Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Botcher, Botcher, Botcher...
killedcat:
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.11.2012 | 07:44 ---@killedcat.
Ich verstehe was, Sutur meint und teile seine Auffassung. Ob ich es erklären kann, weiß ich nicht. ;D
--- Ende Zitat ---
Schon der Versuch ehrt dich :)
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.11.2012 | 07:44 ---Im Grunde geht es darum, dass im Vorfeld schon die Konsequenzen eines Scheiterns abzusehen sind bzw. eingeschätzt werden. Es wird sozusagen die Fallhöhe definiert. Ein Fehlschlag wird dann zu einem "Patzer".
--- Ende Zitat ---
Ich kann doch auch mit Patzer die Konsequenzen deutlich machen. Bei der Herz-OP bedeutet ein Fehlschlag keinen Heilungserfolg, ein Patzer negative Folgen für den Patienten, evtl. bis hin zum Tode. Das sind doch ebenfalls klare Konsequenzen, die gut eingeschätzt werden können, oder? Wenn ich die Herz-OP bereits so schwer mache, dass schon ein Fehlschlag zum Tode führt, brauche ich die Patzer außerdem eh nicht zu fürchten. Dann sind die doch eh egal, dann müsste ich die Folgen halt spektakulärer machen. Und es ist ja nicht so, dass solche Fälle nicht vorgekommen sind, mit vergessenem OP-Besteck, Operation des falschen Körperteils oder (das ist tatsächlich schon passiert) eine OP mit einer Mortalitätsrate von 300 Prozent: zwei Gehilfen wurden bei der OP tödlich verletzt.
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.11.2012 | 07:44 ---Mit einer Patzerregel kann es aber nun sein, dass auch bei dem zweiten Fall etwas schlimmes passieren muss, weil es ja heißt Patzer = katastrophaler Fehlschlag. Das würde jedoch bedeuten, dass nicht nur die Heilung keiner Verbesserung erfährt, sondern sich auch noch verlangsamt oder der Zustand an sich verschlechtert.
--- Ende Zitat ---
Echt? Bei uns bedeuten Patzer nur spektakuläre Fehlschläge. Die können katastrophal sein, müssen es aber nicht. Im Falle eines Patzers bei der Heilung könnte eine Narbe zurückbleiben, der Arzt könnte dabeistehende mit Blut besudeln oder laut redend versuchen das Bein zu amputieren, bevor er sich erinnert, dass er nur ein Pflaster aufbringen wollte. Wenn besonders risikoreiche Aktionen probiert werden, sage ich als Spielleiter schon mal "Aber du solltest nicht patzen, sonst wird's bitter!" und dann wird das Risiko nochmal abgewägt.
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.11.2012 | 07:44 ---Warum ist das nun schlimm? Ist es nicht. Nur muss man es auch nicht wollen. Ich will es nicht. Ich brauche keinen Patzer an so einer Stelle und deswegen lasse ich ihn weg oder bin froh, wenn es ihn nicht gibt.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch mal ne klare Ansage. Wir mögen Patzer auch nicht immer (meine Frau hat die Angewohnheit, ständig welche zu würfeln.). Aber im Nachhinein sind Patzer und kritische Erfolge so schön im Gedächtnis geblieben, dass wir uns die Option immer offen halten möchten.
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.11.2012 | 07:44 ---(...) Nehmen wir Teylens Herz-OP-Beispiel und eine andere Medizin-Probe, die nur eine geringe Auswirkung hat (z.B. nur die Heilung von geringem Schaden beschleunigen soll).
(...) Mit einer Patzerregel kann es aber nun sein, dass auch bei dem zweiten Fall etwas schlimmes passieren muss, weil es ja heißt Patzer = katastrophaler Fehlschlag. (...)
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe, was du sagst und welchen Effekt du im Spiel nicht haben willst.
Ich beziehe mich auf die nWoD Regeln:
So lange der Charakter nur einen Hauch von Ahnung von Medizin hat, nicht dem Trommelfeuer der Geschütze ausgesetzt ist oder selber schwer verletzt ist, kann es keinen Patzer geben.
(Und selbst dann, wenn einer oder mehrere die Umstände bestehen sollten, könnte er durch Hilfsmittel oder Willenskraft einen Glückswurf verhindern.)
Nin:
--- Zitat von: Surtur am 18.11.2012 | 22:57 ---Dann kommen zu soundsoviel % Patzer, einache Fehlschläge, Erfolge und Außergewöhnliche Erfolge
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn du dich auf die cWoD beziehst.
Vash the stampede:
@Nin.
Deswegen spiele ich ja nWoD. :D
Teylen:
--- Zitat von: killedcat am 19.11.2012 | 08:19 ---Echt? Bei uns bedeuten Patzer nur spektakuläre Fehlschläge. Die können katastrophal sein, müssen es aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich unterstreichen das ich die Meinung teile. ^^
Zumal ich die Tendenz habe die spektakulären / kritischen Fehlschläge, gerade in der cWoD, nochmals anhand der Anzahl der einser abzustufen. ^^ Nun und auch probierte das in meinen Beispielen hinsichtlich der OP und des kletterns abzubilden. Wo man vielleicht bemerken kann das da bei eigentlich keinem Patzer "Du bist/Er ist tot" steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln