Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
GIGiovanni:
--- Zitat von: 8t88 am 23.10.2012 | 12:00 ---
Ja, ich kenne dieses klischee, udn ich verstehe woher es kommt.
Aber ich hab vllt. einfach das nur Glück gehabt die oWoD verpasst zu haben und mit anderen Ansätzen gestartet zu sein.
Als alle Leute (mein SL der mir das Beigebracht hat zB.) darüber hinaus und aus der Zeit gelernt haben. :D
--- Ende Zitat ---
dies schaffe ich auch mit den Regelwerk Requiem, überpowerte SC zu gestalten, kosten nur mehr EP, da Steigerungen teurer sind und man schlechtere Startwerte hat als bei VtM
nur wenn man z.B. ein System seit über 10 oder 20 Jahre spielt, ist es ziemlich langweilig den xten Anfänger-Char zu gestalten und zu spielen. Als Ahn für eine Stadt "veranwortlich" zu sein, hat spieltechnisch auch seinen Reiz
Nin:
Längjährige Charaktere in der WoD mögen zwar in bestimmten Bereichen ein Zuwachs an Macht, Fähigkeiten oder vergleichbarem erlangen, auf der anderen Seite verlieren sie aber auch drastisch und dramatisch. Nicht umsonst landen sie irgendwann auf der anderen Seite des Spieltischs ... als NSCs beim ST.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Nin am 24.10.2012 | 00:13 ---Längjährige Charaktere in der WoD mögen zwar in bestimmten Bereichen ein Zuwachs an Macht, Fähigkeiten oder vergleichbarem erlangen, auf der anderen Seite verlieren sie aber auch drastisch und dramatisch. Nicht umsonst landen sie irgendwann auf der anderen Seite des Spieltischs ... als NSCs beim ST.
--- Ende Zitat ---
was verlieren sie denn so drastisch und dramtisch?
um die Menschlichkeit auf 2 oder weniger zu "heben" muss man schon richtig was anstellen
Nin:
--- Zitat von: GIGiovanni am 24.10.2012 | 01:28 ---was verlieren sie denn so drastisch und dramtisch?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass selbst, wenn der identische Titel auf dem Buchrücken stehen würde, wir verschiedene Spiele spielen würden.
Teylen:
--- Zitat von: GIGiovanni am 24.10.2012 | 01:28 ---was verlieren sie denn so drastisch und dramtisch?
--- Ende Zitat ---
Abhängig vom Spielstil wäre da zunächst der Bezug zur Menschheit sowie der Wille zur Existenz.
Das heißt wenn du Interview mit einem Vampir betrachtest wäre eine Zeichnung ähnlich des zurückgezogenen, wartenden, in der Vergangenheit versunkenen Lestat. Der schlicht einige Jahrzehnte lang nichts tat weil er es konnte.
Das andere wäre wiederum bei Interview mit einem Vampir, im Grunde, die Entfremdung von dem Wille zur Existenz als solche. Zumindest meine ich mich zu erinnern das Armand Selbstmord begeht da die Existenz quasi unerträglich langweilig geworden ist und nur noch öde Wiederholungen bietet.
Ein anderes Thema wäre das Problem das sich die Welt als solche ändert, der Vampire wiederum jedoch nicht, was in IvaV kurz mittels Claudia thematisiert wurde. Nun und wiederum auch etwas über Lestat (auch wenn sich dieser unvermittelt scheinbar doch schnell anpasst)
Rein mechanisch, jenachdem wie stark man die Regelung zur Menschlichkeit mit einbezieht so sind die Sünden auf drei "Planned violation (outright murder,..)" sowie auf zwei "Casual violation (thoughtless killing,..)".
Beides sind Vorschriften die ein Ahn respektive alter Kainit, sofern er auf Menschlichkeit ist, in der Tendenz nicht beachtet. Sei es das man einen Guhl, einen Caitiff oder einen anderen "Verbrecher" (gegen die Traditionen oder einfach einen Feind) hinrichtet oder das es den entsprechenden Kainiten gar nicht mehr interessiert wer in der Auseinandersetzung mit dem Sabbat fällt, wenn er getötet hat.
Nun und was er auf einer Menschlichkeit von 1, 2 oder auch noch 3 verliert ist der Zugriff auf Tugendpunkte über 3.
Hinzukommen die Beschreibungen hinsichtlich des Aussehens, iirc auch Blutausgaben zum menschlich wirken, sowie entsprechende Aura-Modifikatoren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln