Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
Sashael:
Mein allererstes CRPG war Champions of Krynn von SSI. Das hab ich sogar komplett durchgespielt!
Ich fand allerdings (Text)Adventures immer näher am Rollenspiel als CRPGs. Und da hat es mir damals The Guild of Thieves angetan. Ein extrem guter Parser, der Worte aufgrund von Setzung erkannt hat. Das Ding hat sogar Sätze wie "Cue the cueball with the cue" erkannt und die entsprechende Reaktion der Umwelt beschrieben. Einfach großartig! :D
Auf dem C64 hatte ich dann noch jede Menge Mini-RPGs, ein selbst gekauftes Taktikrollenspiel dessen Name ich vergessen habe (mit einem krassen taktischen Fehler, der die Kämpfe zu einem Witz werden ließ) und ebenfalls von SSI: Buck Rogers! ;D
8t88:
Zelda ist kein RPG, sondern ein Actionadventure...
Auribiel:
Erstes RPG war Sternenschweif für DSA (damals aber nicht selbst gespielt, sondern war Co-Pilot einer Freundin). Danach dann Diablo 1, Schatten über Riva und Fallout 1.
Und was das angeht: Ja, ich vermisste Schatten über Riva und Fallout 1 sehr und würd sie beide gerne nochmal spielen, Grafik hin oder her. Viele der neueren RPGs können mich einfach nicht richtig begeistern. Wie weiter oben gesagt wurde: Die Grafik hat sich verbessert, aber manche der Spielinhalte haben sich nicht ausreichend mit entwickelt - und gerade im Hinblick auf die neuen DSA-RPGs: Da ist mit Schatten über Riva tausendmal lieber, als dieses stupide "gehe hin und kloppe x blah und besorge y von dings" im WoW-Stil, wie es Drakensang umgesetzt hat.
Crimson King:
Schatten über Riva war auch ein Highlight, trotz der DSA/Aventurien-spezifischen Probleme.
Bluerps:
Also zumindest Fallout gibts bei GOG zu kaufen. Das läuft dann auch auf einem modernen Windows.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln