Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Optionalregeln und eure Erfahrung damit
Agaton:
Oder Energie Reserve nur soviel wie es dem Meditationsskill entspricht ;D
Dadurch das es bei uns nur die Extra Erschöpfung gab, habe ich die Grenze auf 2xHT festgelegt. Empfohlen ist HT x 1,3.
Wirklich große Zauber werden bei mir selten gewirkt. Ist meist einfach zu teuer, und das obwohl die Spieler mittlerweile einige Power Stones gehortet haben.
Aber wenn sie in einen Kampf kommen, sind die Zauberer in der Regel voll da. Strategisch muss mann mit seinen kräften nur bis zur nächsten Verschnaufpause haushalten.
Keuner:
Threshold Magic ermöglicht es einem Magier BELIEBIG VIEL Energie in Zauber rauszuhauen (jedenfalls in der Standard-Fassung). Das ist der wesentliche Vorteil gegen einen Magier mit ER 30.
In Runden mit freiem Magiesystem kann ein Spieler dann tatsächlich eine Burg in die Luft jagen...aber das sind ja Peanuts. Er kann die Burg in eine andere Dimension schleudern. Oder die Zeit auf der ganzen Welt anhalten. Oder machen, dass alle Menschen Regenbögen furzen.
Da kann der Magier mit seinem lächerlichen (für meinen Geschmack viel zu hoch angesetzten) 30 extra Punkten nicht mal von träumen.
Eine Balance entsteht also durch
a) die Beschränkung der maximalen Punkte pro Zauber für den Threshold-Mage, die Grenze wo es wehtut und die Regeneration
b) die maximale Zahl der ER für den Standard-Mage
c) die maximalen CP-Kosten für den Ability-Mage
d) die Ingame-Verfügbarkeit und Ingame-Zeitdauer für den Book-/Path-Mage
Gibt bestimmt noch weitere Beispiele...was immer als Stellglied verwendet werden kann ist natürlich Magery (wieviel, Unusual Background,...). Damit sollte man sein Spiel an seine Wünsche anpassen können.
Morvar:
--- Zitat ---Threshold Magic ermöglicht es einem Magier BELIEBIG VIEL Energie in Zauber rauszuhauen (jedenfalls in der Standard-Fassung). Das ist der wesentliche Vorteil gegen einen Magier mit ER 30.
--- Ende Zitat ---
Also entweder hast du was falsch verstanden oder ich...
Threshold MAgery bedeutet nur, dass ich halt auf einen Schlag mehr Punkte raushauen kann, aber immer noch abhängig von meiner Magery.
Will heißen:
Ein Standard Magier mit Magery 6 kann mit 10 EP höchstens einen Feuerball mit 6 W in der ersten Runde bzw. 10 W nach der 2 Runde werfen (außer er will HP verbrennen)
Ein Threshold Magier mit Magery 6 kann halt bis zu 30 Punkte ohne jeden körperlichen Schaden raushauen. Erst über 30 punkten wird es gefährlich....
Da ist nur der Unterschied zwischen den Energiequellen? Und der Höhe des Grenzwertes?
Und standardmäßig hat der Threshold Magier eine Erholungsrate von 8 alle 24 Stunden.
Jetzt der Standardmagier mit Energie Reserve 30+10 FP und Magery 6. Dieser Magier regeneriert alle 10 Minuten 1 Punkt Energie. Mit Recover Energy 1 pro 5 Minuten. Also in einer Stunde: 12 Punkte.
Der Standardmagier mit ER ist für mich sehr sehr viel mächtiger.
Welchen Vorteil außer über den Grenzwert zu gehen hat Threshold Magery noch?
Agaton:
Der Standard Magier hat sich die 30 Extra Punkte für 90CP gekauft.
Damit kann sich der Threshold magier 18 Punkte Increades Threshold kaufen.
Damit hätte er dann (30er Punkte als Normal) 108 Extra Punkte.
Gefährlich wird es also erst bei 138 Punkten.
Danach braucht er allerdings wieder zwei wochen bis er sich voll erholt hat.
Morvar:
Nun ja...aber der Energy Reserve Magier kann in 24 Stunden rein theoretisch 288 Punkte regenerieren mit FW 20 im Recovery Spell....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln