Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Frage zu Proben - unterwürfeln und Skalierbarkeit
Sphärenwanderer:
Dungeonslayers macht es z.B. so:
Bei Werten von 1-20 würfelst du mit einem W20.
Bei Werten von 21-40 mit 2W20 (bei 26 musst du z.B. einmal 1-20 und einmal 1-6 würfeln. Der erste Würfel beinhaltet die Patzerwahrscheinlichkeit)
Bei Werten von 41-60 mit 3W20 usw.
Das funktioniert allerdings nur, wenn das Würfelergebnis auch etwas über die Qualität der Probe aussagt.
DS hat noch eine Zusatzregel: Man darf sich nach dem Würfeln mit mehreren Würfeln aussuchen, welcher Würfel an welche Stelle kommt. Dadurch wird man mit mehreren Würfeln weitaus sicherer als mit nur einem (Glockenkurve).
Erdgeist:
Wurde schon in Nebensätzen gesagt, aber einmal deutlich: Höhere Werte als das eigentliche gedankliche Maximum (im Beispiel 100%) dienen als Puffer für Probenerschwernisse und mindern evtl. - je nach Regelsystem - die Chance auf kritische Fehlschläge bzw. erhöhen Chance auf kritische Erfolge.
Holothuroid:
Die erste Frage ist doch: Wenn du da ein Problem siehst, warum willst du dann einen solchen Mechanismus benutzen?
Vanderil:
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grundsätzlich spielen wir derzeit in unserer Runde ein wenig mit CoC bzw. Runequest Regeln. Ich darf demnächst in diesen System leiten. Und ich tue mir schwer mit der wertetechnischen Umsetzung bestimmter Wesen - von meinem Gefühl her ist ein uralter Vampir halt fertigkeitstechnisch besser in seinen Werten als ein Mensch. Daher ist mir diese Frage in den Sinn gekommen. Und da ich leider nicht so den Plan von der Theorie habe, dachte ich einfach mal - ich frage hier nach :)
An sich würde ich eher andere Systemmechanismen vorziehen- Leider kann ich meine Mitspieler nicht zu einem Systemwechsel bewegen...
Wer also noch weitere Ideen hat, nur her damit :)
Vanderil
Holothuroid:
Ah, also W100. Naja, du kannst natürlich auch einfach Funky Dice Tricks benutzen, z.B. dass ein übermächtiges Wesen sich hinterher aussuchen darf, was Zehner- und was Einerstelle ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln