Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage zu Proben - unterwürfeln und Skalierbarkeit

<< < (3/4) > >>

ArneBab:
Das war genau der Grund, warum 1w6 kein Unterwürfel-System nutzt… allerdings könntest du vielleicht Ideen aus unserem Kategorie-System übernehmen: Wirkungen zwischen sehr unterschiedlichen Wesen werden hoch- oder runderskaliert, z.B. wird Schaden auf einen Panzer durch einen Menschen (mit Waffe gegen Menschen) durch 3 geteilt. → http://1w6.org/deutsch/module/kategoriesystem-kasy

Gummibär:
Unterwürfeln und Überwürfeln ist mathematisch das Gleiche.

Falls das das Problem ist: Entferne einfach den Knoten aus deinem Kopf.

ArneBab:

--- Zitat von: Gummibär am 17.10.2012 | 23:31 ---Unterwürfeln und Überwürfeln ist mathematisch das Gleiche.

Falls das das Problem ist: Entferne einfach den Knoten aus deinem Kopf.

--- Ende Zitat ---
Unterwürfeln und Überwürfeln hat deutlich geringere Variabilität der Standard-Fertigkeitswerte als der Würfelwerte, damit der Wert gegen den Zahlenwert des Würfels geprüft werden kann.

Wert ±Wurf gegen Mindestwurf bzw. Wert ±Wurf gegen Wert ±Wurf nimmt den Wert als eine Grundlage, um die herum Werte erreicht werden können, die aber frei hoch und runter skaliert werden kann.

Beides lässt sich durch pathologische Versionen des jeweils anderen abbilden: Wert ± Wurf gegen Mindestwurf → Fester Mindestwurf + Kleine Modifikatoren. Unterwürfeln → Modifikatoren auf deinen Wert in der Größenordnung des Wertes selbst. Würfel mal mit W100 auf deinen Wert von 220 mit einem Malus von 150…

Gummibär:
Unterwürfeln ist äquivalent zu Überwürfeln. Das meinte ich. Mathematisch gesehen kann ich immer, wenn ich einen Unterwürfeln-Mechanismus einsetze, stattdessen auch einen Überwürfeln-Mechanismus einsetzen und umgekehrt und es ändert sich mathematisch nichts.

--- Zitat von: ArneBab ---Würfel mal mit W100 auf deinen Wert von 220 mit einem Malus von 150…
--- Ende Zitat ---

Was soll das jetzt aufzeigen? Dass da jemand nicht kürzen konnte?

( 220 - 150 ) / w100
= 10 x (22 - 15) / 10 x w10
= (22 - 15) / w10

Ich verstehe auch sonst kein Bisschen, worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst.

Turning Wheel:

--- Zitat von: Vanderil am 17.10.2012 | 15:13 ---Wer also noch weitere Ideen hat, nur her damit :)

--- Ende Zitat ---

Vanderil, was du brauchst ist das Trauma Universalrollenspiel von FlyingGames.de
Es ist eine Weiterentwicklung diverser W100-Systeme, bei dem Fertigkeitswerte von bis zu 1000 möglich sind.
Der Mechanismus, dahinter ist das W100-Qualitätssystem.
Da kann man außer einem normalen Erfolg auch noch gute Erfolge (halber Wert), spezielle Erfolge (10tel-Wert) und Super-Erfolge (100stel-Wert) erzielen.
D.h. wenn man Fertigkeiten mit über 100 hat, geht es durchaus qualitativ weiter, weil man eben nach höherliegenden Erfolgen streben kann, die dann auch bessere Auswirkungen haben.
Wir spielen z.B. seit mehreren Jahren eine SpaceMarine-Runde mit dem System und die haben schon von Anfang an in einigen Skills Werte weit über 100. Das klappt hervorragend.

Das System ist zur Zeit vergriffen, aber ab Januar in der Zweitauflage verfügbar.
Man kann sich hier einen Einblick verschaffen:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=regeln:start

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln