Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Cyborgs
Waldviech:
Hmm...da bin ich unschlüssig und einen ganz gewaltigen Unterschied macht es tatsächlich. Interessant wäre definitiv beides...
Quaint:
Schreib das mal einer, damit ich das für die Regierungs-Konzern-Verschwörung in meiner Vampirerunde ausschlachten kann ^^
Waldviech:
Tja, wenn nur die Zeit dafür da wäre.... :'(
Aber für´s Weitere würde ich mal davon ausgehen, dass die "Cyborgverschwörung" entweder in einer nWoD stattfinden, in der die restlichen Übernatürlichen nur vergleichsweise selten sind oder in einer Sci-Fi-Horror-WoD ohne Okkultkrams. In jedem Falle hätten Vampire und Konsorten erstmal keinen sonderlichen Einfluss auf die Entwicklung der Cyborgs.
Gegenüber den herkömmlichen WoD-Fraktionen würden sich die Cyborgs natürlich dadurch abheben, dass ihre Subkultur nicht schon drölfzig Jahrhunderte alt ist, sondern noch recht jung ist. Erste geheime Cyborgprogramme gab es im zweiten Weltkrieg und erst im Rahmen des kalten Krieges "konstruierte" man die Vielzahl der Cyberkrieger. Die Programme waren in aller Regel streng geheim, so dass die Öffentlichkeit nichts von der Existenz kypernetisch aufgerüsteter Agenten erfuhr. Hüben wie drüben mussten viele Cyborgs feststellen, dass sie für ihre jeweiligen Machthaber lediglich Werkzeuge waren. So kam es schon in den späten 70ern zu ersten "Runnern", die sich dem Einfluss der Regierungen die sie erschaffen ließen entzogen und in den Untergrund gingen. In den späten 80ern um die Zeit der Wende herum schließlich kam es zu größeren Rebellionen, die dazu führten, das ganze Cyborgzirkel sich von Geheimdiensten und Militärs abwandten und flohen. Im Rahmen der 90er schließlich hatten einige Cyborgs es geschafft, sich fest im Untergrund zu etablieren und eigene Laboratorien für die Erschaffung neuer Cyborgs einzurichten. Die Zahl der unabhängigen Cyborgs stieg erstmals seit der Rebellion und das stellte für die Geheimdienste ein gewisses Problem dar, denn bislang waren sie von einer begrenzten Anzahl bekannter "Runner" ausgegangen (schließlich stand bis dato jeder Cyborg mal auf ihrer Gehaltsliste), doch nun gab es eine unbekannte Anzahl neuer Cyborgs!
Heute findet zwischen den freien Cyborgs und den "Loyalisten" eine Art "Schattenkrieg" statt. Die meisten Cyborgzirkel sind aufgebaut wie moderne Terrororganisationen oder paramilitärische Einheiten und operieren im urbanen Untergrund. Finanziert wird ihre Cybertech über diverse (teils kriminelle) Deckorganisationen. Das Rekrutierungsprocedere variiert von Organisation zu Organisation. Im Gegensatz zu Vampiren und Konsorten ist die "Maskerade" den Cyborgs eher aufgezwungen als das sie selbst sie wollten. Sobald ein Cyborg sich "outet", kennt der Feind seine Position. Hinzu kommt, dass die Regierungen, die die Cyborgprogramme durchgeführt haben, ein starkes Interesse daran haben, dass ihre ziemlich menschenverachtend durchgeführten Experimente auch geheim bleiben und Informationen, die auf die Existenz von Cyborgs hindeuten, gezielt vertuschen. Die Situation könnte also durchaus konträr zu der eines Vampirs sein - es könnte den freien Cyborgs durchaus helfen, wenn sie an die Öffentlichkeit gehen würden, nur würde das ihr sofortiges Todesurteil bedeuten und die Beweise, die sie für ihre eigene Existenz vorbringen müssten, müssten so immens sein, dass die Geheimdienste sie nicht vertuschen können! Und das ist im Zeitalter von Youtube-Fakes und Computergrafiken immens schwierig...
Was Übernatürliche Wesen und Cyborgs angeht (sofern sie in der selben Welt existieren). Cyborgs sind oftmals recht rationell und wissenschaftlich veranlagt und glauben nicht an Hexen, Geister und Vampire. Hexen, Geister und Vampire hingegen sind oft so in der Vergangenheit verhaftet, dass sie nicht an die Existenz von Cyborgs glauben. Es wär wohl ne ziemliche Überraschung für beide Seiten, wenn sie sich gegenseitig entdecken....
Mr. Ohnesorge:
Da lässt sich doch Material von Prometheans: The Created nutzen, oder?
La Cipolla:
Es GEHT auf jeden Fall, würde ich sagen, und passt auch gut rein. Was die Daseinsberechtigung in der nWoD als Horror-Setting angeht, muss ich aber auch direkt an die möglichen Reibungspunkte mit Promethean denken, weil dieses Spiel den Personal-Horror-Aspekt jeder Cyborg-Protagonisten-Geschichte (die Menschlichkeit) ebenfalls schon sehr direkt angeht. Heißt, man hätte da von den Themen her mehr als nur ein bisschen Überschneidung.
Das lässt sich natürlich umgehen, indem man Cyborgs mit Gewalt andere Konflikte reindrückt, aber eigentlich fände ich es einfacher, Promethean aus DIESER nWoD rauszukicken. Dann wird der Bereich wieder frei. Oder aber natürlich, man interpretiert Promethean gleich ein bisschen um.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln