Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Was hat euch zu Glorantha gebracht?

<< < (4/5) > >>

Grubentroll:
Tschuldige, dass ich jetzt erst hier antworte, hab länger nicht mehr in dieses Subforum geguckt.
Ja ich geb dir recht, man muss halt ein Setting mögen, und die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Ich hab auch nach diesem Thread und dem Ami-Midgard-Thread mal in mich reingehorcht, und für mich zu klären versucht, warum ich bestimmte Settings wohl mag, und andere nicht.

Settings, die alles auf einmal probieren, damit tu ich mir eher schwer.

Ich mag vor Settings, die eine große Grundidee und vor allem Stimmung haben, die durch das komplette Setting, und auch dessen Buch spürbar sind.

Sowas kann eine Jahreszeit sein, wie der Winter bei Hellfrost, oder dieses neblige, was die frühen Forgotten Realms hatten (die 1rst ed Realms), oder das steampunkige schön emotional beschriebene von Lady Blackbird.

Xemides:
Hm, was meinst du mit alles auf einmal probieren ?

Meinst du, wenn sie so wie die Erde viele Kulturen/Kulturkreise beinhalten statt nur einer/einem ?

So wie Midgard (deusch) oder Aventurien ?

Ich kenne weder Hellfrost noch die Realms noch Blackbird.

Ich kann für mich sagen, das ich komplette Welten haben will, nicht nur einzene Länder. Und so wie die Erde viele Kulturen paralell beinhaltete mag ich auch, wenn Settings viele Ulturen beinhalten.

Glorantha versprüht für mich durchaus eine Geist, zum Beispiel der allgegenwärteige Mystizismus und Magie wie das die Welt eher in der späten Eisenzeit oder früher angesiedelt ist als im Mittelalter.

Grubentroll:

--- Zitat von: Fred Clever am 15.11.2012 | 11:19 ---Hm, was meinst du mit alles auf einmal probieren ?

Meinst du, wenn sie so wie die Erde viele Kulturen/Kulturkreise beinhalten statt nur einer/einem ?

So wie Midgard (deusch) oder Aventurien ?

--- Ende Zitat ---
Ja, das triffts ganz gut. Die späteren Realms zB auch ganz stark.

--- Zitat von: Fred Clever am 15.11.2012 | 11:19 ---Ich kenne weder Hellfrost noch die Realms noch Blackbird.

Ich kann für mich sagen, das ich komplette Welten haben will, nicht nur einzene Länder. Und so wie die Erde viele Kulturen paralell beinhaltete mag ich auch, wenn Settings viele Ulturen beinhalten.

--- Ende Zitat ---
Schau, genau da sind wir unterschiedlich.
Ich will in einem Setting EINE große Idee manifestiert haben, die das Ganze durchdringt bis auf die Knochen.
Ich bin allerdings auch kein Freund riesiglanger Kampagnen mehr, es könnte also sein, dass einem diese Idee auf Dauer langweilig werden würde.

--- Zitat von: Fred Clever am 15.11.2012 | 11:19 ---
Glorantha versprüht für mich durchaus eine Geist, zum Beispiel der allgegenwärteige Mystizismus und Magie wie das die Welt eher in der späten Eisenzeit oder früher angesiedelt ist als im Mittelalter.

--- Ende Zitat ---

Ja, das mag schon sein, ich kenn blos nix von Glorantha, wo das bei mir einschlägt. Aber das muss nix heissen... ;) Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Fred Clever am 15.11.2012 | 11:19 ---So wie Midgard (deusch) oder Aventurien ?

--- Ende Zitat ---

Wobei ich ja finde, dass man eine einheitliche Stimmung der Spielwelt auch bei verschiedenen Kulturen rüberbringen kann. Bei Midgard (oder der Warhammer-Welt oder eben Glorantha) gelingt das im Großen und Ganzen ganz gut. Bei Aventurien m.E. eher weniger ("Wir wollen Märchen spielen, die von wandernden Müllerburschen handeln. Und drei Dörfer weiter den großen Weltenbrandkrieg gegen den allmächtigen Überzauberer. Wir wollen Low-Fantasy. Und eine fliegende Festung. Und wir wollen Renaissance-Intrigen. Gleich neben den Rittern. Und den Wikingern. Und den fellbehängten Barbaren, die 150 Meilen von der größten Hauptstadt entfernt in den Bergen hausen.").

Womit ich eigentlich sagen will: Ich mag es genau wie der Grubentroll, wenn das Setting einen bestimmten Geist atmet. Aber an der Zahl der Kulturen würde ich das nicht festmachen, sondern daran, wie diese Kulturen besagten Geist unterstützen.

Xemides:
@Grubentroll. Okay, dann haben wir wirklich unterschiedliche Geschmäcker. Ich mag keine zu kurzen Kampagnen, spiele gerne über lange Zeit. Schon um richtig in eine Welt, einen SC und ein Regelwerk richtig zu durchdringen und mich in den SC einzuleben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln