Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (72/85) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: rettet den wald am  4.11.2012 | 12:19 ---...Du scheinst nicht viele Computerspiele zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Doch, durchaus. Aber eben keine bei denen der Computer durch Analyse einer Spielsituation auf eigene Ideen kommt wie die Umgebung nutzbar wäre. Dabei habe ich sogar selbst einst Spiele programmiert, verdiene mein Geld immer noch als Programmierer und hab auch schonmal eine lernfähige künstliche Intelligenz gebastelt.

Ich halte auch Sprachanalyse generell für durchaus machbar.

Aber man darf die Komplexität und den Detailgrad von Spieler und Spielleiterentscheidungeb nicht unterschätzen, allein der Programmieraufwand für eine Situationsanalyse anhand einer SL Beschreibung ist gewaltig.

rettet den wald:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.11.2012 | 13:15 ---Doch, durchaus. Aber eben keine bei denen der Computer durch Analyse einer Spielsituation auf eigene Ideen kommt wie die Umgebung nutzbar wäre. Dabei habe ich sogar selbst einst Spiele programmiert, verdiene mein Geld immer noch als Programmierer und hab auch schonmal eine lernfähige künstliche Intelligenz gebastelt.

--- Ende Zitat ---

Ah, ok. Ich hab mir gedacht du bezweifelst, dass du in einem Computerspielen durch eigene Aktionen Feuer machen kannst. Hab ich missverstanden.

ErikErikson:

--- Zitat von: rettet den wald am  4.11.2012 | 13:44 ---Ah, ok. Ich hab mir gedacht du bezweifelst, dass du in einem Computerspielen durch eigene Aktionen Feuer machen kannst. Hab ich missverstanden.

--- Ende Zitat ---

Verständlich, immerhin ist der Arldwulf ja aus der gleichen Generation wie meine Oma.

Taschenschieber:
Der Unterschied zwischen Feuer im PCRPG und Feuer im P&P:

Im P&P kann man Feuer machen, weil der SL mit dem Input "Ich mache Feuer" dank Menschenverstands umgehen kann.
Im PCRPG kann man Feuer machen, wenn ein Programmierer eine Reaktion auf den Input "Ich mache Feuer" eingebaut hat, und das ist längst nicht in jedem Spiel der Fall.

Ich erinnere mich da an Spiele, in denen man nur die Kisten öffnen kann, die leuchten, weil alle anderen nur in der Gegend rumliegende "Schaumstoffattrappen" sind. Oder Häuser, die nur Deko sind.

Wenn die Spielentwickler diese Möglichkeit nicht eingebaut haben, kann man sich nicht mal hinter einem Baum verstecken, bevor ein Kampf beginnt, um einem Gegner aufzulauern.

Wie ich bereits sagte: Die Zahl der Handlungsoptionen in einem Videospiel ist endlich und durch die Arbeit der Entwickler limitiert. Die Zahl der Handlungsoptionen in einem P&PRPG ist potentiell unendlich.

Arldwulf:

--- Zitat von: ErikErikson am  4.11.2012 | 13:48 ---Verständlich, immerhin ist der Arldwulf ja aus der gleichen Generation wie meine Oma.

--- Ende Zitat ---

Hey, deine Oma ist ganz sicher noch superfit und weiß genau wie man mit Computerspielen ein Feuer machen könnte. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln