Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Angemessene Advantages für NSC Kämpfer

<< < (3/6) > >>

OldSam:
Die Builds sehen gut aus, ich würde Elitekämpfern auch CR geben und wenn sie harte Säue sind auch HPT.

Man muss jedenfalls bedenken, dass so eine normale "Lusche", wie ein Pirat o.ä. in Deinem Beispiel ,längst nicht so schlecht ist, wie man das von manch anderem Fantasy-RPG kennt. Das liegt u.a. daran, dass die Verwundungsregeln bei GURPS schon im Standard relativ realistisch und somit ziemlich gefährlich für die Spieler sind...

Insbesondere wenn mehrere 08/15-Standardgegner auf einmal angreifen, von der Seite oder sogar auch von hinten, dann wird es für die Chars i.d.R. schon recht schnell unlustig, ausser jemand hat fast überall sehr gute Rüstung. Und in dem Fall wären die Gegner dennoch nicht schlecht, weil sie realistisch agieren würden, wie es früher z.B. ein Bauernpack gern gegen gutgerüstete Ritter gemacht hat: Pack' den Kerl mit mehreren, wirf ihn auf den Boden, halt ihn dort fest und nimm ihn in Feinarbeit auseinander...
Stichwort: Grappling. Ganz übel sowas ;)

Wie Onkl es schon ansprach, würde ich auch empfehlen Mook-Regeln zu verwenden, damit die Spielerchars mit denen tatsächlich relativ einfach fertig werden und es v.a. auch von der Spielgeschwindigkeit wirklich schön zügig abläuft - in Aventurien ist es ja grundsätzlich gefühlter Standard, dass ein normaler Heldenkämpfer ohne allzu große Probleme ein paar Piraten weghauen kann oder sowas.

Samael:
Danke fürs Feedback.
In unserem Spiel gibts Weapon Master - aber das ist vermutlich wirklich nur für einzelne Ausnahmekämpfer. Oder was denkt ihr?

OldSam:
Jo genau, ich würde das auch nur für die Heroes und einzelne sehr hochrangige Antagonisten nehmen...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Samael am 13.09.2012 | 22:00 ---...
Combat Reflexes? Ist es denkbar, dass etwa jedes Mitglied einer Eliteeinheit CR hat?
--- Ende Zitat ---
Ja! Sonst wären sie keine bzw Trainees.

--- Zitat ---Was ist mit Sachen wie High Pain Threshold etc.?
--- Ende Zitat ---

kommt darauf an, schwere Dosen nicht unbedingt aber alle anderen schon.

btw die Basaltfaust ist keine Eliteeinheit in meinem Buch, sondern eine Palaststaffage der Kampfwert für die Boronsichel wäre aber auch dann zu hoch wenn sie eine wäre, die Elite der Elite andererseits

50 Mann mit übergrossen Zeremonialschwertern nuff said

die Kor Ordenskrieger Al Anfas sind Arenawachen, d.h.
bessere Kerkerwachen

ist Fearlessness so gut für Kämpfer?

Desweiteren wäre Tactics/Soldier eine Vorraussetzung um so Nummern wie die Suizidbauern durchziehen zu können.

Samael:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.09.2012 | 22:40 ---btw die Basaltfaust ist keine Eliteeinheit in meinem Buch, sondern eine Palaststaffage der Kampfwert für die Boronsichel wäre aber auch dann zu hoch wenn sie eine wäre, die Elite der Elite andererseits

50 Mann mit übergrossen Zeremonialschwertern nuff said

--- Ende Zitat ---

Ich habe über die 18 auch nachgedacht, vielleicht ist das zu viel.

Andererseits ist das nach meiner Quelle keine "Palaststaffage", sondern "die gefährlichste militärische Einheit Aventuriens" die "aus den besten Vetranen aller Kontingente" gebildet wird. (Al'Anfa Stolze Herrscherin S. 62)

Wie kommst du auf "Palaststaffage"?

--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.09.2012 | 22:40 ---die Kor Ordenskrieger Al Anfas sind Arenawachen, d.h.
bessere Kerkerwachen

--- Ende Zitat ---

Nach der oben erwähnten Quelle sind das keine Kerkermeister, sondern verwalten die Spiele, d. h. sie haben bestimmt Kerkerwachen, die sie rumscheuchen können. Immerhin sind das durchgehend Stufe 5 Krieger nach DSA 3 Termini, das ist schon eine ziemliche Veteraneneinheit.

--- Zitat ---ist Fearlessness so gut für Kämpfer?

--- Ende Zitat ---

Ich finds halt passend für jegliche Leute, die ihr Leben beruflich riskieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln