Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 13:28 ---Klar, ich gehe immer von 3.X aus, weil ich OD&D nie gespielt habe und AD&D nur die 2nd und auch das schon extrem lang her ist.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall macht es aber mehr Sinn das dazuzuschreiben. Wir sind ja hier nicht im 3.5 Forum, und die Begriffsdefinitionen in diesem Thread sind ohnehin schon voller missverständlicher Formulierungen.
--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 13:28 ---Aber bei welchem D&D kommen die Charaktere ganz ohne magische Gegenstände aus?
--- Ende Zitat ---
Ich würd es nicht so formulieren dass man "in dem System ohne magische Gegenstände auskommt" aber es gibt Regeln für das Spiel komplett ohne magische Gegenstände z.B. in der 4E. Dabei werden diese dann durch andere Formen der Belohnung ersetzt, z.B. mitwachsende Boni, Lehrmeisterboni, göttliche Gaben etc.
Effektiv das gleiche in Grün - nur halt ohne Gegenstände.
Wenn ich mich recht erinnere ist das auch nichts ganz neues und gab derartige Ansätze auch schon früher. Mein Punkt ist aber eher: Man kann die Handhabung der Gegenstände nicht Editionsübergreifend betrachten, dafür sind sie viel zu verschieden.
Z.B. ist es in AD&D viel häufiger das magische Gegenstände wieder verloren gehen, auch 4E hat hier Gegenstände die nach einer Weile einfach wieder weg sind. Was natürlich beeinflusst wie stark diese Gegenstände den Charakter auf Dauer stärken.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 13:28 ---Und sich sowieso fast ausschließlich an Mönche richtet, die eher an Shaolin und Konsorten aus einschlägigen Eastern gemahnen, statt an Superhelden. Also wieder ein völlig anderen Genre.
Und davon mal abgesehen: das ist _eine_ Charakteroption unter buchstäblich tausenden. Das hat auf 99,99% der D&D-Charaktere überhaupt keinen Einfluss. Man bezeichnet ja D&D auch nicht als Eastern-Rollenspiel, weil Mönche darin vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Was mich mal zu der Frage motiviert: Sind solche Shaolin eigentlich Superhelden? Gemessen an mir nämlich schon. Und was ist mit einem Strongman, die einen Laster mit den Zähnen ziehen kann? Oder Navy Seals? Was ist mit James Bond? Was ist mit Bud Spencer in einem klassischen Bud Spencer&Terence Hill - Film, wo er mal eben vier oder fünf Leute wegschleudert, die auf ihn gesprungen sind, als wären es kleine Kinder und Faustschläge von gestandenen Kerlen schluckt, als wären es geworfene Wattebäusche? Was ist mit Captain Picard, sobald er sich auf einen Planeten auf Steinzeit-niveau beamen lässt und seinen Faser zieht? Wenn man einfach nur "Kann tolle Sachen, die nicht jeder Otto Normalverbraucher kann" als Definition durchgehen lässt, dann wird Superheld zu einem völlig leeren Begriff, der eigentlich garnichts aussagt.
6:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2012 | 13:28 ---Nur zu, sprich dich aus.
--- Ende Zitat ---
Ich überspitze mal: In Shadowrun hast Du für mich keine Superhelden, da die Motivation der Charaktere ziemlich unideell sind. Entweder wollen sie nen Haufen Kohle oder sie wollen einfach überleben.
Die Settings von D&D sind normalerweise mittelalterlich angehauchte Fantasywelten. Die Charaktere, die ideell sind, sind meistens einem Ritter vergleichbar mit samt seinen Kodex. Demensprechend würde ich solche Charaktere eher den mythischen Rittern zuordnen (Ausnahmen bestätigen die Regel), während Superhelden doch sehr in unserer aktuellen Zeit (+/- 100 Jahre) verbunden. Das hat viel meiner Meinung nach mit der Erklärung der besonderen Fähigkeiten zu tun. Ritter erhalten ihre Stärke durch ihren Glauben, während Superhelden meistens pseudowissenschaftlich erklärt werden.
Da sehe ich den großen Unterschied zwischen Fantasyhelden und Superhelden.
--- Zitat ---Eine Itembeschränkung für Paladine ist mir nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---
AD&D 2nd
--- Zitat ---Ich kenne nur zwei derartige Beschränkungen, einmal den Forsaker (eine Prestigeklasse aus 3.0, weiß nicht ob sie je aktualisiert wurde) der einfach einen Rochus auf alles Magische hat, und einmal den Vow of Poverty, was vermutlich das ist was du meinst. Der aber mechanisch nicht besonders gut funktioniert. Und sich sowieso fast ausschließlich an Mönche richtet, die eher an Shaolin und Konsorten aus einschlägigen Eastern gemahnen, statt an Superhelden. Also wieder ein völlig anderen Genre.
--- Ende Zitat ---
Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Oberkampf:
--- Zitat von: Surtur am 12.10.2012 | 13:54 ---Was mich mal zu der Frage motiviert: Sind solche Shaolin eigentlich Superhelden? Gemessen an mir nämlich schon. Und was ist mit einem Strongman, die einen Laster mit den Zähnen ziehen kann? Oder Navy Seals? Was ist mit James Bond? Was ist mit Bud Spencer in einem klassischen Bud Spencer&Terence Hill - Film, wo er mal eben vier oder fünf Leute wegschleudert, die auf ihn gesprungen sind, als wären es kleine Kinder und Faustschläge von gestandenen Kerlen schluckt, als wären es geworfene Wattebäusche? Was ist mit Captain Picard, sobald er sich auf einen Planeten auf Steinzeit-niveau beamen lässt und seinen Faser zieht? Wenn man einfach nur "Kann tolle Sachen, die nicht jeder Otto Normalverbraucher kann" als Definition durchgehen lässt, dann wird Superheld zu einem völlig leeren Begriff, der eigentlich garnichts aussagt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist der Punkt!
Wenn man Superhelden nur über besondere Heldentaten definiert (XY rettet die Welt) ist fast jeder Held jedes Genres ein Superheld (z.B. James Bond). Wenn man sie nur über besondere Kräfte definiert, findet auch in fast jedem Genre Superhelden (Lucky Luke zieht schneller als sein Schatten).
Edit: Und bevor das falsch verstanden wird: Selbst Kräfte und Taten zusammen ergeben noch keinen Superhelden.
Feuersänger:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.10.2012 | 13:40 ---In dem Fall macht es aber mehr Sinn das dazuzuschreiben. Wir sind ja hier nicht im 3.5 Forum, und die Begriffsdefinitionen in diesem Thread sind ohnehin schon voller missverständlicher Formulierungen.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, da bin ich Editionschauvinist. Wenn ich D&D höre, denke ich automatisch an 3.5. Dies dürfte auch die meistverkaufte und meistgespielte Edition sein.
[swordsaged:] Umgekehrt wird ein Schuh draus, wer irgendwas anderes meint als 3.5, der muss das dazuschreiben!
--- Zitat ---Wenn ich mich recht erinnere ist das auch nichts ganz neues und gab derartige Ansätze auch schon früher.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Aber früher haben diese Ansätze nie richtig funktioniert. Wenn sie das bei 4E tun, toll. Trotzdem sind es, wenn ich dich recht verstehe, Optionalregeln und nicht der Standard.
--
Nochmal was zur eigentlichen Ausgangsfrage bzw. dem Stand der Umfrage:
ich hab inzwischen so den Eindruck, dass da viele (Ja-)Stimmen rein aus Reflex abgegeben wurden. Hier im Thread haben sich auf jetzt 7 Seiten nur relativ wenige Leute überhaupt für die Superheld-These ausgesprochen, und auch diese nur mit durchweg schwachen Argumenten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln