Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Strands of Fate] Mein Zugang zu Fate
Haukrinn:
Na also einen extra-Thread nur zum Strands-Of-Fate niedermachen, da habe ich echt keine Zeit für. ;D
Ich empfehle Dir einfach mal das Aspekte-Kapitel von Strands mit dem eines anderen FATE zu vergleichen. Mal gucken was Dir so auffällt.
Weiterhin kannst Du mal ein wenig über die zusätzlichen Punkteressourcen meditieren die der gute Mann bei der Charaktererschaffung eingebaut hat und ob die so wie die da stehen im Gesamtkontext sinnig sind und wie andere FATEs das lösen.
LordOrlando:
--- Zitat von: MSch am 4.10.2012 | 11:10 ---Aber ja, schon komisch, daß Frischlinge kaum Probleme mit Fate haben. Ist wohl eher eine Sozialisierungssache und ein Problem der Einstellung. Frischlinge haben unter Anleitung ja auch keine Probleme mit anderen Sachen, an denen liegt es also nicht. Auch ich reize FATE sicherlich nicht so aus wie es ginge, weil ich alter Rollespiesack schon viel zu eingefahren bin mit meiner Erwartungshaltung und mit meinen Handlungsschematas.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich denke das liegt daran, das klassische RSP mit seinen oft recht starren Strukturen Spontanität und Kreativität nicht unmittelbar fördern oder fordern (d.h. natürlich auch stark abhängig vom Spielstil).
Also was kann man als Alter SackTM tun? Ich habe mir einen Improvisationstheaterworkshop verordnet, mal sehen! :)
Praion:
--- Zitat von: LordOrlando am 11.10.2012 | 11:22 ---Ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich denke das liegt daran, das klassische RSP mit seinen oft recht starren Strukturen Spontanität und Kreativität nicht unmittelbar fördern oder fordern (d.h. natürlich auch stark abhängig vom Spielstil).
Also was kann man als Alter SackTM tun? Ich habe mir einen Improvisationstheaterworkshop verordnet, mal sehen! :)
--- Ende Zitat ---
Spiele spielen die radikal anders laufen. Und zwar so sehr nach Buch wie möglich auch wenns seltsam und schwierig ist. WEnn man den Zugang dazu finden möchte muss man sich auf 1-3 Fehlversuche einstellen bevor das klappt.
Ansonsten finde ich auch, das Fate für Anfänger wesentlich besser zu kriegen ist weil sie kein Balast aus anderen Sachen haben. Ähnliches gilt wohl für Fiasco oder Mouse Guard.
Waldgeist:
--- Zitat von: Sonnenpirat am 11.10.2012 | 11:29 ---Spiele spielen die radikal anders laufen. Und zwar so sehr nach Buch wie möglich auch wenns seltsam und schwierig ist. WEnn man den Zugang dazu finden möchte muss man sich auf 1-3 Fehlversuche einstellen bevor das klappt.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich nach einem guten Tipp an; jedenfalls habe ich das so noch nicht gesehen und werde das mal ausprobieren.
Ansonsten muss ich jetzt nach der SoF-Lektüre sagen, dass dies das erste RPG seit langer Zeit ist, bei dem ich mir "ständig" überlege, wie ich dieses und jenes damit abbilden könnte. Das hatte ich zuvor eigentlich nur mit Traveller und GURPS. Sogar meine aktuelle Kurzkampagne würde ich ja am liebsten (zumindest probehalber) von GURPS auf SoF umstellen.
Blechpirat im Urlaub:
Sich FATE selbst beizubringen ist in der Tat komisch - ich finde, dass ich immer noch dabei bin Fortschritte zu machen. Es erscheint mir sehr viel einfacher, es zu erlernen, wenn jemand leitet, der schon eine Weile dabei ist. Es ist eben ein gewisser Paradigmenwechsel vom klassischen Rollenspielsystem zu FATE. Und SoF versucht irgendwo dazwischen zu landen, den Paradigmenwechsel nur zum Teil zu machen - irgendwie gleichzeitig erzählerisch und simulativ zu sein. Persönlich finde ich das keine glückliche Lösung, aber das heißt ja nur, das SoF MEINE Bedürfnisse nicht abdeckt - nicht verallgemeinerbar.
Für Neulinge leite ich FATE aber erstmal "stuntfrei", um die Kernmechanismen präsentieren und erklären zu können - also Aspekte, Aspekte und Aspekte. Ich finde, dass FATE leichter ist, wenn man es über diesen Weg lernt, als wenn man sich von GURPS über SoF zu FATE vortastet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln