Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Weltengeist:
Mich überzeugt ja das Argument, dass D&D-Helden zwar supertolle Sachen können, aber deshalb trotzdem keine Superhelden sind, weil sie damit längst nicht die einzigen sind, auch nicht so. Wenn es in der Welt nur Superhelden und einen einzigen Bicylce Repair Man gibt, dann sind die Superhelden für mich immer noch welche :D.
Bad Horse:
...wenn die D&D-Helden durch einen Paralleldimensionsriss nach New York kommen würden - würde man sie dann als Superhelden (oder -schurken) betrachten? Vermutlich doch schon.
Meine Vermutung, warum sie sich nicht wie Superhelden anfühlen: In D&D-Hausen kann eigentlich jeder Typie, der ausdauernd lernt, studiert und lootet, zu einem Stufe-20-Char werden. Die meisten tun das nicht, aber das Potential ist grundsätzlich da.
In Superheldien kann nicht einfach jeder Superheld werden, nur weil er grade Lust hat. Ohne Origin Story geht da nichts.
Feuersänger:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.10.2012 | 13:25 ---Bicylce Repair Man
--- Ende Zitat ---
Schön! Das kannte ich noch gar nicht.
Aber was sagst du zu den _anderen_ neun Punkten der gängigen Superheldendefinition, die ich etwas weiter oben aufgedröselt habe, die den typischen D&D-Helden vollständig abgehen?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Bad Horse am 10.10.2012 | 13:29 ---...wenn die D&D-Helden durch einen Paralleldimensionsriss nach New York kommen würden - würde man sie dann als Superhelden (oder -schurken) betrachten? Vermutlich doch schon.
Meine Vermutung, warum sie sich nicht wie Superhelden anfühlen: In D&D-Hausen kann eigentlich jeder Typie, der ausdauernd lernt, studiert und lootet, zu einem Stufe-20-Char werden. Die meisten tun das nicht, aber das Potential ist grundsätzlich da.
In Superheldien kann nicht einfach jeder Superheld werden, nur weil er grade Lust hat. Ohne Origin Story geht da nichts.
--- Ende Zitat ---
Exakt das ist für mich der Punkt. Auf Krypton ist Superman ja auch nur ein Handelsüblicher Otto Normalverbraucher. Zum Superhelden wird er erst auf der Erde.
Fire:
Ich würde auch sagen, dass die Powers einen zum Superhelden machen....ob der nun ein Kostüm anhat oder einen secret hideout hat...ist nebensächlich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln