Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System für »The Big Bang Theory«
Praion:
Wenn deine Freundin mit dir Schluss macht und du die Förderung für deine Forschung nicht bekommst oder deinen Job verlierst hat das keine Konsequenzen?
Nocturama:
--- Zitat von: Molcho am 3.11.2012 | 15:11 ---Innerweltliche Konsequenzen, aber weniger handfeste charakterliche Konsequenzen. Ich habe halt nur meine paar Traits auf dem Blatt und vielleicht Fan Mail im Ärmel. Und das letztere ist das einzige was ich wirklich verliere, aber auch nur, wenn ich es einsetze.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja einfach als Hausregel einführen, dass man nach jedem Konflikt seine Traits und/oder sein Issue ändern kann. Darf man regelgerecht auch, allerdings nur nach Spotlight-Episoden.
Molcho:
--- Zitat von: Sonnenpirat am 3.11.2012 | 15:24 ---Wenn deine Freundin mit dir Schluss macht und du die Förderung für deine Forschung nicht bekommst oder deinen Job verlierst hat das keine Konsequenzen?
--- Ende Zitat ---
Bei D&D nicht. Jedenfalls nicht handfest oder sichtbar, nicht in meinen Werten.
Bei PDQ könnte ich fast komplett zerstört sein und mich nur noch mit meiner Stärke »Begnadeter Muffinbäcker« auf den Beinen halten.
Bei Fate wären meine Stressbalken (emotional, finanziell) stark belastet.
Bei PtA könnte ich vielleicht einen Trait ändern, falls ich das will, muss ich aber nicht. Konsequenzen ergeben sich aus der Handlung und ihrer Wirkung auf ihre eigene logische Fortführung.
Oder entgeht mir was?
--- Zitat von: Nocturama am 3.11.2012 | 15:28 ---Du kannst ja einfach als Hausregel einführen, dass man nach jedem Konflikt seine Traits und/oder sein Issue ändern kann.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Das würde ich dann auch belohnen durch Fan Mail, sodass sich auch wirklich ein Anreiz dafür ergibt.
Praion:
(Ich spreche jetzt von PtA)
Naja die Story ändert sich und du stehst vor neuen Problemen. Außerdem wird es dir schwerer fallen deinen "Professor an der X Uni" Trait zu erklären wenn er dir helfen soll. Wenn man die Traits angreift kann man da schon was erreichen als SL.
Natürlich sind viele Traits auch sehr persöhnlich und charakterinherent...
Josef Taumlig:
Es gibt da auch noch InSpectres (erinnert sich da jemand dran?).
Das ist etwas näher am gewöhnlichen Rollenspiel als Fiasco, und es ist auch stärker auf Comedy ausgelegt als etwa PTA oder Smallville.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln