Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Feuersänger:
Verdammt, ich bin ertappt!
tartex:
--- Zitat von: Whisper666 am 6.10.2012 | 15:53 ---Komisch, ich hab bis vor zehn Jahren noch Comics gesammelt, und da ist mir sowas nicht aufgefallen. Die Reihe, in der Superman anfing, seinen Gegnern inklusive Lex Luthor einfach den Kopf abzureißen oder in der Batman dem Joker endlich den Hals umgedreht hat muss mir entgangen sein.
--- Ende Zitat ---
Schaust du da.
Natürlich wurden die Althelden nicht alle in Mörder verwandelt, aber bei so Sachen wie Stormwatch, Authority, X-Force, Spawn, Swamp Thing, Sandman, aber auch Watchmen, geht es doch viel brutaler zu. Außerdem bei sowieso allen Image-Sachen. Vertigo wohl auch.
Whisper666:
Wie gesagt, brutaler schon, aber von den massenmordenden Murderhobos sind sie noch weit entfernt.
Hm, das mit Lex Luthor bringt mich auf noch nen Unterschied.
Superhelden haben eigentlich immer eine Nemesis, einen persönlichen Erzfeind, dem sie auch nie den Hals umdrehen, egal, was der denen antut (ich als Batman hätte zum Beispiel dem Joker schon längst den Kopf abgeschraubt >;D).
D&D Charaktere haben sowas nicht.
Dann wäre da noch das große Machtgefälle. Ein Stufe 20 Kämpfer ist sicherlich ne harte Sau, aber ein gleichstufiger Kleriker wischt trotzdem den Boden mit ihm.
Wär das bei Superhelden auch so, dann sähen die Geschichten vielleicht eher so aus ;)
tartex:
--- Zitat von: Whisper666 am 6.10.2012 | 19:29 ---Dann wäre da noch das große Machtgefälle. Ein Stufe 20 Kämpfer ist sicherlich ne harte Sau, aber ein gleichstufiger Kleriker wischt trotzdem den Boden mit ihm.
Wär das bei Superhelden auch so, dann sähen die Geschichten vielleicht eher so aus ;)
--- Ende Zitat ---
Seriously. Die Aquaman-Witze gibt es seit Jahrzehnten. :P
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und auch beim Avenger-Film haben sich alle meine Nicht-Geek-Kollegen Witze darüber gemacht, was die Black Widow neben den großen Drei zu suchen hat - außer Eye Candy zu sein. Natürlich wurden ihr dann brauchbare Spotlight-Szenen geschrieben.
Feuersänger:
Naja, _manche_ D&D-Kampagnen sind auch auf das Erzfeind-Thema ausgelegt, siehe z.B. Order of the Stick. Aber es ist meiner Erfahrung nach doch eher die Ausnahme. Jedoch _wenn_ sie des Erzfeindes habhaft werden, wird da auch kurzer Prozess gemacht.
Angel Summoner & BMX Bandit ist allerdings in der Tat ein Running Gag in der D&D-Szene, um das Machtgefälle zwischen Zauberern und Nichtzauberern zu illustrieren. ;)
Was ist mit Aquaman?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln