorsicht, soweit ich weiß muss man Aspekte die durch Manöver erzeugt werden sofort entweder selbst ausnutzen oder extrem zeitnah von jemand anderen. Mit dem "später kostenlos taggen" wär ich vorsichtig, bzw. das würd ich vorher abklären.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 09:05 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #87 am: 10.09.2012 | 09:31 »
Ich würde sagen, in dem Punkt wäre das Zeitnah, da die alle für diesen Zweck genau geschaffen wurden. Sonst hätte man ja gar keine Möglichkeit durch ein wenig Vorbereitung Vorteile zu erlangen.
Das ist zwar ne neue Szene (Vorbereitung, dann das wirkliche Festmahl) aber selbst das kann man umgehen. Kannst die Aspekte ja theoretisch erst genau in der Szene schaffen und mit kurzem Flashback erklären. Das geht etwas in Richtung Leverage aber anders kann man das wirklich nicht machen.

Ist ja nicht so, dass das Festmahl kommt und 3 Tage später wird das getaggt. Ich finde das schon recht "zeitnah"
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #88 am: 10.09.2012 | 11:40 »
Ja, aber gibts dafür nicht Einschätzungen?
Es gibt doch Manöver und Einschätzungen, kann sein, dass es da eigentlich keinen Unterschied gibt, aber da bin ich mir grad nicht so sicher.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #89 am: 10.09.2012 | 14:25 »
Wann ist jetzt die genaue Zeit? Bin heute so ab 8 frei, aber ein wenig Zeit davor wäre noch gut.

Ansonsten brauchst die G+ Accounts noch oder? Ich schick mal ne PM.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #90 am: 10.09.2012 | 14:52 »
Ich finde die ursprünglich vorgeschlagene Zeit eigentlich ganz attraktiv...
Z.B. ab 19:00 Uhr?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #91 am: 10.09.2012 | 15:36 »
Wer ist denn jetzt eigentlich dabei? Ich bin etwas verschnupft, also nicht in bester Form. Aber dennoch, hängen lassen will ich euch nicht.

Also, wer macht mit?

- asri aka Rondo - scheint zu können
- Praion  aka Timur -  kann erst eine Stunde später?
- Der Narr aka Sebulon der Hofzauberer - kann.
- Dragon?
- LordOrlando als Whurak Kilcrat?
- JollyOrc
- tevanol aka Johna

Raus scheinen zu sein:
- Althena
- Bombshell
- Auribiel
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 16:04 von Blechpirat »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #92 am: 10.09.2012 | 15:46 »
Ich werd irgendwie zwischen 19 und 20:30 da sein, muss ich noch mit dem Weibchen aushandeln...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #93 am: 10.09.2012 | 15:51 »
Ich aka Sebulon der Hofzauberer kann, 19 Uhr ist ok.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #94 am: 10.09.2012 | 15:53 »
Bitte nennt mir noch - soweit nicht geschehen - eure G+ Accounts.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #95 am: 10.09.2012 | 16:07 »
Aufnehmen für den Rest ist übrigens nicht. Dazu müsste ich meinen Youtube Account per SMS verifizieren. Soweit kommt das noch.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #96 am: 10.09.2012 | 16:20 »
Zitat
- Dragon?
Hö? Hatte ich mich angemeldet? Interesse hätte ich gehabt, ja, aber da die Voraussetzung eine Kamera ist wird das bei mir nichts, denn ich habe für sowas sonst keine Verwendung ;)
Und jetzt natürlich auch keinen Char fertig. Ich hatte auf eine Aufnahme gehofft (Tonaufnahme würde mir ja reichen) ;)
Vielleicht beim nächsten mal.

Zitat
Aufnehmen für den Rest ist übrigens nicht. Dazu müsste ich meinen Youtube Account per SMS verifizieren. Soweit kommt das noch.
schade

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #97 am: 10.09.2012 | 16:20 »
kann  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #98 am: 10.09.2012 | 17:45 »
Ja klar, kann ab 19:00

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #99 am: 10.09.2012 | 18:04 »
cool.