Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Shield Warden:
--- Zitat von: tartex am 5.10.2012 | 15:41 ---Ist ein wenig unfair die Klasse von 2012 mit jener von 1991 zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Ich vergleiche überhaupt keine Klasse, ich seh' nur keinen Grund, mit Vampire Superhelden zu spielen. Genauso wie ich keinen Grund säe, Shadowrun herzunehmen, wenn ich auf Qin und Wuxia Lust habe.
Boba Fett:
--- Zitat von: Shield Warden am 5.10.2012 | 15:51 ---Ich vergleiche überhaupt keine Klasse, ich seh' nur keinen Grund, mit Vampire Superhelden zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Blade und Batman erklären... ;D
Shield Warden:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.10.2012 | 15:59 ---Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Blade und Batman erklären... ;D
--- Ende Zitat ---
Warte, ich frag mal meinen dreijährigen Cousin, der kriegt das bestimmt hin. Was hat das damit zu tun, was ich gesagt hab'?
alexandro:
Blade und Batman geht noch. Der Unterschied zwischen Blade und einem Vtm/VtR-Vampir liegt eher in der Qualität seiner Gegner.
Aber was ist der Unterschied zwischen John McLane und dem Punisher?
Oberkampf:
--- Zitat von: Shield Warden am 5.10.2012 | 15:19 ---
Und dass das Setting nicht mehr Potential hat, als für Verschwörungsstories stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du es behauptest :P
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nur so erlebt (bis auf die noch etwas ekelhafteren Sabbat-Runden). Ich wäre doch dankbar dafür gewesen, wenn man mir ein V:tM präsentiert hätte, wo man Superheroes mit Fangs spielt! Natürlich habe ich auch als SL gelegentlich Superheldenthemen angeschnitten, aber nachgefragt wurden Verschwörungsstories. Ein oder zwei davon in Folge sind ja ok (ich habe ja zugegeben, dass auch Superhelden Opfer von Verschwörungen sind, die sie aufdecken müssen), aber welches Potential hat vom Setting her V:tM denn sonst noch?
Innere Konflikte? Die Nature/Demeanor-Mechanik, das XP-System und selbst die Humanity unterstützt das nur halb - und das ist alles im Bereich der Mechanik (die ich nicht sonderlich elegant finde, aber da zieht dann wieder das "Dinosaurierargument"*).
Vom Setting her? Welche Stadtbeschreibung bietet innere/persönliche Konflikte an? Da ging es um Clan vs. Clan, Anarch vs. Camarilla vs. Sabbat! Ein paar persönliche Konflikte der NSCs untereinander - wo kannst Du mir denn etwas zeigen, wo das Setting oder ein Abenteuer mehr geliefert hat? [Ich könnte Dir Abenteuer/Settings benennen, die unterster Bodensatz waren: Mexico, Montreal, Berlin (vor allem das Abenteuer).]
Meine These ist: Wenn ihr aus V:tM ein dramatisches, tragisches, herzzerreissendes, das Innerste nach außen kehrendes Spiel gemacht habt - dann war das eure Spielerleistung. Das hättet ihr damals auch aus AD&D/Dragonlance oder Warhammer/Alte Welt machen können (und Politikintrigen sogar besser mit AD&D/Birthright).
--- Zitat von: tartex am 5.10.2012 | 15:41 ---Ist ein wenig unfair die Klasse von 2012 mit jener von 1991 zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich bereits an anderer Stelle eingeräumt, aber man bedenke die V20. Abgesehen davon wird V:tM heute noch gespielt - das ist ja keine Diskussion, was damals besser gewesen wäre, sondern ob das System/Setting heute noch mit Superheldensystemen mithalten kann. (OK, Vampire in der WW-Ecke könnten auch die V:tR meinen, das wäre nochmal eine andere Ebene, da müsste man auch Mirrors berücksichtigen, aber da zählen einige Kritikpunkte immer noch.)
*Beim Dinosaurierargument sollte man auch bedenken, dass die ehrwürdigen Ahnen, die heute noch oD&D oder AD&D spielen, sowas auch nicht für sich in Anspruch nehmen, wenn sie sich mit Indies oder der Edition 3+ argumentativ auseinandersetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln