Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (44/63) > >>

ErikErikson:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 17:40 ---Nur mit SHB klappt es vielleicht bis Level 5 ganz brauchbar, danach beginnt das System rapide zu kollabieren.
Die Grundregeln (CORE Rules) bestehen aus PHB, DMG und auch dem MM, was aber hier nicht relevant ist.

--- Ende Zitat ---

Guit, wir sind über Level 5 nicht rausgekommen, das mag sein. Und wenn dem so ist ,würde ich auch sagen, das D&D Chars tendenziell eher keine Superhelden sind, weil der Archetyp Superman eben völlig ohne Gimmicks auskommt.

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 17:28 ---Ausrüstung nach Wealth-by-Level ist Bestandteil der _Regeln_, nicht etwas, was ich mir gerade zwischen Brotzeit und Mittag ausgedacht habe. Dein Vorwurf läuft sowas von ins Leere, der arme Kerl erstickt im Vakuum.
--- Ende Zitat ---

Wealth-by-level gilt für die ERSCHAFFUNG, nicht das Spiel an sich (mal ganz abgesehen davon, dass es nichts, aber auch gar nichts, an meinem Vorwurf der Verfügbarkeit eines passenden "Komplettsets" hochstufiger Ausrüstung ändert. Leseverständnis!).

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 17:28 ---Im Gegensatz dazu sind Superhelden nur in Ausnahmefällen ausrüstungsabhängig. Ein Iron Man macht noch keine Genredefinition. Wenn es einige hundert Superhelden gibt, finden sich sicherlich alle möglichen an D&D erinnernden Attribute, die auf ein oder zwei von denen zutreffen. Aber anderen 196 scheren sich halt nicht drum.

--- Ende Zitat ---

Was noch zu beweisen wäre. Einige der bekannteren sind doch zumindest signifikant von ihrer Ausrüstung abhängig. Was ich gerne einräume, ist, dass es häufig ein einzelner Gegenstand ist. Thors Hammer, Cpt. Americas Schild, Green Lanterns Ring, Hawkeyes Bogen usw.). Daneben gibt es doch eine Reihe von Superhelden, die speziell ausgebildet wurden und keine "über"menschlichen Fähigkeiten besitzen, wenn auch eben herausragende.

Ein Lvl 20 Fighter bleibt selbst ohne besondere Ausrüstung für Normalos ein Superschwergewicht. Ein CR 15 Monster ist ja eben kein Normaloa, also keine relevante Messlatte.

Der große Unterschied zwischen D&D und klassischem SH-Genre liegt imo im Bereich zwischen super und normal. Da gibt es bei D&D ein (präsentes) Kontinuum und bei SH eben (eher) nicht. Wobei ich eben auch denke, dass bei SH das "Dazwischen" unzureichend thematisiert wird. Der Gegner (oder Verbündete) ist entweder ein Minion, mit denen der Boden aufgewischt wird (bzw. würde), oder ein Superschurke. Selten sieht man mal "normale" Schwergewichte als Gegner (oder Verbündete). Und wenn sie auftauchen, bereiten sie dem SH doch meist Probleme (bzw. sind eine signifikante Unterstützung).

tartex:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2012 | 17:28 ---Im Gegensatz dazu sind Superhelden nur in Ausnahmefällen ausrüstungsabhängig. Ein Iron Man macht noch keine Genredefinition.

--- Ende Zitat ---

Thor
Batman
Hawkeye
Silver Surfer
Spider-Man (Web-Shooter in der Comic-Kontinutät und im neuen Film)
Doctor Doom
Green Lantern

Captain Americas Schild ist auch essentieller Bestandteil des Charakters.

Das waren nur die Charaktere aus den Marvel/DC-Blockbustern der letzten Jahre.

X-Men habe ich mal ausgelassen, aber Magnetos Helm ist auch wichtiges Artefakt. Wolverines Skelett ist ein Implantant. Usw und so fort.

tartex:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.10.2012 | 17:52 ---Der große Unterschied zwischen D&D und klassischem SH-Genre liegt imo im Bereich zwischen super und normal. Da gibt es bei D&D ein (präsentes) Kontinuum und bei SH eben (eher) nicht.

--- Ende Zitat ---

Ach, schau dir doch die Daredevil/Punisher/Spider-Man-Gegner der Woche an. Oder New Mutants oder Runaways oder New Warriors. Und das war mal nur Marvel als Startpunkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln