Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Strands of Fate] Mein Zugang zu Fate

<< < (4/6) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.10.2012 | 12:34 ---Für Neulinge leite ich FATE aber erstmal "stuntfrei", um die Kernmechanismen präsentieren und erklären zu können - also Aspekte, Aspekte und Aspekte.

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich was gründlich falsch gemacht, als ich mit Starblazer Adventures einfach ins kalte Wasser gesprungen bin... okay, vorher hatte ich ein halbes Jahr lang Houses of the Blooded geleitet.

Haukrinn:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.10.2012 | 12:34 ---Für Neulinge leite ich FATE aber erstmal "stuntfrei", um die Kernmechanismen präsentieren und erklären zu können - also Aspekte, Aspekte und Aspekte. Ich finde, dass FATE leichter ist, wenn man es über diesen Weg lernt, als wenn man sich von GURPS über SoF zu FATE vortastet.

--- Ende Zitat ---

Gah, FATE ist mehr als Aspekte! Vergesst die Aspekte! Die sind aus'm Kaugummiautomaten...  ~;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 14.10.2012 | 13:26 ---Gah, FATE ist mehr als Aspekte!

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung!  :d

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 14.10.2012 | 13:26 ---Gah, FATE ist mehr als Aspekte! Vergesst die Aspekte! Die sind aus'm Kaugummiautomaten...  ~;D

--- Ende Zitat ---
Klar ist es das. Aber dann erkläre du doch mal, wie du FATE didaktisch aufbereitet häppchenweise an die Spieler bringst. Was steht da im Vordergrund? Wie kriegst du sie dazu, die Mechanismen (mit dem ungewohnten PE-Anteilen) auch anzuwenden? Ich sah es als nicht vorteilhaft, umfangreich Stunts zu erklären. Denn Stunts sind ja kodifizierte Regelbrüche. Daher müssen vorher die Regeln klar werden, bevor ich sie wieder brechen kann.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.10.2012 | 17:00 ---Denn Stunts sind ja kodifizierte Regelbrüche. Daher müssen vorher die Regeln klar werden, bevor ich sie wieder brechen kann.

--- Ende Zitat ---

Stunts sind in ihrer einfachsten Form keine "kodifizierten Regelbrüche" sondern ein +1 oder +2 Bonus in einer mehr (+2) oder weniger (+1) speziellen Situation. D.h. ein Stunt ist am einfachsten erklärt als: "Überlegt Euch eine Situation, in der Euer Charakter einen Bonus auf eine bestimmte Fertigkeit bekommt. Alternativ könnt ihr einen Stunt auch nutzen, um euch zwei Bonuskästchen auf einen der Stresstracks zu geben oder eine zusätzliche milde Konsequenz."

Damit lassen sich bereits genug Stunts für eine Einsteigerrunde definieren. Als Analog kann man Stunts mit Spezialisierungen/Spezialgebieten aus anderen Regelwerken gleichsetzen.

FATE ist wirklich nicht schwierig zu erklären. Ich glaube, man kann alle Besonderheiten von FATE für Einsteiger auf einer DIN A5 Seite zusammenfassen. Vielleicht sollte man so einen allgemeinen Handout für alle FATE Systeme mal in Angriff nehmen.

Übrigens, meiner Meinung nach ist der Kern von FATE die FATE-Ökonomie:

1 FATE Punkt = +2 Bonus = 1 Stunt = 1 milde Konsequenz = 2 Stressboxen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln