Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[xWoD] Vampire und die Jagd

<< < (5/9) > >>

Grey Ice:

--- Zitat ---Nur um keine Missverständnise aufkommen zu lassen, klar haben wir immer mit Nahrungaufnahme gespielt, aber die lief so:
--- Ende Zitat ---
So ähnlich lief es in unserer Runde auch ab.

Zu Beginn waren die SC's nicht voll - aber bei Gen. 6 SC's ist das Level bis der Durst zum Problem wird relativ hoch, da wurde direkt mal getankt.

In der Regel lasse ich das nur durch Würfelwürfe ablaufen, um zivile Todesopfer zu vermeiden, wenn das aber nicht reicht wird u.U. schon mal ausgespielt, und es beißt eine halbe Familie ins Gras.

Im Kampf besagter Crazy Ninja-Shit, der dann durchaus dazu führen kann, das ca. 15-20 Punkte Blut durchgespült werden, bei jedem der heftigen Chars.
Ja, das ist schon gefährlich, besonders ohne die Blutkonserven, aber geht ja nicht anders. Eine Gen 6-Scholarin, die zwar gute Kampfskills, aber keine körperlichen Attribute hat, muß sich nunmal vollpumpen, bevor sie im Kampf richtig rocken kann. Und wenn es dann danach wieder knapp wird, dann wird irgendeine Wohnung aufgebrochen und wieder vollgetankt.

Vor diesem Hintergrund kann ich mich der Diskussion über persönlichen Horror beim Ausspielen des Jagd nur bedingt anschließen. Ein neuer Spieler in der Runde hatte das mal vorgeschlagen, aber leider gleitet es, wenn ich die Jagd so handhabe, eher in Richtung Splatter denn Horror ab - und ja, der o.a. Filmvergleich drängt sich, was das angeht, definitiv auf.
Für mich ist die Frage der Jagd eher eine Crunch- denn eine Fluff-Frage, denn die Blutpunkte sind die beste regeltechnische Möglichkeit, die Power der Charaktere im Kampf etwas einzuschränken und den Crazy-Ninja-Shit in Grenzen zu halten. Zumindest theoretisch.

Für kreative Ideen, dem Thema etwas entgegenzusteuern, wäre ich durchaus dankbar.
Will heißen: Nutzt ihr die Jagd nicht als Möglichkeit, die Powerentwicklung der Chars etwas einzugrenzen, sondern hauptsächlich nur als Fluff-Element, das man je nach gusto mal mehr, mal weniger auspielt?
Und falls ja, was für andere Methoden nutzt ihr stattdessen - außer FSK der Spieler?

Shield Warden:

--- Zitat von: Teylen am 27.09.2012 | 20:30 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einmal grundlegend das mir tatsächlich was 'über die Leber gelaufen ist'.
Also mir fällt privat arg das Dach auf den Kopf. Wobei ich nicht mutwillig irgendwas rein interpretiere. Allenfalls aus Angst vor Anschuldigungen relativ unwirsch reagiere wenn - so kam es bei mir an - es im Grunde heißt das ich die Diskussion sprenge.

Das du Provokationen die sich an die "Gegenseite" richten nicht provozierend findest ist recht normal.

Natürlich gibt es dabei Provokationen die häufig auftreten, wie eben das "Superhereos with Fangs", aber nur weil sie häufig auftreten, heißt es noch lange nicht das es keine Provokation ist. Es bleibt eine Abwertung der Personen denen man damit sagt das sie im Grunde anspruchslose dumme Powergamer sind.
Es wird auch nicht dadurch besser wenn man die häufige Provokation der Superhereos with Fangs um den Verdacht ergänzt das die anderen nur lichtscheue Menschen mit komischen Familiensachen spielen.

Ich persönlich sehe wenig Sinn darin anzumerken das ich eine solche Provokation unpassend finde.
Das wäre als würde ich mich bei einem entsprechenden Rap Lied über die Verwendung des Wort "Bitch" aufregen. Es schafft keine Diskussionsbasis, es ist respektlos gegenüber den Diskussionspartner, es hat nichts mit dem Thema zu tun und aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Wort weiter benutzt.
[Wobei ich schon im ersten Beitrag meinerseits, #3, anmerkte das ich die Superhereo Sache deplaziert finde]
Allerdings, finde ich, das wenn man schon Provokant seine Meinung formuliert, und ich glaube kaum wer hält die Superhereos with Fangs (und Anhang) Sache für ein Kompliment, sollte man nicht allzu überrascht sein wenn die Reaktion nicht ganz ohne Provokation ist.

Ansonsten war es nicht meine Intention/Absicht gegen dich aggressiv zu schreiben.
Nun und das mit der Abstumpfung würde ich als glattes Missverständnis sehen. ^^;
Ich denke da haben wir aneinander vorbei geredet. Hätte ggf. besser noch das direkte Zitat auf das ich mich bezog dabei genommen.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gut, okay, verstehe - kann ich mit leben. Und ja, bei der Abstumpfung haben wir vermutlich wirklich aneinander vorbeigeredet.

--- Zitat ---Hinsichtlich des Systems wird die Jagd auf den Seiten 259-260 behandelt sowie auf den Seiten 365-366 in der V20.
Auf den Seiten 259 bis 260 ist die regelmechanische Seite beschrieben die auch WitzeClown beschrieben hat. Das heißt man hat eine Grundschwierigkeit für das Gebiet die durch entsprechende Hintergründe oder Umstände modifiziert werden kann. Die Würfel mechanische Seite geht hierbei von einem Charakter aus und liefert keine Vorgehensweise für eine Jagd in einer Gruppe.

Daneben wird die Jagd auch auf den Seite 365-366 aus der erzählerischen Sichtweise beleuchtet. Hierbei befassen sich die Regeln, respektive in diesem Fall der Text, damit die Jagd für einen allein jagenden Protagonisten zu gestalten sondern raten sogar an was man mit den Spielern machen kann die sich während der Jagdszene des anderen langweilen. [Das heißt sie sollen das Opfer und andere NSCs übernehmen]

Insofern kann man meines Erachtens durchaus festhalten das das Maskerade System davon ausgeht das der normale Vampir, auch wenn er einen Klüngel hat, alleine auf die Jagd geht.

--- Ende Zitat ---

Hm, ich weiß nicht ob man sowas tatsächlich als Schlussfolgerung aus den genannten Beispielen als "vom Spiel intendiert" erachten kann. Ist aber auch nicht so wichtig, für mich bedeutet es nicht automatisch, dass die Gruppenjagd "nicht vorgesehen" ist. Gerade wenn schon gesagt wird, dass die Einzeljagd für Unbeteiligte möglicherweise langweilig sein könnte, ist es ja ein probates Mittel, alle zu beteiligen - neben dem Versuch, es indirekt und damit schneller von der Bühne zu bringen.

--- Zitat ---Wobei hinzukommt das im Setting bei der Maskerade die Vampire innerhalb der Camarilla zwar Klüngeln aber weder Rudel bilden wie Werwölfe oder auch nur Rudel-Gemeinschaften wie sie im Sabbat vorzufinden sind. Hinsichtlich Requiem bin ich nicht Setting fest, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen das es sich angesichts Aspekte wie des Predatorstaint geändert haben soll.

--- Ende Zitat ---

Allerdings steht hier nirgendwo im Thread, dass es sich explizit auf Camarilla-Vampire oder überhaupt auf Maskerade bezieht. In Victorian Ages / Dark Ages / Requiem kann die Sache ja nochmal anders aussehen, vor allem auch was den nächsten Punkt der Menschlichkeit betrifft.

--- Zitat ---Was die Menschlichkeit betrifft.
Die ganze Diskussion hier befasst sich doch damit durch das ausspielen der Jagd zu verdeutlichen das Vampire Monster sind sowie einen gewissen Horror auf Grund des "Sie ernähren sich von Blut"-Aspekt zu erzeugen.
Das funktioniert meines Erachtens weniger wenn sich die Spielercharaktere ähnlich der Vampire von IwaV im Rudel auf der Bühne auf einen Menschen stürzen und von ihm trinken oder wenn die Spielercharaktere das Opfer gemeinsam jagen und schlagen als wären sie Werwölfe.

--- Ende Zitat ---

Das funktioniert in der Reflektion später durchaus.

--- Zitat ---Wobei rein regelmechanisch, zumindest in Maskerade, vorgegeben ist das ein normaler Mensch nur die Entnahme zweier Blutpunkte problemlos verkraftet. Ab drei Blutpunkte ist der Betroffene derart geschwächt das man einen Krankenwagen bzw. den Notdienst rufen sollte der sich um den entsprechend anämischen Menschen kümmert.

--- Ende Zitat ---

Richtig, habe ich auch nicht bestritten.

--- Zitat ---Von einem gehetzten und erschöpften zwei Blutpunkte zu nehmen dürfte diesen recht sicher töten.
(Uh und Maskerade wenn er schon bittet das man von ihm trinkt?)

--- Ende Zitat ---

Nein, nein - das Beispiel hatte 1. nichts mit der Maskerade oder dessen Bewahrung zu tun (das bezog sich nur auf das Beispiel davor) und wenn ich von symbolischem Blutanteil spreche, meine ich damit nicht einmal einen Blutpunkt. Aber selbst wenn es die Maskerade bewahrte, besteht immer noch durch etwaige Disziplinen und Mittel, dieses Erlebnis in Vergessenheit geraten zu lassen.

--- Zitat ---Ich habe mich mit den Worten zu Abstumpfung (imho recht deutlich) auf den Beitrag von Prajon bezogen.
Immerhin hattest du zu dem Zeitpunkt das Wort Abstumpfung noch nicht einmal gebraucht.
In dem Beitrag von Praion geht es wiederum, so wie ich ihn verstehe, darum das die 'Abstumpfung des Spielers' thematisiert wird, die Fairy Tale wiederum als Grund im Rahmen der Langeweile anführte wieso man nicht jede Jagd detailliert ausspielt. Sowie das dem Spieler oder dem Charakter tatsächlich die Frage gestellt wird wieso er nun seine menschlichen Kontakte nicht frisst.

--- Ende Zitat ---

Gut okay, das habe ich dann falsch verstanden.

--- Zitat ---Der erste Aspekt, mit dem Spieler Bezug, wirkt auf mich nach einer Erziehungsmaßnahme und eine Erwartungshaltung gegenüber dem Spieler die ich so im Rollenspiel nicht unbedingt begrüßenswert finde. Die meines Erachtens auch das Spiel nicht unbedingt anspruchsvoller gestalten, obwohl das scheinbar so gesehen wird.

--- Ende Zitat ---

Von mir schonmal nicht! Siehe "Spieler entscheiden".

--- Zitat ---Vielleicht würde ich nicht von persönlichen Horror sprechen, aber allgemein ist respektive kann das durchaus ein interessantes Thema sein. Allerdings hat es nur am Rande etwas mit der durch Praion skizzierten Abstumpfung zu schaffen. Setzt es doch einige Voraussetzungen hinsichtlich des Hintergrund des betreffenden Charakter. Respektive dessen charakterliche Züge.

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn das so wie von dir dargestellt von ihm intendiert war, kann ich dem Zustimmung. Wobei das für mich schon ein Bestandteil des "personal horror" ist, wenn auch kein allzu großer.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: WitzeClown am 27.09.2012 | 10:01 ---Ich meine, wenn man in einer Sitzung sagen wir mal grob zwei Wochen Zeit vergehen lässt, dann werden ja so rund 3-4 Jagden pro Spieler anfallen. Entscheidet dann der SL einfach das bestimmte Jagden ausgespielt werden und der Rest wird beschreibend in die Downtime gelegt?

--- Ende Zitat ---

Zwei Wochen? 3-4 Jagden? Bei mir erstreckt sich eine Sitzung über 1-3 Nächte und die Spieler gehen auch 3-4 mal jagen...

In der Regel abstrahiere ich die Jagd wie im Regelwerk empfohlen. Manchmal ergibt es sich, dass  man die Jagd ausspielt.

Im Sinne von "Action Now", möchte ich nicht die Hälfte einer Spielsitzung auf Routine-Tätigkeiten verschwenden - auch wenn es sicher der Atmosphäre des Personal/Gothic Horrors dienlich wäre.

Bei mir gilt: Pro Erfolg gibt es einen Blutpunkt. Ist der Vampir hungrig, dann ist ein Wurf gegen Raserei fällig. Bei Misserfolg gibt es 7 bzw. 10 Blutpunkte und u.U. einen Menschlichkeitswurf.

WitzeClown:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.09.2012 | 21:46 ---Zwei Wochen? 3-4 Jagden? Bei mir erstreckt sich eine Sitzung über 1-3 Nächte und die Spieler gehen auch 3-4 mal jagen...

In der Regel abstrahiere ich die Jagd wie im Regelwerk empfohlen. Manchmal ergibt es sich, dass  man die Jagd ausspielt.

Im Sinne von "Action Now", möchte ich nicht die Hälfte einer Spielsitzung auf Routine-Tätigkeiten verschwenden - auch wenn es sicher der Atmosphäre des Personal/Gothic Horrors dienlich wäre.

Bei mir gilt: Pro Erfolg gibt es einen Blutpunkt. Ist der Vampir hungrig, dann ist ein Wurf gegen Raserei fällig. Bei Misserfolg gibt es 7 bzw. 10 Blutpunkte und u.U. einen Menschlichkeitswurf.

--- Ende Zitat ---

Ist der "Action Now" Einwurf jetzt auf mich bezogen? Oder ist nur der erste Satz eine Antwort auf mich? ???

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: WitzeClown am 27.09.2012 | 23:33 ---Ist der "Action Now" Einwurf jetzt auf mich bezogen? Oder ist nur der erste Satz eine Antwort auf mich? ???

--- Ende Zitat ---

"Action Now" bezieht sich auf ein anderes Thema und auf die Beiträge, die zum Ausspielen der Jagd raten. Ich seh die Abkürzung der Jagd ähnlich wie Du.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln