Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
FFF ins deutsche übersetzt?
tartex:
--- Zitat von: Boba Fett am 4.10.2012 | 12:44 ---Vielleicht ging es ihnen ja sogar genau um die Mehrdeutigkeit.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber um welche? Für mich ist das ziemlich klar und ich sehe da nicht viel Mehrdeutigkeit.
Natürlich hat Fastfuriousfun den Subtext, dass wir 2003 eben von F!F!F! angefixt wurden, und nicht von irgendeinem deutschen Äquivalent. Aber der Subtext hängt ja nicht an der Sprache, sondern an den persönlichen Erfahrungen die jeder von uns (natürlich auch gemeinschaftlich) hatte. Den kann man auch mit dem englischen Original Neueinsteigern nicht vermitteln.
Jiba:
--- Zitat von: Kardohan am 24.09.2012 | 13:50 ---Keine - wirklich keine - deutsche Übersetzung kann die Mehrdeutigkeiten der Originalbegriffe komplett abbilden, weshalb man ja auch bewußt in der GE/R/TA darauf verzichtet hat.
--- Ende Zitat ---
Auf die Gefahr hin, jetzt zu eskalieren, aber: Genau eine solche vollkommen überzogene Reaktion ist der Grund, warum die deutsche Rollenspielerszene auf Übersetzungen aus dem Englischen rumhackt... und mögen sie auch noch so gut sein! Herrgott, Rollenspielbücher sind primär Spielanleitungen und Reiseführer! Abgesehen davon, dass, wenn sich einer drüber beschwert wird, dass ein Rollenspielverlag was schlecht aus dem Französischen oder Japanischen oder was weiß ich, nur Augen gerollt und Köpfe geschüttelt werden. Aber bei Englisch, da ist jeder plötzlich Experte. ::)
Und ich unterstütze die Forderung: Kardohan, drösel doch bitte mal die Mehrdeutigkeiten hinter F!F!F! auf...
Kardohan:
--- Zitat von: Jiba am 4.10.2012 | 14:51 ---Und ich unterstütze die Forderung: Kardohan, drösel doch bitte mal die Mehrdeutigkeiten hinter F!F!F! auf...
--- Ende Zitat ---
Du bist fähig in einem Englisch-Lexikon die Bedeutungen der Begriffe Fast, Furious und Fun nachzuschlagen und über sie im Zusammenhang mit dem Spielsystem nachzudenken?!
ErikErikson:
Schneller, wilder Spaß!
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Kardohan am 4.10.2012 | 18:44 ---Du bist fähig in einem Englisch-Lexikon die Bedeutungen der Begriffe Fast, Furious und Fun nachzuschlagen und über sie im Zusammenhang mit dem Spielsystem nachzudenken?!
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal, dass ich dazu in der Lage bin, aber nicht notwendigerweise zu den selben Schlüssen komme wie du. (Man bedenke z.B. die hin und wieder gerne aufkommenden Diskussionen, ob sich "Fast!" nun auf "schnell zu lernende Regeln" oder "schnell anzuwendende Regeln" oder auf "spart am Spieltisch Zeit" bezieht...)
Wärst du also bitte vielleicht so freundlich...? :-*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln