Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (30/63) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Gory Roger am 11.10.2012 | 19:19 ---Hmmm... mal sehen, ein hochstufiger (20) D&D-Held kann ohne besonderen Cheese so grob auf Stärke 34 kommen, damit kann er immerhin ca. 6,3 Tonnen hinter sich herschleifen... also nicht ganz eine Insel, aber vielleicht ein lastwagengroßes Maßstabsmodell. ;) Das ist soviel wie eure Mütter auf DSF ziehen.

--- Ende Zitat ---

...ich komme eher auf 23, als Mensch; aber mein Punkt wäre ja, daß dieses eben JEDEN in der Welt möglich wäre, wenn mit Telent und Geduld daran geht, also dieses weder 'super' noch 'heldenhaft' ist.

Oberkampf:

--- Zitat von: Weltengeist am 11.10.2012 | 21:27 ---
Übrigens: Wenn man diese nachschlägt, dann steht da: "Eignet sich D&D dazu, Superhelden zu spielen"? (Hervorhebung von mir). Also nicht: Sind alle hochstufigen D&D-Figuren Superhelden? Sondern: Ist es möglich, sie als Superhelden zu spielen?

--- Ende Zitat ---

Auch wenn das jetzt wieder so ne 90er-Jahre Quatschantwort ist: Es eignet sich grundsätzlich jedes System dazu, Superhelden zu spielen. Einschränkung ist: Manche eignen sich besser.

D&D im hochstufigen Bereich hat ein paar gute Punkte, es wäre nicht meine erste Wahl.

--- Zitat von: alexandro am 11.10.2012 | 23:30 ---P.S.: Elminster erfüllt alle wesentlichen Kriterien eines Superhelden. Drizzt genauso.

--- Ende Zitat ---

Welches sind denn für Dich ausschlaggebende Kriterien? Gibt es für Dich Du überhaupt keinen Unterschied zwischen einem Superhelden und einem (High) Fantasy-Helden?

D. M_Athair:
@ Alexandro: Bei so einer weiten Auffassung von Origin erfüllen auch WFRP-SC die Anforderungen, indem sie nämlich aufgrund eines besonderen Ereignisses von Normalos zu Abenteurern und Glücksrittern werden. Regelmechanisch wird das dann durch Schicksalspunkte ausgedrückt.

So gesehen würden alle Charaktere, welche sich auf die Heldenreise begeben, ein wesentliches Merkmal eines Superhelden erfüllen.
Nachvollziehbar ist diese Meinung. Teilen kann ich sie aber nicht.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Naldantis am 12.10.2012 | 01:43 ---...ich komme eher auf 23, als Mensch; aber mein Punkt wäre ja, daß dieses eben JEDEN in der Welt möglich wäre, wenn mit Telent und Geduld daran geht, also dieses weder 'super' noch 'heldenhaft' ist.

--- Ende Zitat ---

Du vergisst, dass die SC bereits standardmäßig von Beginn an überdurchschnittliche Attribute besitzen. Insofern müsste ein NSC schon mit einem derart hohen Attributwert "geboren" werden. Der Durchschnitt liegt ja bei 10-11. Ein Fighter mit STR 18 ist da insofern schon eine seltene Erscheinung.

Feuersänger:
Ich hab eher den Verdacht, dass er keine Gegenstände mitrechnet, die zu einem D&D-SC dazugehören wie das Amen in der Kirche. Startwert 18 + 5 Levelboosts + 6 Kraftgürtel + 5 Manual = 34.

Das ist übrigens das nächste: D&D-Helden sind extrem ausrüstungsabhängig, umso mehr je höher ihr Level ist. Zauberer etwas weniger als andere, aber immer noch ziemlich stark. Abgesehen von Batman, der überhaupt keine übernatürlichen Kräfte hat, kenne ich keinen einzigen Superhelden, der auf eine ganze Wagenladung blinkender Trinkets angewiesen ist um zu funktionieren.

Bei der Gelegenheit: _Durchschnitt_ heisst nicht, dass 99% der Bevölkerung mit diesem Wert rumlaufen, was vor allem die "Wir sind alle level 1 Commoner" Fraktion oft anzunehmen scheint. Was "Durchschnitt" tatsächlich bedeutet, muss ich wohl nicht erklären.
Wären die Attribute tatsächlich entsprechend der 3d6-Kurve ohne Streichergebnis verteilt, hätte jeder 36. Mensch irgendeinen Wert auf 18. Und genausoviele hätten einen 3er.
Stärke ist so ziemlich das einzige quantifizierbare Attribut, dank Traglastregeln.  Wenn ich mir so ansehe, was einem beim Militär so abverlangt wird, hat schon jeder T2 Wehrpflichtige, der beim Gefechtsmarsch nicht zusammenbricht, mindestens Str 13. Mein ehemaliger Mitbewohner könnte an Str 18 rankommen. Wohingegen meine zimperlichste Ex vermutlich nur Str 7 hat.
Ich bin grad zu faul in den Büchern rumzukramen, aber im SRD steht übrigens nirgends, dass 10-11 tatsächluch der Durchschnitt wäre. Womöglich wird das nur impliziert, weil die Modifikatoren auf diesen Wert kalibriert sind. Das muss aber nichts heißen. 4d6 drop lowest liefert als Durchschnitt eher 12-13.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln