Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (5/63) > >>

Oberkampf:
Im Moement bin ich gerade dabei, eine MHR-Konvertierung für Fantasysettings zu entwickeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit (D&D-artiger?) Fantasy fast immer das "Hinaufarbeiten" vom etwas überdurchschnittlichen Landei zum legendären Helden verbinde. Sword & Sorcery hat den Prozess zwar oft schon abgeschlossen, Conan startet als Held, aber in Fantasyrollenspielen fange ich fast immer auf unterer Stufe an und lasse die Charaktere sich hocharbeiten. Auf beides würde ich bei Superhelden tendenziell verzichten. Natürlich können die auch eine Entwicklung durchmachen. Eine Persönlichkeitsentwicklung sowieso, aber auch selbst eine Entwicklung ihrer Kräfte/Fertigkeiten/Ausrüstung, jedoch beginnen sie oft ihre Geschichten ziemlich komplett, was ihre Kräfte angeht.

Insofern fühlen sich Superhelden anders an als Fantasyhelden.

Belchion:
Bei den ganz urigen D&Ds von vor meiner Geburt trugen Kämpfer der 8. Stufe den Klassentitel "Superheld". Allerdings war damals bereits ein Kämpfer der 1. Stufe einem normalen Menschen überlegen, da er als einziger ein ebenbürtiger Gegner für Monster war.

Insgesamt gibt es zwar durchaus diverse Ähnlichkeiten zwischen hochstufigen D&D-Helden und Superhelden, so agieren sie z.B. außerhalb der jeweiligen Gesellschaft, beschützen sie aber vor dem Bösen. Sie haben übermenschliche Kräfte und können von den üblichen Strafmaßnahmen nicht mehr erreicht werden. Sie fühlen sich allerdings nicht wie Superhelden an, weil im normalen Rollenspiel halt die Welt "mitwächst" und die NSC halt meist Stufe der SC + 2 sind oder so.

Tudor the Traveller:
Worin unterscheidet sich denn Thor von einem D&D Fighter mit einem "Hammer of Awesomeness +5"?

ErikErikson:
Thor lootet nicht.

Niedertracht:
Man mag mich verbessern, da ich im Superheldenbereich nicht sehr bewandert bin, aber unterscheiden sich die meisten Superhelden (klassischer Prägung) nicht auch daher vom generischen D&D-Helden, daß sie nicht im Blut erschlagener Feinde waten, wenn sie den Erzschurken der Woche das Handwerk gelegt haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln