Autor Thema: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt  (Gelesen 9123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
[Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« am: 4.10.2012 | 23:35 »
Was macht ihr alles wenn ihr, wenn für eine neue Chronik oder nur ein Abenteuer „umzieht“?

Welche Erkundigungen zieht ihr  über die neue Domäne ein, was besorgt ihr  vorher etc.
 
Aufgrund von Verspätungen meiner Spielergruppe hat sich der einzig pünktliche Spieler angeboten, mal für mich zu leiten. Als dann der Rest der Spieler eintudelte, waren diese überrascht, was ich für einen Aufwand betreiben würde. Ich fand dies wiederum normal. Also weit mehr zu erfahren als nur wer ist der Prinz und wo stelle ich mich vor.


« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 00:37 von GIGiovanni »

Nin

  • Gast
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #1 am: 5.10.2012 | 00:43 »
Ist echt anstrengend, dass du hartnäckig um die Empfehlung zur Kennzeichnung der Threads so einen Bogen machst. Ich vermute mal, dass es hier, wie bei dem Thema Ressourcen, mal wieder um VtM geht.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #2 am: 5.10.2012 | 00:52 »
Vampire Live oder P&P?
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #3 am: 5.10.2012 | 00:53 »
Was macht ihr alles wenn ihr, wenn für eine neue Chronik oder nur ein Abenteuer „umzieht“?
Wer ist der Prinz, wer ist der Seneshall, wer ist der eigene Primoge, gerne auch in der umgekehrten Reihenfolge.
Das heißt man erkundigt sich über den Primogen bezüglich Seneshall und Prinzen.
Der Primoge sollte einen auch die entsprechenden Domänen spezifischen Anreise-Formalitäten mitteilen können.

Ansonsten, den Consiglieri eine Nachricht zukommen lassen, den Familienstammbaum runterladen und wie verfolgen man mit den Leuten verwandt ist, welche davon näher verwandt sind und wenn man ggf. schon gesehen hat.

Allgemein könnte man natürlich vorher prüfen respektive sich bei Clans-Mitgliedern, Familienmitgliedern erkundigen ob der etwaige Wirtschaftszweig den man anstrebt zu besetzten vielleicht schon besetzt ist. Eine allgemeine Stadtkarte mit Sightseeing Punkten (Elysien, Haven, Treffpunkte, NoGo-Areas und Jagdzonen) wäre gegebenfalls nicht schlecht.

[Bin vom P&P und von Maskerade ausgegangen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #4 am: 5.10.2012 | 01:08 »
P & P war gemeint

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #5 am: 5.10.2012 | 01:10 »
Interessant ist aber das das was Teylen schreibt aber das Verhalten ist was auch Typisch fürs LIVE wäre...hmm...scheint nah beieinander zu sein :)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #6 am: 5.10.2012 | 01:12 »
Ist echt anstrengend, dass du hartnäckig um die Empfehlung zur Kennzeichnung der Threads so einen Bogen machst. Ich vermute mal, dass es hier, wie bei dem Thema Ressourcen, mal wieder um VtM geht.

hier ist wohl egal, ob neue oder alte WOD, ich würde das gleiche machen
zumindest in Sinngemäß

Klar suche ich in der alten WOD nicht nach Bünden, aber z.B. eine oder mehrere Wohnungen besorge ich mir vorab (egal ob nun alte oder neueWOD), wenn sie sich leisten kann
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 01:18 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #7 am: 5.10.2012 | 01:17 »
Interessant ist aber das das was Teylen schreibt aber das Verhalten ist was auch Typisch fürs LIVE wäre...hmm...scheint nah beieinander zu sein :)


ist wohl das gleiche, da ich Live nur für einen Bekannten unserer P&P Runde NSC gespielt habe, kann ich da nicht wirklich mitreden. Ich fand es nur peinlich, dass ich  als NSC eine bessere Ausstattung bieten konnte, als die meisten SC (schwarze Klamotte und fertig). Klar ich habe LARP gemacht und daher dort komplette Sätze an Kleidung    
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 01:19 von GIGiovanni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #8 am: 5.10.2012 | 01:19 »
Klar suche ich in der alten WOD nicht nach Bünden, aber eine oder mehrere Wohnungen besorge ich mir vorab (egal ob nun alte oder neueWOD), wenn sie sich leisten kann
Bevor man sich eine Wohnung besorgt sollte man diesbezüglich ein intensives Gespräch mit seinem Primogen oder anderen höhergestellten suchen.
Schließlich ist man erst einmal ohne das Wort der Aufnahme nichts und einfach so eine Wohnung zu beanspruchen, die gottverhüte vielleicht auch noch in dem Terrain respektive der vom Prinzen vergebenen Domaine eines anderen Kainiten liegt, könnte als überaus aggressiver Akt bis hin zum Traditionsbruch gewertet werden.

Das heißt ich würde in Betracht ziehen das erwartet werden könnte das man entweder in einer entsprechend temporären Gast-Zuflucht untergebracht wird oder vorübergehend bei einem Clans-Mitglied aufgenommen. Respektive in dessen Domaine / Terrain.


Hinsichtlich der neuen World of Darkness hat man zusätzlich die Herausforderung des Predator Taints.
[Von dem ich lediglich weiß das es ihn gibt und das er zu häßlichen Konsequenzen führen kann wenn man neue Vampire unerwartet trifft]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #9 am: 5.10.2012 | 02:05 »
Bevor man sich eine Wohnung besorgt sollte man diesbezüglich ein intensives Gespräch mit seinem Primogen oder anderen höhergestellten suchen.

ist  generell richtig und logisch, da ich aber meine Giovanni gespielt habe entfiel dies  


Schließlich ist man erst einmal ohne das Wort der Aufnahme nichts und einfach so eine Wohnung zu beanspruchen, die gottverhüte vielleicht auch noch in dem Terrain respektive der vom Prinzen vergebenen Domaine eines anderen Kainiten liegt, könnte als überaus aggressiver Akt bis hin zum Traditionsbruch gewertet werden.

keine Unterkunft zu haben, halte ich aber für genauso gefährlich. Zudem ich es noch nie erlebt habe, das man bei der Vorstellung komplett gesagt bekommt, was in der Stadt alles verbotene Orte sind, sprich einen detaillierten  Satdplan, was alles schon vergeben ist (dies müssten wir immer Hardcore rausfinden). Dann kann ich es auch vorher mir was suchen.


Das heißt ich würde in Betracht ziehen das erwartet werden könnte das man entweder in einer entsprechend temporären Gast-Zuflucht untergebracht wird oder vorübergehend bei einem Clans-Mitglied aufgenommen. Respektive in dessen Domaine / Terrain.

Die würde ich nie nutzen, stehe nicht darauf auf einem Silbertablett präsentiert zu werden. In der "Clandomaine" kann da sicher reden.  
In meiner letzten Chronik in Duisburg als Spieler, hat mich der SL auch gleich beschatten lassen und ich habe den Spitz dann umgedrehtund Gegenspionage mit Wraiths betrieben. Der SL hatte dann zugegeben, daran bisher nicht gedacht zu haben und ließ es zu, dass ich reichlich erfahren habe. Ich persönlich stehe nicht darauf das jeden Depp meinen Haven kennt.

Hinsichtlich der neuen World of Darkness hat man zusätzlich die Herausforderung des Predator Taints.
[Von dem ich lediglich weiß das es ihn gibt und das er zu häßlichen Konsequenzen führen kann wenn man neue Vampire unerwartet trifft]
Raubtiere unter sich erkennen sich sofort und wie  bei Tieren wird sofort ausgelotet, wer das stärke Raubtier ist. Wie dies auf Dauer ohne Maserakebruch gehen soll ich mir allerdings schleicherhaft
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 02:07 von GIGiovanni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #10 am: 5.10.2012 | 07:57 »
ist  generell richtig und logisch, da ich aber meine Giovanni gespielt habe entfiel dies
Bei einem Giovanni Charakter wäre der höhergestellte NSC bereits in der Stadt ansässige Giovanni.
Daher der Verweis auf Consiglieri respektive den Don. Die Vorstellung das ein Giovanni Charakter eine ordentliche, formelle und umfangreiche Anmeldung bei Familienmitgliedern übergeht erscheint mir noch wesentlich absurder als das ein Tremere das Gildenhaus übergeht. Nun und imho kann man durchaus davon ausgehen das der Charakter pro Stadt 1-2, wenn nicht noch mehr, Familienmitglieder findet.

Zitat
keine Unterkunft zu haben, halte ich aber für genauso gefährlich.
Nein. Wenn man sich in eine allgemeine temproräre Zuflucht, oder eine vom Clan gestellte Zuflucht zurück zieht ist das wesentlich weniger gefährlich als wegen eines Bruchs der zweiten und der fünften Traditionen von der Geissel vernichtet zu werden. Respektive wegen dem Bruch der zweiten Tradition entweder vom Domänen Besitzer vernichtet oder mit uncool vielen / hohen Gefallen verschuldet zu werden.

Zitat
Zudem ich es noch nie erlebt habe, das man bei der Vorstellung komplett gesagt bekommt, was in der Stadt alles verbotene Orte sind, sprich einen detaillierten  Satdplan, was alles schon vergeben ist (dies müssten wir immer Hardcore rausfinden).
Normalerweise sollten sich zumindest die Zone finden lassen in denen man normalerweise Jagd darf.
Den Rest muß man halt rausfinden. Das mit einen ggf. Traditionsbruch zu machen ist uU ungeschickt.

Zitat
Die würde ich nie nutzen, stehe nicht darauf auf einem Silbertablett präsentiert zu werden.
Das könnte einer der Gründe sein wieso Kainiten nun nicht unbedingt so gerne reisen. ^^;
Umgekehrt wäre ja jeder Prinz blöd der Neugebornenen beziehungsweise Einwandern derartige Freiheiten läßt. Also zu siedeln wo sie wollen und dabei ggf. noch von ihm vergebene Domänen / Gebiete zu verletzten. Es untergräbt die eigene Autorität gegenüber den neuen und gegenüber denen welchen man die Gebiete zu sprach.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #11 am: 6.10.2012 | 09:26 »
Bei Requiem kommt vor allen Dingen eine ganz andere Schwierigkeit dazu, die den Predators Taint eher in den Hintergrund treten lässt: die Bünde sind nicht überregional organisiert und dementsprechend kaum vernetzt. Die Domänen selbst bleiben vorwiegend unter sich und sehr lokal orientiert. Bei Requiem hat man in der Regel kaum eine Möglichkeit, sich vorher über die Gegebenheiten einer anderen Domäne zu erkundigen, da a) in der Regel die Kontakte nicht wirklich bestehen, b) jede Information schnell veraltet sein kann und die bsp. für Geheiligte recht sichere Stadt unter der Regierung des Erzbischofs sich schnell aufgrund interner Machtverschiebungen als feindlich gesinntes Territorium unter der Herrschaft des Zirkels herausstellen kann (oder als religionsfeindliche Domäne der erstarkten Carthianer, etc.) und man sich c) ohnehin per se in der eigenen Domäne verdächtig macht, wenn man Reisevorbereitungen trifft, da man Reisen in der Regel nur dann in Erwägung zieht, wenn man WIRKLICH Dreck am Stecken hat.
Klar gibt es zwar sicherlich grobe Gerüchte, in dem Sinn von "in Köln ist die Lancea Sancta stark und wer als Flüchtling vor Glaubensverfolgungen dort ankommt, hat gute Chancen aufgenommen zu werden" - mit allen verbundenen Risiken, die Gerüchte so an sich haben. 
Zudem gibt es bei Requiem keine Tradition, die die Vernichtung verbietet und keine Garantie, dass man als "Bürger der Camarilla" gewisse (noch so geringe) "Grundrechte" hat. Kommt man als fremder Vampir in eine Stadt, ist das Risiko nunmal sehr hoch, dass man kurzerhand vernichtet wird. Man bedenke das Misstrauen, das einem entgegenschlägt, wenn man ankommt, da auch die Bewohner der neuen Domäne wissen, dass Vampire nie - oder sehr selten, ein paar Nomaden gibt es nichts desto trotz - aus Spaß an der Freude reisen.
Reisen ist bei Requiem eine ganz andere Herausforderung als bei Maskerade - insbesondere weil man eher weniger Reisevorbereitungen treffen KANN.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #12 am: 6.10.2012 | 09:33 »
Raubtiere unter sich erkennen sich sofort und wie  bei Tieren wird sofort ausgelotet, wer das stärke Raubtier ist. Wie dies auf Dauer ohne Maserakebruch gehen soll ich mir allerdings schleicherhaft

Indem die Mechanik vorsieht, dass bestimmte Umstände (Bsp. die innere Vorbereitung darauf, fremde Vampire zu treffen oder eben das Wissen um die Notwendigkeit sich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Maskerade zu beherrschen) Bonuswürfel geben, um der Raserei zu widerstehen, man auch einen Punkt Willenskraft für drei weitere Bonuswürfel ausgeben kann und man letztlich eben auch nur einen Erfolg braucht (bei dem Punkt kann ich mich irren, kann auch eine erweiterte Handlung sein, aber dann hat man sich glaub ich auch solange unter Kontrolle, solange man Erfolge sammelt).

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #13 am: 7.10.2012 | 20:45 »
Bei Requiem kommt vor allen Dingen eine ganz andere Schwierigkeit dazu, die den Predators Taint eher in den Hintergrund treten lässt: die Bünde sind nicht überregional organisiert und dementsprechend kaum vernetzt. Die Domänen selbst bleiben vorwiegend unter sich und sehr lokal orientiert. Bei Requiem hat man in der Regel kaum eine Möglichkeit, sich vorher über die Gegebenheiten einer anderen Domäne zu erkundigen, da a) in der Regel die Kontakte nicht wirklich bestehen, b) jede Information schnell veraltet sein kann und die bsp. für Geheiligte recht sichere Stadt unter der Regierung des Erzbischofs sich schnell aufgrund interner Machtverschiebungen als feindlich gesinntes Territorium unter der Herrschaft des Zirkels herausstellen kann (oder als religionsfeindliche Domäne der erstarkten Carthianer, etc.) und man sich c) ohnehin per se in der eigenen Domäne verdächtig macht, wenn man Reisevorbereitungen trifft, da man Reisen in der Regel nur dann in Erwägung zieht, wenn man WIRKLICH Dreck am Stecken hat.
Klar gibt es zwar sicherlich grobe Gerüchte, in dem Sinn von "in Köln ist die Lancea Sancta stark und wer als Flüchtling vor Glaubensverfolgungen dort ankommt, hat gute Chancen aufgenommen zu werden" - mit allen verbundenen Risiken, die Gerüchte so an sich haben.  
Zudem gibt es bei Requiem keine Tradition, die die Vernichtung verbietet und keine Garantie, dass man als "Bürger der Camarilla" gewisse (noch so geringe) "Grundrechte" hat. Kommt man als fremder Vampir in eine Stadt, ist das Risiko nunmal sehr hoch, dass man kurzerhand vernichtet wird. Man bedenke das Misstrauen, das einem entgegenschlägt, wenn man ankommt, da auch die Bewohner der neuen Domäne wissen, dass Vampire nie - oder sehr selten, ein paar Nomaden gibt es nichts desto trotz - aus Spaß an der Freude reisen.
Reisen ist bei Requiem eine ganz andere Herausforderung als bei Maskerade - insbesondere weil man eher weniger Reisevorbereitungen treffen KANN.

daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer  Domäne spielt, richtig?

und Chars schon "in" der Domäne erschafft

keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #14 am: 7.10.2012 | 20:49 »
Versuche herauszufinden, ob es da Vampire gibt. Ob diese bestimmte Jagdgründe beanspruchen. Entscheide, ob du diese ggf. kontaktieren willst oder lieber umgehen.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #15 am: 7.10.2012 | 21:11 »
Bei einem Giovanni Charakter wäre der höhergestellte NSC bereits in der Stadt ansässige Giovanni.
Daher der Verweis auf Consiglieri respektive den Don. Die Vorstellung das ein Giovanni Charakter eine ordentliche, formelle und umfangreiche Anmeldung bei Familienmitgliedern übergeht erscheint mir noch wesentlich absurder als das ein Tremere das Gildenhaus übergeht. Nun und imho kann man durchaus davon ausgehen das der Charakter pro Stadt 1-2, wenn nicht noch mehr, Familienmitglieder findet.
Dies kommt wohl eindeutig auf den Clanstaus an, da ich eine angesehene Anziani des Clans Giovanni bin,  kann ich wohl die meisten  Giovanni zu mir zitieren als umgekehrt. (man muss hinzufügen meine Giovanni ist mit 16 Jahren der zweit jüngste Char, den ich noch habe)

Nein. Wenn man sich in eine allgemeine temproräre Zuflucht, oder eine vom Clan gestellte Zuflucht zurück zieht ist das wesentlich weniger gefährlich als wegen eines Bruchs der zweiten und der fünften Traditionen von der Geissel vernichtet zu werden. Respektive wegen dem Bruch der zweiten Tradition entweder vom Domänen Besitzer vernichtet oder mit uncool vielen / hohen Gefallen verschuldet zu werden.
Normalerweise sollten sich zumindest die Zone finden lassen in denen man normalerweise Jagd darf.
Den Rest muß man halt rausfinden. Das mit einen ggf. Traditionsbruch zu machen ist uU ungeschickt.

für einen Neonate mag dies richtig sein

Das könnte einer der Gründe sein wieso Kainiten nun nicht unbedingt so gerne reisen. ^^;
Umgekehrt wäre ja jeder Prinz blöd der Neugebornenen beziehungsweise Einwandern derartige Freiheiten läßt. Also zu siedeln wo sie wollen und dabei ggf. noch von ihm vergebene Domänen / Gebiete zu verletzten. Es untergräbt die eigene Autorität gegenüber den neuen und gegenüber denen welchen man die Gebiete zu sprach.

Dummerweise muss man dies sehr häufig wegen den SL´s

Sobald der Staus jedoch über Neonate hinaus geht, werden die Prinzen "freundlicher"  

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #16 am: 8.10.2012 | 07:21 »
Hängt bei uns an den Dingen "warum" man dorthin geht.
Zumindest in der nWoD gibt es ja jenseits der Domäne keine Machtstruktur.
In der oWoD kann man wohl mal beim Zentralrat der Tremere in Wien anrufen und sich dann da erkundigen wo was genau geht.

In der nWoD ist das meistens höchstens bei/mit Carthianern möglich.
Ab da wirds eher Dünn.
Eventuell gibts einen NSC der Infos parat hat.

Ansonsten: Die Ghoule organisierten bei uns ein Hotel das spezielle Wünsche erfüllt, oder Motels die für mehr geld als Normal keine Fragen stellen wenn man 3 Zimmer lichtdicht macht.

Über die Domäne selbst gibts dann das was die NSCs wissen.

Wir waren zumeist unterwegs weil wir dort was wollten oder für jemanden da ein Angebot hatten. (Diplomatische Mission, oder ich zB. hatte eine alte Geige und wusste wem die gehört, mein Lanzen-NSC kannte den Namen und sagte: "New Orleans".
Der Vampir war aber auf Anruf dort schon tot, sein Kind aber noch da (das mittlerweile auch Ahn geworden ist) mit dem geredet ---> Da angekommen.

Meistens kommt man in einer Domäne keine 2 Nächte weit ohne (Predators Taint sei Dank) in wen anderes rein zu rennen.
Der begrüßt einen (je nach Spielrunde/Clan/Stimmung gibts nen Drink, ne Prügelei, etc) und führt einen ins Elysium oder sagt einem wo man sich vorstellen kann.

In New Orleans zB. ist am Wochenende schwer nicht wem zu begegnen, und man guckt auch nicht so genau hin:
Die Einwohnerzaht von New Orleans verdoppelt sich aufgrund von Club-Tourismus am Wochenende. Auch was Vasmire angeht.
Da gehts ganz anders zu als im Vorort Gary (Chicago) wo nur 12 Vampire rumgurken.

Was, beim normalen Grad der Vernetzung gute Infoquellen sind, über die man sich als SL Gedanken machen kann:

Gibts da was cooles?

-Syracus kann man schon mal gerne kennen, denn: Da gibts von jedem Bund (auch Belials Brood) genau einen Vampir.
Alles sehr ruhig, weils eher so eine Forscher/Denker/Philosophendomäne ist.
Dass die da (auch für Kindred Verhältnisse) eher Friedlich zusammenleben und eben tun was Sie oben genannt tun, kann man mal irgendow aufgeschnappt haben... ok, bei uns wurde die Domäne dann von 7 Leergeräumt als wir ankamen, aber: Is ere Chronik, nich meine ;))

Gibts da was Bund Spezifisches?
-Der Ordo Dracul kennt sicherlich die nächsten ein bis 2 Domänen die eine "Akademie" haben, egal ob Deine Domäne eine hat oder nicht.
-New Orleans hat über 100 Elysien (Jede Kirche ist eins!) Es ist die Bastion der Lanze, und hat viel Gewicht

Gibts da was Clan-Spezifisches?
Ist bei der nWoD nicht so gewichtig, im allgemeinen... aber eine Stadt wie zB. Chicago hat (kenne das Buch nicht!) vielleicht ne echt ernst zunehmende Nosferatu Population (wegen der Stadt unter der Stadt!).

Sowas spricht sich herum... vllt. ist der Informationsbroker deiner Domäne auch viel rumgekommen?

Ansonsten: Sobald meine weltlichen Vorbereitungen abgeschlossen sind fahr ich einfach los. Unser SL hat uns immer mit infos versorgt und da keinen hehl draus gemacht.
Die Coolen Infos gibts eh immer erst vor Ort...
Klar: ich sollte mit einer Invictusgruppe wissen dass ich in eine Invictusfeindliche Carthianerdomäne Fahre... So doof sollte keiner sein.


Zur Reise an sich: Das Buch Midnightroads hat coole Reiseplots (ganze nWoD, kein Vampirespezifisches Buch).

Und ein Vampir der zB. Wie Joe Tucker (Ventrue, König der Strasse) eine sichere Reise die ganze Route 66 lang anbieten kann, kann dafür so ziemlich jeden Preis verlangen.
(Ok, Joe Tucker ist ein anderer Spieler von woanders her, der quasi bei unseren Reise-Oneshots eingeflogen wird, und dann passiert immer irgendwas, weils  coolen plot gibt, aber sienen Job macht er, und seine Motorrad Gang, die zB. Auskundschaftet immer gut!).

Das von mir dazu, hoffe es hilft, weil ich nicht genau weis ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #17 am: 8.10.2012 | 07:25 »
daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer  Domäne spielt, richtig?

und Chars schon "in" der Domäne erschafft

Richtig, so ist es in der Regel vorgesehen, insbesondere da das Konzept der nWoD ja grundlegend den Weg vorsieht als Mensch zu starten und die Erschaffung zum Teil der Geschichte zu machen (auch wenn sie auch die Mechaniken an die Hand gibt, Charaktere direkt als Vampire zu bauen, wobei man auch da erst den Menschen baut und dann die jeweilige übernatürliche Schablone draufpackt).
Daher ist aus auch so, dass Domänen viel stärker von lokalen Ahnenlinien beeinflusst werden, die eben auch lokal bleiben.

Wie gesagt, es gibt zwar auch spezielle Konzepte für Reisende (bsp. Wanderprediger oder Pilger der Lancea Sancta), aber die sind ganz klar die Ausnahme.

Zitat
keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.

Hier spielt wieder mit rein, dass beide Städte verhältnismäßig nah beieinander liegen, der Fokus also noch recht lokal ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich evtl. kennt, wobei auch hier erstmal die Frage gilt: woher, wenn es die oben beschriebenen Hindernisse bei einer Reise zu überwinden gilt. Ich bin ja nicht grundlegend mehr willkommen, nur weil ich statt fünf Stunden nur eine Stunde brauche, um in die andere Domäne zu kommen. Im Gegenteil, das macht mich zu einem potentiellen Angreifer.

Zudem, selbst wenn ich vom Namen her weiß, wer dort die Macht hat und den ein oder anderen Versammlungsort kenne, bedeutet das wiederum noch lange nicht, dass ich auch die dort vorherrschenden Sitten und Gebräuche kenne, die sich zum Teil drastisch von denen der eigenen Domäne unterscheiden können. Ein klassisches Beispiel: In Domäne A gilt es als höflich, seinen Gegenüber zu Siezen, in Domäne B gilt es jedoch als sehr starke Beleidigung, da das profane Sie den Menschen vorbehalten ist und man mit dieser Anrede dem Gegenüber abspricht in den eigenen Augen ein vollwertiger Vampir zu sein.
Das alles resultiert daraus, dass es keine übergeordneten Dachverbände gibt. Selbst die gleichen Bünde können auf lokaler Ebene bedeutende Unterschiede aufweisen. So mag der Invictus von Köln der buchstäbliche Adel der Nacht sein, der sich in Grafen, Barone und Herzöge unterteilt, während er in Düsseldorf die Struktur einer Mafia-Familie hat. Beide folgen derselben Grundphilosophie (es herrscht derjenige, der dazu am Befähigtsten ist) unterscheiden sich im Detail dennoch sehr (und könnten befürchten, dass der Gast die jeweilige Domäne mit seinen fremdartigen Sitten verderben will).

Wenn jetzt schon gleiche Bünde untereinander entsprechende Probleme haben und sich der Fürst von Köln fragen kann, mit welchem Recht der Don von Düsseldorf sich erdreistet, sich in die Belange seines Herrschaftsgebietes einzumischen und ihn nach Recht und Gesetz vernichten kann (wobei ihn sogar selbst diejenigen Unterstützen dürften, die ihm feindlich gesinnt sind, denn niemand will Eroberer in der Domäne haben, die am Ende noch schlimmer sind als der eigentliche Fürst - lieber den Feind behalten, den man kennt und der berechenbar ist), welche Handhabe soll denn dann am Ende gar der Sanktums-Kardinal der Diözese Düsseldorf gegen das Orakel der Mutter der heidnischen Zirkel-Domäne Köln haben.

Selbst ein freundliches Hilfsangebot kann als unwillkommene Einmischung in den eigenen Herrschaftsbereich interpretiert werden (und sollte mit Recht auf Hintergedanken verdächtigt werden).

Vampire sind in Requiem extrem xenophob, was mitunter eben auch daran liegt, dass die meisten Domänen in einer ziemlichen Isolation entstanden sind und sich geformt haben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #18 am: 8.10.2012 | 08:01 »
OT:
Ein sehr interessantes Setting was "nähe" angeht ist im alten oWoD Deutschland Buch:

Berlin hat aus gegebenen Gründen... 2 Prinzen.
Und die konnten sich bis heute noch nicht einigen, wer denn nun den Titel abgeben muss ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #19 am: 8.10.2012 | 08:13 »
Das Konzept hat mir gefallen - die Umsetzung eher naja.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #20 am: 8.10.2012 | 16:51 »
Dies kommt wohl eindeutig auf den Clanstaus an, da ich eine angesehene Anziani des Clans Giovanni bin,  kann ich wohl die meisten  Giovanni zu mir zitieren als umgekehrt. (man muss hinzufügen meine Giovanni ist mit 16 Jahren der zweit jüngste Char, den ich noch habe)
Es hängt natürlich mit vom Status ab, wobei ich annehmen würde das gerade ein Ahn nicht wirklich vom Rest des Clans ungesehen vereist-

Zitat
Sobald der Staus jedoch über Neonate hinaus geht, werden die Prinzen "freundlicher"
Das kommt auf den Status an.
Eine merkliche Änderung hinsichtlich der Aufnahme würde ich erst am Ahn erwarten, jenachdem ab angesehener Ahn.
Nun und ich würde es weniger den SL's zum Vorwurf machen als dem Design der Traditionen.

Wobei, just als Anmerkung, imho, so wie ich das Setting verstehe, stellen sich gerade Giovanni, aber auch andere unabhängige Clans, idR. natürlich nicht bei den entsprechenden Stellen der Camarilla vor. Was ggf. zu Streit / Auseinandersetzungen mit der Geissel führen kann, aber anders wären sie kaum als unabhängig zu bezeichnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #21 am: 8.10.2012 | 18:17 »
Indem die Mechanik vorsieht, dass bestimmte Umstände (Bsp. die innere Vorbereitung darauf, fremde Vampire zu treffen oder eben das Wissen um die Notwendigkeit sich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Maskerade zu beherrschen) Bonuswürfel geben, um der Raserei zu widerstehen, man auch einen Punkt Willenskraft für drei weitere Bonuswürfel ausgeben kann und man letztlich eben auch nur einen Erfolg braucht (bei dem Punkt kann ich mich irren, kann auch eine erweiterte Handlung sein, aber dann hat man sich glaub ich auch solange unter Kontrolle, solange man Erfolge sammelt).

das nützt aber nur dem Neuankömmling, der wird sich sicher "vorbereiten" und und soweit "runterfahren" wie möglich,  aber die "Alteingessenen" werden sich wohl kaum jeden Tag so vorbereiten und für einen Maskeradebruch reicht ja, wenn einer ausflippt,

also ist für mich eine Frage  des wann, nicht mehr ob,  ein Maskeradbruch passiert  
« Letzte Änderung: 8.10.2012 | 19:09 von GIGiovanni »

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #22 am: 8.10.2012 | 18:45 »
Naja, man kann das Risiko schon minimieren. Zunächst einmal ist der Impuls nur bei der Erstbegegnung wirklich sehr stark. alle weitere Begegnungen sind gemildert (da die Bestie bekannt ist und die Rangordnung festgelegt wurde). Dann ist die Chance auf fremde Vampire zu treffen an bestimmten Orten wesentlich höher als an anderen: beispielsweise die Piste (dort werden fremde Vampire am ehesten auf die Suche nach Ansässigen gehen) sowie wichtige Verkehrsknotenpunkte (Bahnhöfe, Flughäfen, etc.) und wer dorthin geht, der wird sich innerlich darauf vorbereiten auf Seinesgleichen zu treffen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es dazu kommen kann. Zudem kann man eben auch Rasereien niederkämpfen.

Ganz reduzieren lässt sich das natürlich nicht, ABER es ist auch noch nicht zwingend ein Maskeradebruch, wenn jemand auf einen anderen losgeht. Erstens werden die meisten Zeugen eher das Weite suchen (und in der WoD nichtmal unbedingt die Polizei rufen bzw. es ist nicht gesagt, dass die Polizei wirklich schnell reagiert. Es ist immerhin die WoD. Die Polizei ist unterbesetzt, schlecht bezahlt und daher wenig motiviert). Zweitens sind heute immerhin sogar Billig-Drogen bekannt, die quasi einen "Zombie"-Effekt hervorrufen und immerhin Leute dazu bringen, anderen das Gesicht abzukauen und selbst nach ein paar Kugeln noch zu stehen. Die werden in der WoD auch weiter verbreitet sein und der Gedanke "Was für einen kranken Scheiß hat dieser Junkie den genommen?" oder "Scheiße, wieder zwei Ganger, die sich bekämpfen" ist naheliegender als "Fuck, da gehen zwei Vampire auf einander los". Nicht zuletzt wird die Maskerade auch dadurch geschützt, dass Vampire nur dann deutlich aufgezeichnet werden können, wenn diese sich darauf konzentrieren.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #23 am: 8.10.2012 | 22:46 »
@ Memnoch

Diese Isolation funktioniert in Amerika wohl möglich, wo große Städte weit weg liegen. Aber z.B.in NRW halte ich dies für nicht praktikel. Man kann zwischen Bonn und Dortmund fahren und, wenn die einen Stadt verlässt ist man sofort in der Neue.

So blind kann man nach meiner Meinung nicht sein.

Zudem halte ich diese Haltung für sehr nativ. Sagen wir Kölner Vampire brechen die Maskerade, für mich müssten alle deutsche Städte (Vampire) ein Intersesse haben, dies zu unterbinden. Diese Isolation stammt aus dem Mittelalter, selbst die konservativsten Vampire müsste es verstanden haben, dass wir in der Neuzeit angekommen sind.

Ich als SL spiele so; die Städte/Dömämen halten sich aus den anderen offiziell raus, aber unterrichten sich über Gegenbenheiten gerade bei möglichen Maskeradebrücken.

Die Verzerrung der Fotos etc. bei Requiem erleichtert die Maskerade wohl erheblich, ruft dafür wohl andere Kräfte herbei,  hier Leben alle Übernatürlichen friedlich zusammen.

« Letzte Änderung: 8.10.2012 | 22:49 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #24 am: 8.10.2012 | 22:55 »
Es hängt natürlich mit vom Status ab, wobei ich annehmen würde das gerade ein Ahn nicht wirklich vom Rest des Clans ungesehen vereist-
Das kommt auf den Status an.
Eine merkliche Änderung hinsichtlich der Aufnahme würde ich erst am Ahn erwarten, jenachdem ab angesehener Ahn.
Nun und ich würde es weniger den SL's zum Vorwurf machen als dem Design der Traditionen.

Wobei, just als Anmerkung, imho, so wie ich das Setting verstehe, stellen sich gerade Giovanni, aber auch andere unabhängige Clans, idR. natürlich nicht bei den entsprechenden Stellen der Camarilla vor. Was ggf. zu Streit / Auseinandersetzungen mit der Geissel führen kann, aber anders wären sie kaum als unabhängig zu bezeichnen.

danke für Deine Einwände, kann man/ich immer gut als SL als Denkansätze brauchen
« Letzte Änderung: 9.10.2012 | 01:23 von GIGiovanni »