Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Duskblade
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.
--- Ende Zitat ---
Also eigentlich ist das Optimum bei DnD3.5 normalerweise Zweihandwaffe oder TWF +Schild, was man entweder Animated Shield, einem Buckler und dem Feat aus dem Complete Warrior oder mit dem Zauber Shield (wenn man da als Dusk Blade ran kommt) hinkriegen kann.
ErikErikson:
Ich habe auch grob in Erinnerung, das Zweihandwaffen im Allgemeinen besser sind als Schild.
Spruchresi habe nur relativ wenige Gegner. Stärke ist glaub ich nie verkehrt für einen Teil-Kämpfer. Charisma ist noch extremer wie Weisheit sicher ein Dumpstat.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei mit einem Blick auf das von 1of3 verlinkte Handbuch natürlich die Frage wäre, in wie weit er beim Zaubern eine Hand frei haben muss bzw. ob in der Runde Waffe mit einer Hand loslassen, zaubern, Waffe wieder mit beiden Händen greifen erlaubt ist.
LöwenHerz:
TWF hat immer das Problem mit der später kommenden Schadensresistenz. Eine Zweihandwaffe ist da durchaus mächtiger.
Spruchresi (Erik!) haben auch immer mehr Gegner. Alle Externare und ihre Nachkommen und Drow und Co. Würde ich auf jeden Fall talenttechnisch abdecken, das Thema.
Feuersänger:
Ja, Animated Shield ist da die Standardlösung, aber das kostet ja auch n kleinen Tacken (iirc +2) und ist daher für untere Stufen noch nicht so relevant.
Richtig auf Schild zu gehen lohnt sich auch eigentlich nur, wenn man auch entsprechende Feats dazu nimmt, also z.B. dass man den Gegner damit umpumpen kann oder so - aber das dürfte für den DB auch weniger relevant sein.
Grundsätzlich ist THF in 3.5 einfach der dominante Kampfstil.
Also tendenziell würde ich sagen, Duskblade mit Zweihandwaffe und fertig. Keinen Schild, kein Critfishing, außer vielleicht man kann Zauber channeln deren Schaden bei einem Crit ebenfalls multipliziert wird.
Rein stylistisch fände ich einen geflammten Zweihänder am passendsten. Mechanisch freilich wäre eine Glaive interessant wegen der Reichweite.
Richtig interessant wird es freilich ab Level 13, wenn er sein Arcane Channeling voll ausgebaut hat und es auf Full Attacks anwenden kann. Dann wäre es natürlich von Vorteil, so viele Attacken wie möglich rauszuschinden. Da gibt es ein paar moderate Möglichkeiten, z.B. doch ein bißchen Multiclassing in Warblade, um sich Mithral Tornado und/oder Dancing Mongoose zu holen.
[Mir fällt da nebenbei ein kleiner Quirk auf: Duskblades können nicht mit Einfachen Waffen umgehen. xD ]
Noch ein Wort zum Critfishing: das lohnt sich imho wirklich nur bei ganz dedizierten Builds. Wie z.B. ein Warblade/Bloodclaw Master mit Adaptive Kukris, in Blood in the Water Stance, womöglich mit Lightning Mace Feat. Nachteil: während der damit beschäftigt ist, seine ganzen Angriffs- und Schadenswürfe zu rollen, kann sich der Rest schonmal n Snickers schnappen.
Für "normale" Charaktere hingegen sind Crits nur "Noise in the System".
--- Zitat ---Wobei mit einem Blick auf das von 1of3 verlinkte Handbuch natürlich die Frage wäre, in wie weit er beim Zaubern eine Hand frei haben muss bzw. ob in der Runde Waffe mit einer Hand loslassen, zaubern, Waffe wieder mit beiden Händen greifen erlaubt ist.
--- Ende Zitat ---
Eine Hand von einer Zweihandwaffe wegnehmen ist eine Freie Handlung, und sie wieder an die Waffe bringen ist ebenfalls eine Freie Handlung. Das ist also kein Problem.
Prinzipiell würde sich Sword&Board verbieten, weil man für somatische Zauber eine Hand frei haben muss. Aber das würde die Schildprofizienz des Duskblade ad absurdum führen. Ich gehe also mal davon aus, dass mit der "Armoured Mage" Fähigkeit diese Lücke abgedeckt ist, und der DB auch mit Einhandwaffe und Schild normal zaubern kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln