Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Shield Warden:
--- Zitat von: SLF am 5.10.2012 | 16:16 ---Ich habe es nur so erlebt (bis auf die noch etwas ekelhafteren Sabbat-Runden). Ich wäre doch dankbar dafür gewesen, wenn man mir ein V:tM präsentiert hätte, wo man Superheroes mit Fangs spielt! Natürlich habe ich auch als SL gelegentlich Superheldenthemen angeschnitten, aber nachgefragt wurden Verschwörungsstories. Ein oder zwei davon in Folge sind ja ok (ich habe ja zugegeben, dass auch Superhelden Opfer von Verschwörungen sind, die sie aufdecken müssen), aber welches Potential hat vom Setting her V:tM denn sonst noch?
--- Ende Zitat ---
Hab' ich doch schon ein paar Postings zuvor beschrieben? Das ist alles im Setting drin, alles im Hintergrund angeboten, durch Fluff-Texte und große Bücher, die sich nur darum drehen (Hohe und Mindere Clans bei Dark Ages, Clansbücher etc. pp.)
--- Zitat ---Innere Konflikte? Die Nature/Demeanor-Mechanik, das XP-System und selbst die Humanity unterstützt das nur halb - und das ist alles im Bereich der Mechanik (die ich nicht sonderlich elegant finde, aber da zieht dann wieder das "Dinosaurierargument"*).
--- Ende Zitat ---
Wieso "nur halb"? Werden wir doch mal konkret, was bräuchtest du, damit es deiner Meinung nach vollständig unterstützt wird? Wie gesagt, ich hatte persönlich nie das Gefühl, dass es nur halbgarig oder nur zur Hälfte befriedigend im System dargestellt ist, deswegen kann ich dir da einfach nicht folgen.
--- Zitat ---Vom Setting her? Welche Stadtbeschreibung bietet innere/persönliche Konflikte an? Da ging es um Clan vs. Clan, Anarch vs. Camarilla vs. Sabbat! Ein paar persönliche Konflikte der NSCs untereinander - wo kannst Du mir denn etwas zeigen, wo das Setting oder ein Abenteuer mehr geliefert hat? [Ich könnte Dir Abenteuer/Settings benennen, die unterster Bodensatz waren: Mexico, Montreal, Berlin (vor allem das Abenteuer).]
--- Ende Zitat ---
Ich zeig' dir gerne die Clansbücher und auch sehr gerne die Regelwerke zu Victorian Ages und Dark Ages. Oder die teilweise genialen Settingideen in den Blutmagie-Zusatzregelwerken. Da ist unendlich viel drin.. moralische und innere Konflikte, Glaubensfragen- und Kriege, Jahrhunderte umspannende Intrigen, Heldentum, Selbstaufopferung, Entmenschlichung, Okkultismus, Detektiv- und Ärchäologiekram (Buch Nod Seiten, vampirische Geschichte). Klar, wenn man nur nach den Städtebüchern und diesem unsäglichen Sabbat-Camarilla Konflikt geht, sind die Möglichkeiten recht schnell aufgebraucht. Aber das Setting gibt deutlich mehr her. Auch mehr, als ich hier aufgezählt habe.
--- Zitat ---Meine These ist: Wenn ihr aus V:tM ein dramatisches, tragisches, herzzerreissendes, das Innerste nach außen kehrendes Spiel gemacht habt - dann war das eure Spielerleistung. Das hättet ihr damals auch aus AD&D/Dragonlance oder Warhammer/Alte Welt machen können (und Politikintrigen sogar besser mit AD&D/Birthright).
--- Ende Zitat ---
Und ich sage, das schmeichelt mir und meinen Spielern zwar, aber es wäre ohne die geniale Vorlage nicht möglich gewesen ;) wir haben uns wie gesagt nicht allzu viel aus den Fingern gesogen sondern uns größtenteils an dem bedient, was das Setting hergab. Was nicht heißt, dass wir keine eigenen Ideen hatten, nur um das in Vorhinein gleich mal auszuschließen...
Xemides:
@SLF:
Vampirfilme:
90 Prozent der Vampirfilme sind Interpretationen von Bram Stokers Dracula. Angefangen von Murnaus Nosferatu, über dutzende Hammerfilme mit Christopher Lee.
Vampirfilme die mir gefallen haben:
Sundown
Interview mit einem Vampir
Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis
Lost Boys
From Dusk till dawn
Noch sehen will ich:
So finster die Nacht
Wir sind die Nacht
Aber viel wichtiger sind Romane:
George R.R. Martin (ja , genau der) Fiebertraum
S.P. Somtow
Ich bin die Dunkelheit
Valentine
Vanitas
Anne Rice
Interview mit einem Vampir
Fürst der Finsternis
Königin der Verdammten
Bryan Lumley
Necroscope und Vampire World
Oberkampf:
Ok, Dark Ages, Victorian Ages, da habe ich mit V:tM schon abgeschlossen gehabt. Was die Konflikte angeht, so ist Civil War meiner Meinung nach ein gutes Beispiel: Das Event dreht sich um eine Frage, die (ich selbst als Spieler auch) nicht so leicht beantwortet werden kann: Auf welcher Seite soll man denn nun stehen? Klar gibt es dabei eindeutige Sachen, aber die Struktur ist offen für Helden jeder Richtung - nenn mir ein publiziertesV:tM-Abenteuer mit dieser Offenheit... oh, wait , Chaos Factor, das kann man auch als Mage/Garou/Sabbat/Camarilla spielen ;)
Ebenso bei MHR die bereits erwähnten Milestones: Man erhält XP, wenn man eine moralische Entscheidung trifft (egal, wie man sich entscheidet)! Super! Der Spieler ist mit dem SL zusammen dazu angehalten, dieses Drama zu forcieren und spannend aufzulösen - da es kein "richtig" oder "falsch" gibt, ist die persönliche Entwicklung des Helden nicht vorgeschrieben oder wird gar nur dann belohnt, wenn sie mit der Meinung des SL konform geht.
Der gemeinsame Settingbau von Smallville ist eine gute Voraussetzung, um persönliche Konflikte für den eigenen Charakter ins Spiel einzubauen. Natürlich kann man in der traditionellen Methode den SL anbetteln, dass ein selbst entworfener Erzfeind eine Rolle spielt - aber es geht ja hier um Sachen, die Superheldensysteme mitliefern. Die Flaws aus V:tM waren vielleicht eine Rohform davon, aber sonderlich gut implantiert fand ich die nie, eher Optimierungspunkte.
Die Methode von WGP, die Story nach den Traits und die Gegner nach der Story zu bauen/suchen, halte ich auch für ziemlich genial (leider ohne Chance auf ausprobieren bisher).
tartex:
--- Zitat von: SLF am 5.10.2012 | 16:16 ---Das habe ich bereits an anderer Stelle eingeräumt, aber man bedenke die V20.
--- Ende Zitat ---
Natürlich hast du im großen und ganzen Recht, aber V20 ist wohl eher ein Nostalgieprodukt mit Updates, damit sie es an Leute, die das Original schon im Regal haben, verkaufen können, als ein Versuch relevantes Material zu veröffentlichen.
(Ich denke mir, ich hole mir das mal. Ich habe sonst gar nichts zu Vampiren im Haushalt.)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Shield Warden am 5.10.2012 | 16:02 ---Warte, ich frag mal meinen dreijährigen Cousin, der kriegt das bestimmt hin. Was hat das damit zu tun, was ich gesagt hab'?
--- Ende Zitat ---
Würdest du die WoD benutzen, um Blade zu spielen?
Und könnte man mit einem System, mit dem man Blade spielt, nicht auch genau so gut Batman spielen?
Bzw. es gibt ja einige Leute, die behaupten, dass Blade bereits ein Superheld ist. (Das sehe ich persönlich anders. Blade ist zwar ein Held, aber gewiss kein Superheld.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln