Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welche körperlichen Attribute bei Fantasy-System verwenden?
Taschenschieber:
Oder ein Feinmotoriker kauft einfach mehr feinmotorische Fertigkeiten und gut is.
Erdgeist:
Ich möchte nur kurz in den Raum werfen, dass man auch Wahrnehmung noch als körperliches Attribut mit aufnehmen kann. Wird häufig nicht bedacht.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Erdgeist am 6.11.2012 | 12:40 ---Ich möchte nur kurz in den Raum werfen, dass man auch Wahrnehmung noch als körperliches Attribut mit aufnehmen kann. Wird häufig nicht bedacht.
--- Ende Zitat ---
Wahrnehmung halte ich nicht für relevant genug, um ein eigenes Attribut (die sinnvolle Zahl der Attribute ist nach oben gedeckelt, imho bei 5-6) zu rechtfertigen.
alexandro:
Ich glaube nicht, dass man das so scharf trennen kann. Für Werfen benötigt man z.B. sowohl Schnellkraft, als auch Kleinmotorik, mit Maximalkraft kann man zwar springen, aber ohne Großmotorik kann man das Landen vergessen usw.usf. (nicht zu vergessen dass für einige Aufgaben auch "geistige" Attribute eine Rolle spielen - ohne Summation kann man das Ausweichen vergessen, egal wieviel Schnellkraft man jetzt hat).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Gummibär am 5.11.2012 | 05:02 ---3. Attributswahl durch den SL führt dazu, dass bei SL-Wechsel teils andere Attribute verwendet werden. Damit ist das Spiel inkonsistent.
--- Ende Zitat ---
SL-Wechsel führt per se zu inkonsistentem Spiel.
Sir Mythos:
--- Zitat von: Erdgeist am 6.11.2012 | 12:40 ---Ich möchte nur kurz in den Raum werfen, dass man auch Wahrnehmung noch als körperliches Attribut mit aufnehmen kann. Wird häufig nicht bedacht.
--- Ende Zitat ---
Gute Punkt. Insofern möchte ich meinen Post von oben auf 4 relevanten körperliche Attribute erhöhen.
--- Zitat von: Taschenschieber am 6.11.2012 | 12:43 ---Wahrnehmung halte ich nicht für relevant genug, um ein eigenes Attribut (die sinnvolle Zahl der Attribute ist nach oben gedeckelt, imho bei 5-6) zu rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die Frage. Ich halte Attribute inzwischen ja generell für überflüssig. Denn was machen die im Endeffekt - sie erhöhen eine bestimmte Gruppe von Fertigkeiten. Warum also nicht die Fertigkeiten selbst einfach höher ansetzen - und schon brauch ich die Attribute (die häufig zum Powergaming einladen) nicht mehr. SoIaF-RPG hat das IMHO ganz gut gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln