Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
Alrik aus Beilunk:
O.k. :
Eigentlich will ich wissen was ihr von der Idee haltet:
Egal ob man Einzelfeuer oder Automatisch feuert, die Waffe macht jedesmal den selben Schaden.
Beim Einzelfeuer wirft man einmal den Schaden, und einmal die Trefferzone.
BSP: 1W4+4, 1W12 für Zone
Ergebins: Schaden 6, Zone Torso
Beim Autofeuer wirft man einmal den Schaden, und einmal eine Treferzonenwürfel pro abgefeuerten Geschoß.
BSP: Selbe Waffe, aber 9 Schuß abgegeben:
1W4+4, 9W12 für Zonen
Schaden 6, Zonen 2x linker Arm, 3x rechtes Bein, 1x linkes Bein, 1 x Kopf, 1 x Torso
Viele System ohne Trefferzone erhöhen einfach den Schaden beim Autofeuer, bei Systemen mit Trefferzone wird der Schaden erst erhöht, und dann verteilt, was zur Paradoxen Situationen führen kann:
Ohne Trefferzonen:
Eine Waffe deren Einzelschüße niemals die Rüstung durchschlagen können sind beim Autofeuer auf einmal dazu in der Lage.
BSP:
Einzelfeuer: 1W6+4 Schaden ( 5 - 10 )
Autofeuer: 3W6+4 Schaden ( 7 - 22 )
Im Einzelfeuer bleibt das Geschoß in einer 6 Panzerung stecken, in Autofeuer geht sie durch.
Mit Trefferzonen:
Eine Waffe deren Einzelschüße die Panzerung durchschlagen können, kann dies auf einmal beim Autofeuer nicht.
BSP:
Einzelfeuer: 1W6+4 Schaden ( 5 - 10 )
Autofeuer: 3W6+4 Schaden ( 7 - 22 ), auf 6 Zonen verteilt.
Im Einzelfeuer kommt das Geschoß durch die 4 Panzerung, im Autofeuer nicht ( 22/6 = 4 )
Selganor [n/a]:
Wenn du eine Trefferzone pro ABGEFEUERTEM Geschoss wuerfelst was machst du dann mit den Geschossen die nicht treffen?
Besser waere es wohl Trefferzone und Schaden zusammen zu weurfeln (so oft man halt trifft) dann kann man auch gleich die relevante Ruestung abziehen.
Alrik aus Beilunk:
--- Zitat von: Selganor am 14.10.2003 | 07:46 ---Wenn du eine Trefferzone pro ABGEFEUERTEM Geschoss wuerfelst was machst du dann mit den Geschossen die nicht treffen?
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist es die Qualität des Trefferwurfs zu bestimmten, und je nach dem wie erfolgreich der Wurf ist die Anzahl der Geschoße zu reduzieren.
Möglich währe z.B. ein konkurierender Wurf des Ziels, das sich z.b. in Deckung wirft.
Für jeden Erfolg des Ziels wird die Anzahl der Treffer um 1 reduziert.
--- Zitat ---Besser waere es wohl Trefferzone und Schaden zusammen zu weurfeln (so oft man halt trifft) dann kann man auch gleich die relevante Ruestung abziehen.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall muß man auch erst die Anzahl der Treffer bestimmen.
Ähnlich wie bei Battletech wenn man einen 6er Kurzstrecken RaketeWerfer einsetzt:
1. Wurf 2W6 ob man trifft
2. Wurf 2W6 wieviele treffen-> z.B. 4
3. Wurf 2W6 Zone Treffer 1
4. Wurf 2W6 Zone Treffer 2
5. Wurf 2W6 Zone Treffer 3
6. Wurf 2W6 Zone Treffer 4
Das hier ist eleganter:
Trefferwurf + 6 Würfel für die Trefferzonen.
Wieviele Trefferzonen es nacher sind hängt vom Erfolg des Trefferwurfs ab.
Selganor [n/a]:
Ich kann zu mehreren Schuessen nur mal die Autofeuer-Regeln des HERO System erwaehnen.
Da trifft man pro zwei vollen Punkten um die man den Treffer geschafft hat das Ziel ein weiteres mal.
Also wenn ich eine 15- (auf 3d6) brauche um einen Gegner zu treffen und ich eine 8 wuerfle dann kann ich ihn (vorrausgesetzt die Waffe hat soviele Schuesse in der Aktion) 4mal treffen.
Und was die Trefferzonen angeht...
Es gibt dort auch die Moeglichkeit bei gleicher Ruestung, die nur nicht an allen Koerperstellen vorhanden ist einen "Activation Roll" zu machen, also EINMAL zu bestimmen, ob der Treffer geruestete Stellen getroffen hat.
Wenn also 50% des Koerpers einen Ruestungsschutz von 5 haben und 50% nicht, warum dann nicht einfach eine 50% Chance EINMAL wuerfeln ob die Ruestung zieht (oder auch einfach 2,5 Puntke (5*50%) abziehen, um so die Ruestung zu "mitteln")
Ist es denn wirklich SOO wichtig WO ein Schuss trifft?
Wiseguy:
@ Alrik
Hm ...auch ohne jetzt den gesamten Thread im Einzelnen "auseinandergepflückt" zu haben, würde ich dir empfehlen, mal einen Blick in's Regelwerk von Milleniums End zu werfen.
Die haben meiner meiner Meinung viele deiner Ansatzpunkte ziemlich elegant mit ihren "Overlays" gelöst (hier: Klarsichtfolien, die auf diverse in Trefferzonen unterteilte Ziele gelegt werden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln