Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[xWoD] Vampire und die Jagd
Praion:
--- Zitat von: Fairy Tale am 27.09.2012 | 11:19 ---Es geht nicht darum es überhaupt nicht auszuspielen, sondern darum, etwas das sich regelmäßig wiederholt nicht jedes mal auszuspielen. Natürlich ist es ein essenzieller Bestandteil des Spiels und sollte auch thematisiert werden, aber das in jeder Sitzung zwei oder drei mal breitzutreten führt auf lange Sicht vor Allem zu Langeweile (und nebenbei auch zu einer gewissen Abstumpfung). Deshalb wohl dosiert hin und wieder und nicht jedes mal.
--- Ende Zitat ---
Die abstumpfung zu erfahren ist aber genau so Teil dessen. Und ist ebenfalls guter Punkt um Fragen zu stellen. Wenn alle Menschen nur noch als Futter gesehen werden sagt das viel aus über den Charakter. Da kann man ansetzen.
Ebenso kann man dann in Verhandlungen mit Kontakten des Vampirs fragen, warum er denn jetzt nicht frisst oder anmerken wie köstlich wohl dessen Blut schmecken würde.
WitzeClown:
--- Zitat von: Deck Warden am 27.09.2012 | 11:09 ---Okay jetzt bin ich neugierig. Vampire ohne das Trinken auszuspielen und Blut ist einfache Nahrungsaufnahme? Spielt ihr dann Menschen mit Sonnenallergie und einem seltsamen Familienverständnis? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen.
Ich kann aber logischerweise nur für meinen Vampire-Runden sprechen. Dort liegt der Fokus eher auf der Interaktion der Vampire untereinander und auf dem Abhandeln der persönlichen Geschichte der Figuren. Die meiste Zeit geht bei uns für Gespräche zwischen Spielern und NSC-Vampiren drauf. Zweck dieser Gespräche ist in aller Regel Informationsbeschaffung, Verhandlung bzw. politische Positionierung innerhalb der Vampiregemeinschaft in der Stadt. Von den vampirischen Eigenheiten spielen bei uns am ehesten Kontrollverlust durch das Tier (Hunger/Feuer/andere Vampire) und die Entfremdung von normalen menschlichen Normen eine Rolle.
Praion:
Ich spiel kein Vampire im Moment. (und wenn dann eher der neue Apocalypse World hack dafür oder Monsterhearts) War nur eine Gedanke den ich hatte und gerne diskutieren wollte.
Teylen:
Als ich schrieb ich mag die Aussage hinsichtlich der Superhelden nicht in diesem Thread diskutieren, meinte ich das so. ^^;
Hinsichtlich des Blut Konsum ist der Konsum als solcher fuer einen Vampir nicht optional.
Wohingegen ein Mensch auch ueberleben, und in einem Nicht-Komatoesen Zustand existieren, kann wenn er sich bewusst Vegetarisch oder Vegan ernaehrt.
--- Zitat von: Deck Warden am 27.09.2012 | 11:09 ---Vampire ohne das Trinken auszuspielen und Blut ist einfache Nahrungsaufnahme?
--- Ende Zitat ---
Es wird gelegentlich ausgespielt aber nicht regelmaessig und es ist auch nicht der Fokus des Spiels.
Einerseits weil der Akt der Ernaehrung als solcher recht eine Wiederholung darstellt bei der es schwierig wird sie so zu gestalten das es auch beim ausspielen des zehnten bis zwanzigstem, vielleicht fuenfzigsten, trinken noch spielerisch sowie dramaturgisch interessant ist.
Allgemein ist das detaillierte ausspielen der Jagd nun nicht unbedingt reizvoller als wenn man in einem gewoehnlichen Spiel auf die Idee kommen wuerde jede Nahrungsaufnahme, inklusive einer moralisch / ethischen Bewertung des Essensvorgang, detailliert auszugestalten.
Im Gegensatz zu Glitzer habe ich frueher in V:tM Runden gespielt wo jede Blutausgabe nachgehalten wurde und die entsprechenden Jagden ausgespielt. Was auf Dauer, selbst wenn es zu Fehlschlaegen oder Patzern kam, meines Erachtens, sich wiederholend, langweilig und recht oede war. Zumal im Pen und Paper die Herausforderung besteht das eine Jagd gewoehnlicherweise etwas ist wo der Vampir nicht den gesamten Kluengel einbindet. Darin die gesamte Gruppe einzubinden sehe ich recht wenig wert, einerseits bleibt es recht ermuedend und langweilig, andererseits verbiegt es imho die Setting Logik.
Andererseits kann ich dem "Yadda Yadda, die Spieler sollen sich mistig fuehlen. Har." Ansatz wenig abgewinnen.
Es ist imho kein guter Punkt um Fragen zu stellen sondern das gewollte rauskitzeln eines ziemlich peinlichen Pseudo-Anspruch.
Es hat imho relativ wenig mit Abstumpfung zu tun wenn man betrachtet das ein Wesen das Blut trinken muss um zu ueberleben, wobei sogar oftmal ein nur minimaler Schaden entsteht, nicht freiwillig sterben geht. Nun oder wenn man, nachdem man ein Rollenspiel spielt bei dem man Blutsauger spielt, gerade das in Kauf nimmt.
Naja und die Frage wieso der Vampir nicht dem naechsten Kontakt an die Gurgel geht ist imho auf einem aehnlichen Fremdschaem-Niveau als wenn einen militante Veganer fragen wieso man den nicht sein Haus-/Nutztier frisst (Nachdem man sich, um zu beweisen wie fies & brutal doch eigentlich alles ist, die Fotostrecke "Massentierhaltung" angesehen hat und sich abstumpfung vorwerfen lies weil man weiterhin Chicken Wings/Doener isst).
Nun und was denn Horror Aspekt betrifft finde ich es zwar gruselig wenn jeden Abend der Abstumpfungs und Vergewaltigungsaspekt thematisiert wird, aber mehr weil es auf die Dauer oede und spielerisch gegaengelt wirkt, als wegen eines tatsaechlichen Horror/Grusel. Der wirkt naemlich imho besser wenn man ihn akzentuiert einbringt.
Naja und Interview mit einem Vampir, iirc, kommt Louis innerhalb der ersten viertel / halben Stunde ueber die Sache mit dem trinken hinweg?
GIGiovanni:
--- Zitat von: Глитзер am 27.09.2012 | 10:00 ---In den Vampirrunden, in denen ich immer gespielt habe wurde das nie thematisiert. Das war den Mitspielern vermutlich zu unangenehm. Hut ab, wenn du das durchziehst,d amit könntest Du VtM wieder zu dem machen, was es damals mal sein sollte.
Da bieten sich viele Möflichkeiten, aber ich frage mich wie leicht es ist die Balance zwischen "Horror verdeutlichen" und "Spielspass wahren" zu finden.
--- Ende Zitat ---
ja es ist für vielen unangenehm, aber ich spiele Vampire und kein Kuschelspiel
allerdings muss man die Balance waren, ich habe weder als SL noch als Spüiler Lust, jede Jagd aus zu spielen
Als SL teste ich, ob der Spieler ein vernünftiges Jagdkonzept hat, was im Regelfall auch klappen kann,
--- Zitat von: Sonnenpirat am 27.09.2012 | 09:15 ---Jap genau, das meinte ich auch. War mir dann entgangen.
Aber auch Leute die echt unangenehm sind können interessant sein wenn man auf die intime Seite des aussaugen besonders hervorhebt.
--- Ende Zitat ---
ja, da habe ich auch festgestellt
viele Spieler, aber auch SL "erledigen dies nur mit Würfeln und sind hell auf begeistert wenn dies nicht so gemacht wird
--- Zitat von: Teylen am 27.09.2012 | 09:41 ---Ohne den Kommentar zu den Superhelden mit Fangzaehnen zu kommentieren, sollte ich Zeit haben mache ich zu dem Thema einen neuen Thread auf, ich halte den Ansatz bei der Jagd in das Detail zu gehen nicht fuer praktikabel.
Immerhin ernaehrt sich der Vampir regelmaessig, das heisst ich wuerde davon ausgehen das ein gewoehnlicher Vampir mehrfach die Woche trinkt. Um nicht zu verhungern, weil es zu entsprechenden Konflikten die mit entsprechenden Blutausgaben verbunden waren kam, weil er nicht in die Gefahr eines Kontrollverlust kommen moechte.
Ich sehe dahingehend nicht wie man die an sich gewoehnliche, regulaere und notwendigen Nahrungsaufnahme zu einem effektiven Quell fuer "Horror" gestalten kann. Zumal der Vampir in beiden Settings das Opfer in der Regel nicht umbringt.
So etwas funktioniert im gewoehnlichen Leben noch nichtmal wenn man versucht Personen die optionale aufnahme von Fleisch im Rahmen der Ernaehrung zu verleiden.
--- Ende Zitat ---
es funktioniert bei vielen Spielern, wenn den Opfern "Leben" einhaucht
Mitgefühl entsteht, wenn zwischen Opfer und Täter eine Beziehung besteht. In Münster gab ein Serienvergewaltigter. Ein Opfer ist ihm entgangen, da sie ihm ansprach, ob er sie nicht sicher nach Hause bringen könnte. Dies reichte um ihm von seinem Vorhaben abzubringen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln