Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
6:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 12.10.2012 | 11:37 ---Diese Gadgets von Superhelden sind allerdings alle fundamentale Teile des Charakterkonzeptes, während sie bei D&D austauschbare Wegwerfware sind. D&D-Charaktere sind eher so die Schrottwühler, die immer mal wieder etwas Nettes finden, weniger komplett in ihrer Ausrüstung und ihren Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Sagen wir es so: Batman hat ne Menge austauschbare Wegwerfware. Er hat sie halt immer dann wenn er sie brauch.
Degegen kommt es bei D&D auf die verwendete Version und auf den Spielstil der Gruppe an. Als wir 3.5 gespielt haben, wurden alle gefundene Sachen zum galben Preis verkauft und durch die Sachen, die die Spieler haben wollten, ersetzt.
Und ja, bei D&D3.5 gibt es genügend Runden, die ohne ihre Ausrüstung keinen Schritt aus dem Haus machen würden. Selbst wenn sie gekidnappt oÄ. werden. ;)
--- Zitat ---Haben Superhelden eigentlich einen Machtfortschritt? Kommt mir irgendwie so vor, als würden sie keine Entwicklung ihrer Fähigkeiten durchmachen (Ich kenne mich aber auch nicht sonderlich aus).
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Zählen Manga-/Animehelden als Superhelden (Stichwort: Dragonball, Naruto)?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 12.10.2012 | 11:37 ---D&D-Charaktere sind eher so die Schrottwühler, die immer mal wieder etwas Nettes finden, weniger komplett in ihrer Ausrüstung und ihren Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die D&D Edition an. Sobald man sich den Kram auch selbst bauen kann ist man nicht darauf angewiesen was passendes zu finden sondern kann es sich passend selbst bauen (oder bauen lassen).
--- Zitat ---Haben Superhelden eigentlich einen Machtfortschritt? Kommt mir irgendwie so vor, als würden sie keine Entwicklung ihrer Fähigkeiten durchmachen (Ich kenne mich aber auch nicht sonderlich aus).
--- Ende Zitat ---
Jein...
Es aendert sich immer mal wieder was an den Faehigkeiten, aber im Grossen und Ganzen bleiben die basismaessigen "Powersets" gleich (ausser in der "Origin-Story" in der die Faehigkeiten erstmal "entdeckt" werden oder alle Jubeljahre mal wieder ein "Radiation Accident" wie ihn das Champions RPG so schoen bezeichnet hat).
Die meisten Superheldensysteme haben allerdings doch eine "Weiterentwicklung nach oben", da koennen die Charaktere aber auch selten genau so anfangen wie man sie gerne haette.
Leuchtendes Gegenbeispiel (Charaktere fangen so an wie man sie will, Entwicklung geht eher "zur Seite") waere das neue Marvel Heroic Roleplay (MHR)
--- Zitat von: Gory Roger am 12.10.2012 | 11:48 ---Ich hab mal eben nachgezählt: mein level 18 Held trägt allein ca. 15 Ausrüstungsgegenstände direkt am Körper, und nochmal einen Schwung extra in Taschen/Köchern mit sich herum. Fast alle Bodyslot-Gegenstände sind mit mehreren Properties belegt. Das nur mal so zum Vergleich zu "Green Lantern hat einen Ring" in denselben geschmissen.
--- Ende Zitat ---
Und wieviele Gegenstaende wuerde er noch tragen wenn er diese Faehigkeiten die er durch die Gegenstaende kriegt auch selbst haben koennte (und die nicht mit Faehigkeiten getragener Gegenstaende kumulativ waeren)?
6:
--- Zitat von: Gory Roger am 12.10.2012 | 11:48 ---Finde ich nicht. Es ist nicht allein entscheidend, aber es ist auch nicht unerheblich. Insbesondere als es auch eine Rolle spielt, wie er da rankommt. Nämlich entweder findet er sie als Beute, oder er kauft sie von der Beute aus seinen Rau-- will sagen, Abenteuern.
--- Ende Zitat ---
Nee. Ich denke Du bist in der richtigen Richtung. Aber Du beziehst Dich auf das falsche Element: Welche Aktionen bestimmen das Leben der Charaktere? In welchem Umfeld leben sie?
Sind die Rau... Abenteuer superheldenkomform oder nicht? Ob dabei Ausrüstung gefunden oder gekauft wird, ist dabei doch vollkommen egal.
--- Zitat ---Ich hab mal eben nachgezählt: mein level 18 Held trägt allein ca. 15 Ausrüstungsgegenstände direkt am Körper, und nochmal einen Schwung extra in Taschen/Köchern mit sich herum. Fast alle Bodyslot-Gegenstände sind mit mehreren Properties belegt. Das nur mal so zum Vergleich zu "Green Lantern hat einen Ring" in denselben geschmissen.
--- Ende Zitat ---
Stichwort Ironman. Wieviel Zeugs benutzt der eigentlich?
Wenn ich mir die Batmanserien anschaue, dann läuft der auch mit jeder Menge Zeug rum.
Skele-Surtur:
Ob er das Zeug kauft oder nicht macht für mich schon noch einen extra Unterschied. Denn da geht es auch um die Verfügbarkeit von solchen Equipment. Und allzu hohe Verfügbarkeit macht die Einzigartigkeit (oder zumindest Limitiertheit) des Superheldigen kaputt. Für mich ist das Maßgebliche immernoch die Umwelt und die ist in einem klassischen D&D-Setting einfach nicht gegeben.
ErikErikson:
Der D&D Samurai hat sein Schwert von Anfang an, und es wird mit jeder Stufe besser. Das sit auch definierend für den.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln