Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wund/Verletzungssystem bei Gurps
Gummibär:
Das Zusammenfassen kleiner Verwundungen würde ja dann eben genau dazu führen, dass die 71 Schaden des Elefanten zu einer Verwundung zusammengefasst werden, die groß genug ist, um ihn potentiell umzuhauen.
Woodman:
Um das bei nem Elefanten hinzubekommen bräuchte man aber auch 71 Angriffe a 5 Schaden weil der ja von jedem seine 4 DR abzieht, das ist kein vernachlässigbarer Kleinschaden.
YY:
--- Zitat von: Gummibär am 6.10.2012 | 15:54 ---Das Zusammenfassen kleiner Verwundungen würde ja dann eben genau dazu führen, dass die 71 Schaden des Elefanten zu einer Verwundung zusammengefasst werden, die groß genug ist, um ihn potentiell umzuhauen.
--- Ende Zitat ---
Das soll ja auch so sein - wenn der (durchgekommene) Gesamtschaden hoch genug ist, muss ja irgendwann auch was passieren.
Ich würde das eben nur nicht in der Form handhaben, dass ich winzige Verletzungen kleinteilig nachhalte, sondern als SL z.B. beim Hautabziehen irgendwann sagen: So, jetzt ist aber wirklich die Fläche erreicht, wo das eine nennenswerte Verletzung darstellt.
Sonst könnte man - auf die Spitze getrieben - den Elefanten atomweise abtragen und irgendwann wäre er ganz weg und hätte immer noch volle HP ;D
Und noch ein Randaspekt:
Zeitlich verzögerter Kollaps und Exitus an schweren Verletzungen sind über die Verblutungsregeln nur bedingt abgebildet.
Das spielt dann so gesehen weich und unsichtbar mit rein, wenn man von kleinen Schadenswerten über die 0 HP-Schwelle geschoben wird.
Falls man mit solchen wirren Interpretationen was anfangen kann :)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 6.10.2012 | 12:47 ---Problem:
Kämpfer mit 12 HT und 12 HP, erhält 12 Bisse von Mäusen (Im Regelwerk habe ich nachgeschaut, heißen dort tatsächlich auch Scratch, also Kratzer)
Er ist auf Null und kann in 25 % der Fälle einfach umfallen.
Gleiches gilt für Stiche von Ameisen oder Wespen. Kratzern von Dornenbüschen. USw.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach wäre der beste/sauberste Weg hier "fractional damage" einzusetzen, also Werte kleiner 1, z.B. sowas wie 0,25. Ein Mäusebiss macht dann etwa 0,2 Schaden oder sowas, ein Ameisenbiss meinetwegen 0,01... In die Richtung ;)
edit: Bzw. natürlich so wie es Woodman sagt, die Schwarmregeln sind in dem speziellen Fall von vielen kleinen Viechern eigentlich das Beste!
Morvar:
Hat jemand von euch die Regeln im Anhang schon mal im wirklichen Spieltest gehabt?
Hab das irgendwo im netzt gefunden...
EDIT:
Oder dies hier?
http://www.sjgames.com/gurps/Roleplayer/Roleplayer16/Wounds.html
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln