Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (43/63) > >>

Talim:
Interessante Frage zu dem Thema (hier im Bezug zu Ironman aus dem Beschreibungstext des neuen Iron Man 3 Trailers):

--- Zitat --- As he fights his way back, Stark discovers the answer to the question that has secretly haunted him: does the man make the suit or does the suit make the man?
--- Ende Zitat ---

Oder im Bezug zu DnD:

--- Zitat ---is equipment a tool for the hero or does the epuipment make the hero?
--- Ende Zitat ---

Talim

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 12:06 ---Aus diesem Grunde mache ich mir derartige Argumentationen nicht zueigen, sondern habe versucht, möglichst objektive Kriterien zu identifizieren, die Superheldentum ausmachen. Und bin insgesamt zu einem deutlich negativen Befund gelangt, mit nur wenig was dafür, und viel was dagegen spricht.
--- Ende Zitat ---

Wobei ein Großteil davon durch eine recht "eigene" Interpretation von D&D geprägt sind (unbegrenzte Verfügbarkeit hochstufiger Ausrüstung ist da nur die Spitze des Eisbergs). Orientiert man sich mal daran, was eigentlich in den Büchern steht, dann zerbröseln ein Großteil deiner Argumente wie Knäckebrot.

Feuersänger:
Magosacrumphilie ist typisch bzw quasi unvermeidlich für Highlevel-D&D 3.X.
Wie schon erwähnt ist WBL - also Ausrüstung in einem bestimmten Levelabhängigen Wert - ein integraler Bestandteil der Charaktere.
Es gibt natürlich ein paar Ausreißer; abgesehen von Vow of Poverty (der nicht so besonders gut funktioniert) kommen generell Vollcaster mit weniger Krempel aus als Nicht- oder Teilcaster.
Aber die meisten sind halt ohne angemessene Ausrüstung nicht konkurrenzfähig; ein Level 20 Fighter hat ohne Gear keine wesentlich bessere AC als ein Level 1 Fighter, zum Beispiel. Von den Rettungswürfen gar nicht zu reden. Ein CR15 Monster dürfte mit ihm im 1 on 1 den Boden aufwischen.

Im Gegensatz dazu sind Superhelden nur in Ausnahmefällen ausrüstungsabhängig. Ein Iron Man macht noch keine Genredefinition. Wenn es einige hundert Superhelden gibt, finden sich sicherlich alle möglichen an D&D erinnernden Attribute, die auf ein oder zwei von denen zutreffen. Aber anderen 196 scheren sich halt nicht drum.

Von daher ist diese Argumentation, "Superheld X hat diese und jene Eigenschaft, die in D&D auch eine Rolle spielt, darum sind D&D Charaktere Superhelden", schlicht blödsinnig.

--- Zitat von: alexandro am 23.10.2012 | 17:24 ---Wobei ein Großteil davon durch eine recht "eigene" Interpretation von D&D geprägt sind (unbegrenzte Verfügbarkeit hochstufiger Ausrüstung ist da nur die Spitze des Eisbergs). Orientiert man sich mal daran, was eigentlich in den Büchern steht, dann zerbröseln ein Großteil deiner Argumente wie Knäckebrot.

--- Ende Zitat ---

Siehe oben. Ausrüstung nach Wealth-by-Level ist Bestandteil der _Regeln_, nicht etwas, was ich mir gerade zwischen Brotzeit und Mittag ausgedacht habe. Dein Vorwurf läuft sowas von ins Leere, der arme Kerl erstickt im Vakuum.

ErikErikson:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 17:28 ---Siehe oben. Ausrüstung nach Wealth-by-Level ist Bestandteil der _Regeln_, nicht etwas, was ich mir gerade zwischen Brotzeit und Mittag ausgedacht habe. Dein Vorwurf läuft sowas von ins Leere, der arme Kerl erstickt im Vakuum.

--- Ende Zitat ---

Wobei das erst im Spielleiterhandbuch auftaucht, und D&D mit dem Spielerhandbuch schon gut spielbar ist. Für mich ist es daher (knapp) kein Kernkonzept.

Feuersänger:

--- Zitat von: ErikErikson am 23.10.2012 | 17:34 ---Wobei das erst im Spielleiterhandbuch auftaucht, und D&D mit dem Spielerhandbuch schon gut spielbar ist. Für mich ist es daher (knapp) kein Kernkonzept.

--- Ende Zitat ---

Nur mit SHB klappt es vielleicht bis Level 5 ganz brauchbar, danach beginnt das System rapide zu kollabieren.
Die Grundregeln (CORE Rules) bestehen aus PHB, DMG und auch dem MM, was aber hier nicht relevant ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln