Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (27/63) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Athair am 11.10.2012 | 19:57 ---- Originstory (i.V.m. den besondern Fähigkeiten)
--- Ende Zitat ---
Zumindest in oD&D ist das noch vorhanden (ein Stufe 1 Charakter ist eben deutlich kompetenter als ein Stufe 0 NSC, hat damit seinen Origin schon hinter sich). Selbst im heutigen D&D steigen die SC (normalerweise, also ohne Feuersängers komische Hausregel) so schnell auf, dass sie die NSC schnell hinter sich lassen (und es gibt ja auch Filme/Comics, die den Origin behandeln).

--- Zitat ---- übermenschliches Fähigkeiten (worunter ich auch das techn. Know-How von Iron Man subsummiere), die sie auf besondere Weise den Menschen überlegen machen. Normalos können diese Kräfte "nie" erlangen.
--- Ende Zitat ---
"Nie" ist auch in den Comics relativ.
a) In den Comics verabreicht man 100 Leuten ein Supersoldaten-Serum. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird Captain America.
b) Bei D&D schickt man 100 Erststüfler nacheinander in den Hort eines Ehrwürdigen Roten Drachen. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird ein Stufe 17 Krieger.

--- Zitat ---(- Geheimidentität)
--- Ende Zitat ---
Nicht notwendig.

--- Zitat ---(- Setting: Mehr oder weniger Jetztzeit)
--- Ende Zitat ---
Oder Wilder Westen (Jonah Hex). Oder Mittelalter (Demon Knights). Oder Futuristische Gesellschaft (Legion of Superheroes). Oder Sword&Sorcery-Welt (Amethyst)...

Wie schon gesagt: ob ein hochstufiger Charakter ein Superheld ist, hängt allein davon ab, ob der Spieler ihn als Superheld spielen will.

ErikErikson:
Die Diskussion ist inzwischen völlig losgelöst von jedem Sinn und Verstand. Superheld ist ein Begriff, und wie jeder begriff hat er ein paar Attribute, die ihm mehr oder weniger eng anhängen. Je nachdm, wie eng man den begriff jetzt fasst, sind die D&Dler halt mit drin oder nicht.

ich bin mir sicher, jeder von uns weiss das. Das beduetet, ihr diskutiert hier mal wieder, damit halt diskutiert ist. lasst euch nicht stören. ich wollte diese auf den ersten Blick leicht widersinnige Sachlage nur mal aussprechen, um mich an den surrealen Effekt zu gewöhnen. 

Arldwulf:
Dann mal zurück zur Ausgangsfrage:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.10.2012 | 17:13 ---Hattet ihr bei hochstufigen D&D Charakteren schonmal das Gefühl, ein Superheld im Stile von Batman, Spider-Man, Captain America etc. zu sein?

--- Ende Zitat ---

Nicht wie Batman oder Superman...eher wie Dr. Manhattan.

D. M_Athair:

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 20:39 ---Zumindest in oD&D ist das noch vorhanden (ein Stufe 1 Charakter ist eben deutlich kompetenter als ein Stufe 0 NSC, hat damit seinen Origin schon hinter sich).
--- Ende Zitat ---
Wie äußert sich das Origin-Erlebnis? Was ist dessen Inhalt?

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 20:39 ---"Nie" ist auch in den Comics relativ.
a) In den Comics verabreicht man 100 Leuten ein Supersoldaten-Serum. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird Captain America.
b) Bei D&D schickt man 100 Erststüfler nacheinander in den Hort eines Ehrwürdigen Roten Drachen. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird ein Stufe 17 Krieger.
--- Ende Zitat ---
Hmmm ... das Verabreichen des Serums ist die Origin-Story von Captain America. Das andere beschreibt das Spielen eines Abenteuers. Für mich ist das nicht dasselbe!

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 20:39 ---Nicht notwendig.
Oder Wilder Westen (Jonah Hex). Oder Mittelalter (Demon Knights). Oder Futuristische Gesellschaft (Legion of Superheroes). Oder Sword&Sorcery-Welt (Amethyst)...
--- Ende Zitat ---
Die Klammern hast du gesehen?

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 20:39 ---Wie schon gesagt: ob ein hochstufiger Charakter ein Superheld ist, hängt allein davon ab, ob der Spieler ihn als Superheld spielen will.

--- Ende Zitat ---
Das Konzept des hochstufigen Charakters als Superheld finde im Vergleich zum Heros doch recht weit hergeholt.

Weltengeist:

--- Zitat von: ErikErikson am 11.10.2012 | 21:16 ---Die Diskussion ist inzwischen völlig losgelöst von jedem Sinn und Verstand. Superheld ist ein Begriff, und wie jeder begriff hat er ein paar Attribute, die ihm mehr oder weniger eng anhängen. Je nachdm, wie eng man den begriff jetzt fasst, sind die D&Dler halt mit drin oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Sign.

--- Zitat von: Arldwulf am 11.10.2012 | 21:20 ---Dann mal zurück zur Ausgangsfrage:

--- Ende Zitat ---

Übrigens: Wenn man diese nachschlägt, dann steht da: "Eignet sich D&D dazu, Superhelden zu spielen"? (Hervorhebung von mir). Also nicht: Sind alle hochstufigen D&D-Figuren Superhelden? Sondern: Ist es möglich, sie als Superhelden zu spielen?

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren - ich steige jetzt mal langsam aus... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln