Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 28.10.2012 | 22:34 ---Und wie kommst du darauf, dass ein SL das besser beurteilen kann? Zumal es ja auch dutzende SLs gibt, die das Spiel wahrscheinlich zum ersten Mal spielen und noch keine Erfahrungswerte haben.
--- Ende Zitat ---
Der SL kann das ähnlich gut (!) beurteilen, weil er - im Gegensatz zum Computer - alle dazugehörigen Faktoren kennt.
--- Zitat ---Und wenn du dem SL eine Tabelle gibst, dann kannst du diese Tabelle auch einem Computer geben.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Tabelle aber auch einfach dem SL geben kann, ist der Computer reine Platzverschwendung.
Eulenspiegel:
Der SL kann doch aber ebenfalls unmöglich vorhersagen, wie sich die Spieler im Kampf nun verhalten werden und welche Aktionen die SCs tun.
Und natürlich kennt der Computer auch alle relevanten Faktoren.
Das Problem sind doch nicht die relevanten Faktoren sondern die Frage, wie sich diese kombinieren lassen.
--- Zitat ---Wenn man die Tabelle aber auch einfach dem SL geben kann, ist der Computer reine Platzverschwendung.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn eine Rechnung bzw. eine Tabelle so trivial ist, dass man sie auch ohne Computerhilfe auswerten kann, benötigt man keinen Computer.
Aber es wurde von einigen Leuten hier behauptet, dass es so komplex sei, dass sich das unmöglich vorherbestimmen ließe. - Also das genaue Gegenteil einer trivialen Tabelle.
Taschenschieber:
Die Tabelle ist ja auch eine himmelsschreiende Abstraktion.
Außerdem soll der SL ja gar nicht raten, wie die Charaktere sich optimal verhalten - welchen Teil von "schätzen" soll ich dir in einem dreiseitigen Essay erklären?
(Eine wirklich komplexe und aufwändige Tabelle ist schon alleine deshalb nicht sinnvoll machbar, weil es quasi unmöglich ist, sie realistisch zu füllen, wie ich bereits dargelegt habe. Früher oder später kommt man an den Punkt, an dem Kollege Computer nicht mehr weiterkommt. Also wieso den Aufwand einer aufwendigen PC-Berechnung, wenn man früher oder später eh wieder auf GMV angewiesen ist?)
Eulenspiegel:
Dir ist schon klar, dass das Schätzen letztendlich aufs wild herumraten hinausläuft?
Und ob die Tabelle nun komplex und aufwändig ist, hängt nunmal vom System ab. Sicherlich: Eine einfache Tabelle wäre schön. Aber manchmal könnte die Tabelle auch recht komplex werden, wenn sich die Wahrscheinlichkeiten nicht einfach abbilden lassen.
Und du hast das mit dem Computer nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass der Computer es ausrechnet. Es geht darum, dass es berechenbar ist! Welchen Teil von "Berechenbarkeit" soll ich dir in einem dreiseitigen Essay erklären?
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.10.2012 | 12:52 ---Dir ist schon klar, dass das Schätzen letztendlich aufs wild herumraten hinausläuft?
--- Ende Zitat ---
DIR sollte langsam klar sein, dass eine PC-Berechnung im Zweifelsfall auch nicht besser ist - zumindest bestimmt nicht so viel, dass es den Aufwand einer Berechnung, die nur computergestützt möglich ist, rechtfertigt.
--- Zitat ---Und du hast das mit dem Computer nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass der Computer es ausrechnet. Es geht darum, dass es berechenbar ist! Welchen Teil von "Berechenbarkeit" soll ich dir in einem dreiseitigen Essay erklären?
--- Ende Zitat ---
Aber alle Probleme, die du mit einer einfachen Tabelle auf totem Baum hast, hast du mit einer Tabelle auf dem PC auch. Also wo ist der Unterschied? Geht es dir immer noch nur um "Es ist aber theoretisch möglich" oder verstehe ich dich grade falsch? Oder meinst du mit "berechenbar" immer noch den völlig unpraktikablen Simulationsquark? Oder was zur Hölle willst du mir grade mitteilen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln