Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Was hat euch zu Glorantha gebracht?

<< < (2/5) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Jed Clayton am  2.10.2012 | 13:25 ---Meine früheren Spieler fühlten sich allein schon aufgrund mancher Illustrationen in den Büchern abgetörnt und haben manche verbalen Beschreibungen und Begriffe einfach nicht verstanden oder ständig verwechselt. Wie auch immer...

--- Ende Zitat ---

Das sollte sich durch die HeroQuest Bücher (Sartar, Pavis und folgende) ändern, da die stark illustriert sind und werden. Noch dazu mit speziell neugeschaffenen Illus, die an Vorvilder der irdischen ANtike angelehnt sind und die jeweilige Region und Kultur Gloranthas wiederspiegeln.

Grubentroll:
Das war ja auch immer so ein bisschen mein Problem mit Glorantha. Irgendwie hat der "Sex" gefehlt, dieses Dingens was einem dazu bringt ein bestimmtes Setting spielen zu wollen.

Lady Blackbird als Extrembeispiel zB schafft das ja in eineinhalb Seiten Beschreibung (für mich).

Ich hatte noch nie ein Glorantha-Produkt in den Händen, dass mir dieses Strahlen in den Augen verpasst hätte.

Nicht mal euphorische Testberichte schaffen es, mir die Sache schmackhaft zu machen.

Es bleibt alles ein wenig verkopft, mit gut zwar guten Ideen, aber doch eben dem Quäntchen zu wenig "Sex" in der Darbietung des Ganzen.

Runequest als System habe ich mal mit der 1989er Laurin Sturmbringer-Box gespielt, und fand ich ganz gut.

Xemides:
Nunja, für mich hat Glorantha diesen Sex, einfach durch das oben aufgeführte. Ja, ein wenig verkopft ist es auch, aber das stört mich nicht. Es ist auch reichlich Humor enthalten. Wenn auch besser versteckt als in Warhammer oder DSA.

Grubentroll:
Na, Xemides, dann mal raus mit deinen Tipps. ;)

Welches Produkt ist deiner Meinung nach am ehesten geeignet, einem Glorantha näherzubringen, wenn man bislang keinen Zugang dazu gefunden hat?

Bin gespannt...

Xemides:
Puh, ich weiß ja nicht was du an Produkten magst.

Zudem ich selber viele aktuellen Dinge nicht selber kenne.

Wenn du natürlich Teile nicht magst, ist das schon schlecht.

Ich würde - ohne es selber zu kennen - vielleicht die neueren Heroquest Bücher emfehlen: Sartar - Land of Heroes, Sartar Companion und/oder Pavis:Gateway to adventure. Ein Glorantha-Guide ist in Arbeit.

Oder fang mit den kostenlosen Heroquest-Voices an, in denen ein MItglied der wichtigsten Kulturen seine Lebensweise beschreibt:

http://www.etyries.com/voices/

Die sind hochoffiziell, es ist alles an Gregs Wissen eingearbeitet und mit ansprechendem Artwort ausgestattet. Und mehrere hundert seiten ist jedes Buch dick.

Oder aus der Glorantha-Classics-Reihe Griffin Mountain, ein recht abgeschlosseser Landstrich mit ausführlicher Beschreibung.

Wenn du natürlich mit Glorantha nicht warm wirst, weil die Teile des Settings nicht gefallen, wird dir nichts davon helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln