Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Einschüchtern - Meine Probleme
Blechpirat im Urlaub:
Was ich eigentlich nur sagen will: Wenn du erst entscheidest, dass Stunt und Aspekte passen, dann musst du auch das Würfelergebnis gelten lassen - alles andere ist unfair. Gerade die Nutzung der Aspekte kostet ja auch noch was - wenn ich zahle, will ich auch Ergebnisse.
Umgekehrt kann ich viel besser damit legen, wenn du am Anfang Stunt und Aspekt so auslegst, dass sie zur Situation nicht passen.
Bad Horse:
Eulenspiegel: Natürlich kann der SL den Aspekt compellen, um den Sohn zu einer verlockenden Zielscheibe zu machen. Einen Vorteil hat der Räuber aber nicht davon - er kann den Aspekt nicht selbst benutzen.
Und der Sohn eines Barons ist es gewohnt, a) andere Leute mit seiner Stellung zu beeindrucken und b) Wortgefechte auszutragen. Insofern halte ich den Einsatz des Aspekts durchaus für gerechtfertigt.
Pyromancer:
Eine Grundregel, die ich als SL versuche, ständig (egal in welchem System) zu beachten ist: Ich überlege mir VOR dem Wurf, was passieren kann, und dann halte ich mich daran. Wenn der Bandit spielweltlogisch nicht eingeschüchtert werden KANN, dann braucht er die regeltechnische Untermauerung dazu. Entweder durch entsprechend hohe Werte, oder Stunts/Powers/wasauchimmer, die das abbilden.
Hat er die NICHT, dann liegt es primär an mir, das Wurfelergebnis spielweltlogisch umzusetzen. Da findet sich eigentlich immer ein Weg.
Bad Horse:
--- Zitat von: winterknight am 22.10.2012 | 20:50 ---...der Räuber wird sich nicht von einem Barlonling einschüchtern lassen.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Was ist das für ein Setting, wo ein gemeiner Straßenräuber keinerlei Respekt vor einem Angehörigen des Adels hat?
Spontanes Erzeugen von vorteilhaften Aspekten für einen NSC, damit der SC keinen Erfolg gegen ihn hat, ist im Übrigen regelwidrig. Du hättest dem SC die soziale Konsequenz durchaus zugestehen können - die heißt ja nicht, dass der Räuber dann schreiend davonläuft, sondern erstmal nur, dass er jetzt richtig Schiss hat.
Nocturama:
Wenn der Räuber ein voller NSC ist und eine geistige Stressleiste hat, sind die 6 Punkte sowieso nicht so tragisch... Die kann er ja bei einer Willenskraft von 2 komplett in als Stress verbraten oder braucht höchstens noch eine mindere Konsequenz zu nehmen. Und haut dann in seiner Runde den Künstler halt mit seinem Schwert ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln