Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Stunt-Besprechung

<< < (4/7) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Sonnenpirat am 24.09.2012 | 16:02 ---Kann sein, dass ich Initiative unterbewerte. Spiele so viele Spiele ohne im Moment.
[/]
Ich habe viele Kampf-lastige Runden gespielt und werde das auch weiterhin machen.
Initative ist in fast allen Systemen/Runden/.. uninteressant.
Nehmen wir die Kampfteilnehmer A, B und C
Ob die Reihenfolge
A B und Dann C Dann wieder A B und Dann C A B ...
Oder
C A B und Dann C A B und Dann C ...

spielt nur eine Rolle, wenn C eine Fertigkeit/Gabe/talent/Stunt/.... hat, der nur dann wirkt, wenn A/B noch nicht dran waren ( Sneak Attack vom Rogue in DnD) und das auch nur in der ersten Runde.
Ich würde NIE einen Fatepunk ausgeben um als erster dran zu sein, höchsten ohne Stunt.
Mit dem Stunt ist eine +1 oder +2 auf INI absolut gerechtfertigt.

--- Ende Zitat ---

Praion:
Naja die überlegung war nur, dass wenn A und B auf Seite X sind und C nicht. Dann können A B ihn angreifen und evtl schon platmachen bevor er dran war. Das geht mit A C B nicht...

Nocturama:
Wie gesagt, Initiative finde ich bei Fate gerade durch Manöverstapeln oder vorher Declarations machen sehr wichtig.

Was den Taschenspieler-Stunt angeht: Ich verstehe den so, dass einen FP bezahlt und kein -1 für eine Supplemental Action bekommt, wenn man klauen und noch etwas anderes tun will. Das ist mMn zu teuer und ziemlich unnötig und das würde ich dem entsprechenden Spieler auch sagen.

winterknight:
Kampfspezialisierung

Ich habe in meiner Runde keine Spezialisierungen auf Waffen zugelassen
aus zwei Gründen
a) Keine Einschränkung
In meinen rund XX[zuviel] Jahre hat noch nie ein Character mit zwei Waffen gekämpft. Er hat immer eine gehabt und nur wenn es eine bessere gab, die dann genommen. Nur wenn man gefangen war und sich freigekämpft hat, bis man dann den Raum gefunden hat mit der Aufschrift "Ausrüstung der Gefangen".
Ist auch in allen Filmen so Indy nimmt zwar mal ne Tommy Gun in die Hand, läßt sie aber dan fallen und rennt weiter.
In meiner erste Runde hatte ich den Stunt erlaunt "mit dem Messer geht es besser" +2 auf Messerkampf. Hat er jemals mit einem Schwert gekämpft ? Nein warum auch ist ja netto um eines schlechter.

b)Delta wird zu hoch
Ich habe in meinen Gruppen immer Leute mit einem Hohen waffenwert und Leute mit einem niedrigen.
In Fate +3/+4 vs. +1/+2
Wir haben also auf der einen Seite den Kämpfer/Bodyguard/... auf der anderen Seite den Händler/Gauner(ist ja eigentlich ein Synonym)/Detektiv

In solchen Fällen habe ich einen Unterschied von +2/+3 zwischen den Charakteren. Das ist nicht die Welt.
Würde ich einen Stunt "Geübter Schwertkämpfer"  in einer Fantasy-Welt oder "mit Ingram SmartGun in der hand geboren" in einer Shadowrun welt zulassen wird der Unterschied zwischen Kämpfern und nicht Kämpfern zu groß. Zudem alle NPC auch diesen Stunt haben müssten um das Delta zu den Kämpfern zu schließen und damit werde dieses auch besser als die Nichtkämpfer NPC.

Ich habe bei FATE immer Indy-Filme im Kopf und da hauen auch die Frauen (Nicht Kämpfer) NPC-Mooks um.

Die einzige Spezialisierung , die ich zugelassen habe ist:
Kampf zu Pferd.
Wenn man auf dem Pferd ist erhält man +1

Offensichtlich kämpft man nicht immer zu Pferd. (Indoor), also ist es eine Einschränkung.

Grüße

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Nocturama am 25.09.2012 | 11:03 ---Wie gesagt, Initiative finde ich bei Fate gerade durch Manöverstapeln oder vorher Declarations machen sehr wichtig.

Was den Taschenspieler-Stunt angeht: Ich verstehe den so, dass einen FP bezahlt und kein -1 für eine Supplemental Action bekommt, wenn man klauen und noch etwas anderes tun will. Das ist mMn zu teuer und ziemlich unnötig und das würde ich dem entsprechenden Spieler auch sagen.

--- Ende Zitat ---

Ich würde das so interpretieren, dass der Diebstahl auch gelingt, da man bei FATE nur einmal pro Runde würfeln KANN und die Supplemental Action deshalb ohne Wurf erfolgen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln