Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wund/Verletzungssystem bei Gurps

<< < (2/12) > >>

Woodman:

--- Zitat von: Gummibär am  6.10.2012 | 14:41 ---Ein Small Knife macht sw-3 cut dmg. Ein Mensch mit durchschnittlicher Stärke (ST 10) verursacht 1d sw dmg. Effektiv heißt das also:

1d-3 cut

D.h. in 50% der Fälle entsteht gegen ungerüstete Gegner 0 Schaden. Das bildet die oberflächlichen Schnitte mit einem Messer prima ab: Die werden einfach als 0 Schaden gezählt und damit gar nicht. Man kann beliebig viele solcher Schnitte aushalten.

--- Ende Zitat ---
Falsch, alles außer cr macht min. 1hp Schaden, das Messer macht also {1;1;1;1;2;3} Schaden, mit dem wounding modifier sind das dann effektiv {1;1;1;1;3;4}

Achja der Elefant hat DR4, 1 Schaden merkt der nichtmal und sogar ne Pistolenkugel kann in der Haut stecken bleiben

Waldgeist:
Vielleicht hilft ja auch das ein wenig:

--- Zitat von: p.B420 ---Last Wounds
It can happen that a sorely wounded hero is knocked out, or even killed, by a 1 HP blow to the foot. There are those who find this unrealistic. If you wish, use this optional rule: once you have less than 1/3 your HP left, you can totally ignore any wound to a limb or extremity unless: (a) it is a critical hit; (b) it is enough to cripple that body part; or (c) it inflicts injury equal to 1/3 your HP or more at once.
--- Ende Zitat ---

Imion:
Gibt ja auch noch die Option Shaking It Off (MA 132) in dem man 1 FP dafür ausgibt einen Erfolg bei HT-rolls gg Knockdown und Unconsciousness zu kaufen.

@Waldgeist: Das hatte ich auch im Hinterkopf, nur jetzt auf die Schnelle nicht die Seite gefunden.

Gummibär:
@ Morvar
Ich verstehe dein Problem und finde die Thematik interessant, rollenspielübergreifend.

Mal abgesehen davon, dass Ohren ziemlich empfindlich sind...

Nehmen wir mal an, ich schneide jemandem 1cm² Haut ab. Mache ich das 12x, dann wird derjenige davon nicht umkippen, es sei denn, ich schneide so tief, dass er entsprechend Blut verliert und der Blutverlust dazu führt. Wobei man ja durchaus einiges an Blut verlieren kann, ohne umzukippen, aber ein (improvisierter) Verband doch sehr wichtig ist.

Schneide ich jetzt demjenigen aber seine gesamte Haut ab – sagen wir bis auf die Fußsohlen, auf denen er steht – kippt er dann um? In dem Fall wäre es dann ja schon so, dass man immer nur kleine, oberflächliche Verletzungen zufügt. Und dass es irgendwann eine kleine Verletzung zuviel ist.

Der Unterschied wäre halt, dass es nicht 12 solcher Verletzungen braucht, sondern z.B. 120. Und dementsprechend auch Schaden < 1 vom System abgebildet werden müsste – wenn man das denn braucht.

Insofern schlage ich vor, die offizielle Mindestschadensregelung zu ignorieren. Oder wahlweise auf 0,1 Minimalschaden zu setzen.

YY:
Ja, "Last wounds" (ggf. angepasst) nutzen sollte die meisten Probleme beseitigen.

Ansonsten:

--- Zitat von: Morvar am  6.10.2012 | 14:54 ---Aber was ist wenn ein elefant 70 Treffer eingesteckt hat und dann kommt klein Drusel und sticht ihm für 1 Punkt Schaden in das linke Ohr? Und dann fällt der Elefant um?

--- Ende Zitat ---

Bei 0 HP passiert ja erst mal nichts, außer dass man die entsprechenden Würfe ablegen muss.
Die legt der Elefant aber nicht wegen 1 Punkt Schaden ab, sondern wegen insgesamt 71...

Der eine Punkt schiebt ihn "nur" über die harte Grenze, aber der die Würfe fällig sind.

--- Zitat von: Gummibär am  6.10.2012 | 15:43 ---Schneide ich jetzt demjenigen aber seine gesamte Haut ab – sagen wir bis auf die Fußsohlen, auf denen er steht – kippt er dann um? In dem Fall wäre es dann ja schon so, dass man immer nur kleine, oberflächliche Verletzungen zufügt. Und dass es irgendwann eine kleine Verletzung zuviel ist.

--- Ende Zitat ---

Ist es da nicht sinnvoll, in willkürlichen Schritten/Stufen viele kleine Verletzungen zu einer größeren zusammenzufassen?

Für solche Sonderfälle (dieser hier ist sogar nur ein reines Gedankenspiel, das sich in dieser Weise wohl nie organisch in einem Kampf ergeben wird) würde ich mir das Regelsystem nicht aufblasen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln