Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Optionalregeln und eure Erfahrung damit
Waldgeist:
Wie mächtig soll es denn sein?
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 18.10.2012 | 11:37 ---Nun..ich habe viele Hausregeln gehabt und diese auch alle im GCA unterbringen wollen...
--- Ende Zitat ---
Ach so, jetzt verstehe ich, Du hattest also viele Hausregeln für die Charerschaffung, ich hab an die Spielsituation gedacht...
Ok, beim Charbau habe ich auch kaum welche, fast alles RAW. Die paar kleinen Änderungen, die mir da relativ wichtig erscheinen, kann ich zur Not auch hinterher einfach mit dem Bleistift korrigieren, das ist recht problemlos (oder ich sage es den Spielern einfach vorher und sie ändern es schnell selbst, wenn sie sich mit Editor nen Char bauen).
Morvar:
@Waldgeist
Das ist eine der Fragen, die ich unter anderem umfangreich für mich beantworten will.
Es stellt sich langsam für mich heraus, dass ich eine Balance brauche für meine Spielwelt.
Nein anders..bisher habe ich die Balance durch meinen Leitungs/Beschreibungsstil gewahrt. Und durch Gespräche auf Metaebene.
Meine Hausregeln spiegelten immer wieder, wie schwer es war und das es ständige "Entwicklung" gab/gibt.
Dadurch das es Hausregeln waren, musste ich immer, wenn super geile neue Ideen/Regeln aus dem Hause Gurps kamen, anpassen.
Ich versuche gerade die vielen tollen Regeln, Möglichkeiten so in meiner Spielweltrealität zu verankern, dass es einfach "passt".
Lustigerweise habe ich überhaupt keine Probleme, mit vielen CPs für Helden, Heroic Archer, Weapon Master usw....
Und ich bezeichne meine Abenteuer trotzdem nicht als High Fantasy.
Das einzige was immer wieder schwer ist, die Ausgewogenheit zwischen Magiern/Priestern/schmanen usw...
Morvar:
Im Übrigen empfinde ich es sowieso als sehr unpassend, Hohe CP bei Fantasykampagnen oder auch Vorteile wie Weapon MAster oder Magery 6+ als High Fantasy zu bezeichnen.
Diese Regeln können machtvolle Charaktere unterstützen, aber mir haben meine Jahre mit Gurps gezeigt, dass der Spielstil entscheidend ist, nicht die CP...
Waldgeist:
Vorschlag für ein moderates Machtniveau: Maximale Stufen in Energiereserve = Magiebegabung x 3.
Entsprechend kann Magery 0 keine Energiereserve haben, Magery 3 aber dadurch 9 zusätzliche "FP" bekommen.
Wenn du mehr oder weniger Stufen in Magiebegabung zulassen willst, dann könntest du den Faktor entsprechend anpassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln