Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (29/63) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Athair am 11.10.2012 | 21:24 --- Wie äußert sich das Origin-Erlebnis? Was ist dessen Inhalt?
--- Ende Zitat ---

Im Origin stellt sich der Held (ein gewöhnlicher Kerl, wie du und ich) einer außergewöhnlichen Situation. Während dieses Ereignisses erlangt er außergewöhnliche Fähigkeiten, welche er dann einzusetzen lernt.

D.h.

--- Zitat ---Hmmm ... das Verabreichen des Serums ist die Origin-Story von Captain America. Das andere beschreibt das Spielen eines Abenteuers.
--- Ende Zitat ---
alles bis zum Verabreichen des Serums (und auch danach) ist genauso ein Abenteuer, weil der Held sich - ohne Superkräfte - an einer Aufgabe beweisen muss, die ein normaler Mensch eigentlich nicht schaffen könnte.

P.S.: Elminster erfüllt alle wesentlichen Kriterien eines Superhelden. Drizzt genauso.

Pyromancer:

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 20:39 ---a) In den Comics verabreicht man 100 Leuten ein Supersoldaten-Serum. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird Captain America.
b) Bei D&D schickt man 100 Erststüfler nacheinander in den Hort eines Ehrwürdigen Roten Drachen. Davon sterben 99, aber einer überlebt und wird ein Stufe 17 Krieger.
Nicht notwendig.

--- Ende Zitat ---

Das gab's bei irgend einer uralten D&D-Version oder einem Klon sogar als offizielle Regel: Da führte im ersten Abenteuer jeder Spieler eine Gruppe Level-0-Bürger in einem Dungeon, und aus den paar Hanseln, die überlebt haben, hat man dann die "richtige" Level-1-Abenteurer-Gruppe zusammengestellt.

Naldantis:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.10.2012 | 13:25 ---Mich überzeugt ja das Argument, dass D&D-Helden zwar supertolle Sachen können, aber deshalb trotzdem keine Superhelden sind, weil sie damit längst nicht die einzigen sind, auch nicht so. Wenn es in der Welt nur Superhelden und einen einzigen Bicylce Repair Man gibt, dann sind die Superhelden für mich immer noch welche :D.

--- Ende Zitat ---

komisch, ich habe den Sketch anders in Erinnerung.
Die Supermänner sind hilflos und reichlich durchschnittlich, warten an Bushaltestellen und Waschsalons und tragen Aktentaschen...
...IMHO ist hier der einzige Superheld der BYCICLE-REPAIRMAN.

Naldantis:

--- Zitat von: AcevanAcer am 10.10.2012 | 15:38 ---Superman macht nicht viel mehr als der durchschnittliche D&D Held. Mal rettet er die Frau und mal eine Stadt/Welt, das tut er, weil das Militär/Polizei überfordert ist mit dem Gegner. Nichts anderes macht die Lvl 20 Gruppe die gegen den fiesen Nekromanten (Spuerschurke) antritt der tausende von Untoten beschwört.

--- Ende Zitat ---

Oh?
Verhandelt Superman vorher auch mit dem Stadtrat um die Belohnung, sammelt er Ressourcen und Buddies, prüft er kritisch seine Erfolgsaussichten und läßt die Aktion auch mal, wenn die Aussichten zu schlecht sind, oder mobilisiert er normale Truppen um den Hauptteil der Schlacht zu schlagen und kümmert sich nur um die Anführer bzw. beschrängt sich darauf, das Züngleich an der Waage zu sein?
Denn genau das tun D&D-Charaktere, so wie ich sie kennengelernt habe.

Naldantis:

--- Zitat von: Surtur am 11.10.2012 | 19:15 ---Genau genommen ist Hercules zumindest in D&D 3.X ein Demigod mit 20 Stuen als Barbar und 20  Stufen als Kämpfer und einem Divine Rank von 5. Damit wäre er sogar nach den Maßstäben von 20-Stüflern ein Superheld.
~;D

Die Superheldigkeit von Batman würde ich sogar prinzipiell in Frage stellen. Er ist ein Comicheld und macht superheldige Dinge. Aber eigentlich ist er kein Superheld.

--- Ende Zitat ---

Naja, zudem hat er als Halbgott eine EINZIGARTIGEN Hintergrund, es gibt ihn nicht Legionenweise.

Batman hat keine Superkräfte und hat sich vieles selbst erarbeitet, aber sein Reichtum, seine Partner und seine Entschlossenheit sind ihm Kraft eines exotischen Hintergrund zugefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln