Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

FFF ins deutsche übersetzt?

<< < (8/12) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: ErikErikson am  4.10.2012 | 23:11 ---Das mag ja marketingtechnisch schön sein, aber ich hätte doch lieber einen Slogan, der was über das Produkt aussagt. Insofern hätte ich gegen eine aussagekräftigere deutsche übersetzung nix einzuwenden.

--- Ende Zitat ---

Dann mach dich doch bitte schlau, was die Funktion und Eigenschaften eines Slogan und insbesondere ein Claim/Tagline ist.

tartex:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/unverstaendliche-werbeslogans-geschmack-dreht-dich-um-a-655050.html

Kardohan:

--- Zitat von: tartex am  5.10.2012 | 09:37 ---http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/unverstaendliche-werbeslogans-geschmack-dreht-dich-um-a-655050.html
--- Ende Zitat ---

Und das sagt uns was in diesem Zusammenhang? Das man die Sprache und den Wortwitz derselben auch beherrschen sollte, in der man einen Slogan entwirft? Das Google Translate und 3 Jahre Baumschule nicht ausreicht?

Nochmal: Der Slogan Fast! Furious! Fun! wurde absichtlich so entworfen, dass jeder Kunde darin SEINE Aspekte, die er an Savage Worlds gut findet auch wiedererkennt. "Fast" bedeutet für den einen die schnelle Konfliktabwicklung, für den anderen der geringe Buchhaltungsaufwand. "Furious" bedeutet für den einen kompetete Helden zu spielen, für einen anderen die manches mal recht überkandidelten Aktionen und Settings. "Fun" bedeutet für den einen, daß hier JEDER seinen Anteil am Spaß hat ohne alles mit tonnenschweren Regeln zu überfrachten, während es für den anderen bedeutet, dass sich System und Settings selber nicht allzu ernst daherkommen (tongue in cheek).
Und das ist nur ein Teil der Interpretationen dieses simplen, einprägsamen und genialen Slogans.

Ich ziehe meinen Hut sobald einer einen deutschen Slogan hinbekommt, der Fast! Furious! Fun! in seiner Vielschichtigkeit, seiner Einprägsamkeit und seinem Wortwitz gleichkommt oder gar überflügelt. Bisher habe ich davon aber noch nichts gesehen. Jeder der Versuche scheiterte in mindestens einem der 3 Punkte, manche auch nur ganz knapp.

Solange kein solcher Slogan in Deutsch gefunden wurde, bleibt man am eben beim Englischen.

tartex:

--- Zitat von: Kardohan am  5.10.2012 | 10:22 ---Und das sagt uns was in diesem Zusammenhang_

--- Ende Zitat ---

Dass fuer wahrscheinlich drei Viertel aller Durchschnittsdeutschen (ich behaupte aber auch, dass Rollenspieler ueberdurchschnittlich gebildet und im Englischen versierter sind), F!F!F! vermutlich "beinahe furioser Spass" bedeutet.

Das deutsche Regelwerk ist dann aber wieder genau fuer die Leute, denen Englisch zu muehsam ist.

Kardohan:

--- Zitat von: tartex am  5.10.2012 | 10:38 ---Dass fuer wahrscheinlich drei Viertel aller Durchschnittsdeutschen (ich behaupte aber auch, dass Rollenspieler ueberdurchschnittlich gebildet und im Englischen versierter sind), F!F!F! vermutlich "beinahe furioser Spass" bedeutet.
--- Ende Zitat ---

... womit sie für sich eine legitime, wenn auch nicht ganz zutreffende Bedeutung des Slogans gefunden hätten!

--- Zitat ---Das deutsche Regelwerk ist dann aber wieder genau fuer die Leute, denen Englisch zu muehsam ist.
--- Ende Zitat ---

Was bitte hat die Eindeutschung des Regelwerks mit der Übersetzung des zur Marke "Savage Worlds" gehörigen Slogans zu tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln