Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (34/63) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor am 12.10.2012 | 11:52 ---Und wieviele Gegenstaende wuerde er noch tragen wenn er diese Faehigkeiten die er durch die Gegenstaende kriegt auch selbst haben koennte (und die nicht mit Faehigkeiten getragener Gegenstaende kumulativ waeren)?

--- Ende Zitat ---

Genausoviele. Nur hätten sie dann andere Properties.
Ich versteh auch den Sinn der Frage nicht. _Alle_ D&D-Charaktere besitzen einen Mix aus inhärenten und durch Ausrüstung verliehene Fähigkeiten. Der Wealth-by-level ist ein integraler Bestandteil des Systems.

--- Zitat von: 6 am 12.10.2012 | 11:55 ---Sind die Rau... Abenteuer superheldenkomform oder nicht? Ob dabei Ausrüstung gefunden oder gekauft wird, ist dabei doch vollkommen egal.
--- Ende Zitat ---

Das ist die Frage. "Thor lootet nicht." Es mag vielleicht hin und wieder passieren, dass mal ein einzelner Superheld einen einzelnen Gegenstand eines besiegten Feindes einsteckt, weil er ihm nützlich vorkommt. Das ist nicht ansatzweise mit der Monetisierung des durchschnittlichen D&D-Abenteuers zu vergleichen.
Davon abgesehen, dass wie schon gesagt die meisten D&D-Helden sich von ihrem Auftraggeber bezahlen lassen. Was ebenfalls nicht superheldenkonform ist. Von wegen "All in a day's work for Bicycle Repair Man".

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 12:09 ---Genausoviele. Nur hätten sie dann andere Properties.
Ich versteh auch den Sinn der Frage nicht. _Alle_ D&D-Charaktere besitzen einen Mix aus inhärenten und durch Ausrüstung verliehene Fähigkeiten. Der Wealth-by-level ist ein integraler Bestandteil des Systems.
--- Ende Zitat ---

Naja, letztlich ist Wealth by Level etwas sehr Editionsabhängiges. Ebenso wie sich die Haltung zu Ausrüstung gewandelt hat, so das eigentlich inzwischen alles mögliche als "D&D" bezeichenbar ist bezüglich der Ausrüstung. Von "in die Progression der Charaktere einberechnet" über "kurzfristiger Bonus der auch wieder zerstört werden kann" hin zu "die Charaktere kommen ganz ohne magische Gegenstände aus"

Sieht man ja auch schön an dem Beispiel weiter oben bezüglich den Attributen:

--- Zitat ---Ich hab eher den Verdacht, dass er keine Gegenstände mitrechnet, die zu einem D&D-SC dazugehören wie das Amen in der Kirche. Startwert 18 + 5 Levelboosts + 6 Kraftgürtel + 5 Manual = 34.
--- Ende Zitat ---

Da steht zwar D&D-SC aber gemeint ist wohl eher nur der D&D Spielercharakter einer Edition.

6:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 12:09 ---Das ist die Frage. "Thor lootet nicht." Es mag vielleicht hin und wieder passieren, dass mal ein einzelner Superheld einen einzelnen Gegenstand eines besiegten Feindes einsteckt, weil er ihm nützlich vorkommt. Das ist nicht ansatzweise mit der Monetisierung des durchschnittlichen D&D-Abenteuers zu vergleichen.

--- Ende Zitat ---
Wo wir wieder beim Setting und bei den Handlungen der Charaktere wären.

--- Zitat ---Davon abgesehen, dass wie schon gesagt die meisten D&D-Helden sich von ihrem Auftraggeber bezahlen lassen. Was ebenfalls nicht superheldenkonform ist. Von wegen "All in a day's work for Bicycle Repair Man".

--- Ende Zitat ---
Diese Motivation würde ich auch als Abwertungskriterium ansehen. Was ist aber mit einem Paladin, der allerhöchstens 10 magische Gegenstände haben darf oder einem Charakter mit diesem Holyfeat, mit dem er keine materiellen Sachen haben darf? Wären die dann Superhelden?

alexandro:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 12.10.2012 | 11:37 ---Haben Superhelden eigentlich einen Machtfortschritt? Kommt mir irgendwie so vor, als würden sie keine Entwicklung ihrer Fähigkeiten durchmachen (Ich kenne mich aber auch nicht sonderlich aus).

--- Ende Zitat ---

Haben Stufe 20+ Charaktere bei D&D denn noch einen Machtfortschritt? Meiner Erfahrung nach sind die eher "gesetzter", tauschen kaum noch Ausrüstung aus (wogegen auch) und Stufenaufstiege erfolgen sowieso nur noch aller Jubeljahre.

Machtfortschritte Superhelden (und Machtverluste, und -veränderungen) sind regelmäßig Teil von Superhelden-Stories, allerdings (vom Origin einmal abgesehen) nicht so häufig wie bei niedrigstufigen D&D-Charakteren.

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 12.10.2012 | 13:03 ---Von "in die Progression der Charaktere einberechnet" über "kurzfristiger Bonus der auch wieder zerstört werden kann" hin zu "die Charaktere kommen ganz ohne magische Gegenstände aus"

Da steht zwar D&D-SC aber gemeint ist wohl eher nur der D&D Spielercharakter einer Edition.

--- Ende Zitat ---

Klar, ich gehe immer von 3.X aus, weil ich OD&D nie gespielt habe und AD&D nur die 2nd und auch das schon extrem lang her ist.
Aber bei welchem D&D kommen die Charaktere ganz ohne magische Gegenstände aus?

--- Zitat von: 6 am 12.10.2012 | 13:09 ---Wo wir wieder beim Setting und bei den Handlungen der Charaktere wären.
--- Ende Zitat ---

Nur zu, sprich dich aus.

--- Zitat ---Diese Motivation würde ich auch als Abwertungskriterium ansehen. Was ist aber mit einem Paladin, der allerhöchstens 10 magische Gegenstände haben darf oder einem Charakter mit diesem Holyfeat, mit dem er keine materiellen Sachen haben darf? Wären die dann Superhelden?
--- Ende Zitat ---

Eine Itembeschränkung für Paladine ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur zwei derartige Beschränkungen, einmal den Forsaker (eine Prestigeklasse aus 3.0, weiß nicht ob sie je aktualisiert wurde) der einfach einen Rochus auf alles Magische hat, und einmal den Vow of Poverty, was vermutlich das ist was du meinst. Der aber mechanisch nicht besonders gut funktioniert. Und sich sowieso fast ausschließlich an Mönche richtet, die eher an Shaolin und Konsorten aus einschlägigen Eastern gemahnen, statt an Superhelden. Also wieder ein völlig anderen Genre.

Und davon mal abgesehen: das ist _eine_ Charakteroption unter buchstäblich tausenden. Das hat auf 99,99% der D&D-Charaktere überhaupt keinen Einfluss. Man bezeichnet ja D&D auch nicht als Eastern-Rollenspiel, weil Mönche darin vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln