Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen

<< < (5/16) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: Nin am 14.11.2012 | 11:43 ---Und noch was zu den 20 XPs.

Die sind doch schnell gesammelt.
Laut Empfehlung des GRW gibt es pro Spielabend 1-4 und darüber hinaus möglicherweise noch weitere (Lernkurve, Rollenspiel etc.). Am Ende eines Handlungsstrangs gibt es dann auch nochmal zusätzliche XPs.

--- Ende Zitat ---

20 Xp bekommt man nicht so schnell zusammen, der Mittelwert ist dann 2,5 macht 8 Sitzungen.

Dafür bekommen ich auch schon die zwei Clandisziplinen auf Stufe 2 hoch und die verschinden nicht so leicht 

8t88:
IMHO OT, Darum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---wo ist da der Anreiz zu guten Rollenspiel, wenn ich sowieso das gleiche bekomme
--- Ende Zitat ---
Ich bin lange davon weg für gutes Rollenspiel (TM) Extra X zu geben. Das fällt für mich persönlich unter "kindergarten" was keine Wertung ist, aber ich hab keinen Grund dafür mehr.
Wer gutes "erspielt" bekommt seie Ingame Belohnung.
Wer gut Rollenspielspielt, belohnt sich ud die runde automatisch...
Nen guten Ingame Deal kann ich Quantifizieren, "gutes Rollenspiel" ist mir zu subjektiv!
Wer sowas machen will soll Flaws nehmen... Die haben noch Spieltechnischen Effekt ;)

--- Zitat ---genau da ist dann das Problem!!  ich würde dies auch so sehen kein XP zurück und dann werden aber Hintergründe ziemlich schlechter als alles andere als Fertigkeiten, Dizplinen oder Attribute zu verlieren ist sehr sehr schwer, Hintergründe hingegeben kann man sehr einfach verlieren, bei einem Ghoul ein Schuss und weg.

Also könnte man wenn schlecht läuft andauernd Hintergründe nach kaufen.

Dann ist das Powerlevel, was Du gerne gleich hättest nicht merh gegeben.
Datum/Zeit: Heute um 13:11 Autor: Quaint
--- Ende Zitat ---

Wer viel in Merits steckt die Kaputt gehen können, da passiert das halt auch mal.
Ich und meine Runden spielen viel zu organisch als dass es ein Problem wäre.

Denn: Wenn Du dein Portmoaie verlierst bekommst Du da auch nichts für heraus!
Es ist weg...

Als SL schlage ich natürlich mit plan auf die Spieler ein.
Und damit sein Ghoul Umgebracht wird, muss schon einiges passieren!
Zumindest bei uns wird nicht ständig gemordet, wenn es um Assets geht.
Blosstellen, Niedermachen ja.
Das alles wäre sonst viel zu Haarspalterisch.

Es geht mir ich auch nicht um die Balance, sonst wäre ich nicht von der Idee begeistert mal in einer Rund emit 3 Unterschiedlichen Powernivaus zu spielen.
Ich meine nur es macht es "im regelsystem" greifbarer.
Und alle haben die selbe Zeit die Sie im Plot verbringen.
Einer Trainiert und Steigert Stärke, der andere Macht was anderes und bekomt Status: Polizei.

Wenn man nicht aufpasst udn was verliert dann ist das so.
Es geht nicht darum alle Spieler gleich stark zu halten, sondern darum einfach die selbe "Zeit" und "Aufwand" zu ermöglichen.
Darum die gleichen XP...

Ich kann ja verstehen wenn man es anders macht.
Aber ich fahre damit ganz gut.

Wo ich so etwas einsehe ist zB. bei Artefakten... gerade Slebstgebaute bei Mage, würd eich nicht noch mal mit X bezahlen lassen (auch gefundene nicht).

GIGiovanni:

--- Zitat von: Quaint am 14.11.2012 | 13:11 ---Also irgendwie kann ich 8t88s und Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.

Wenn xp eine abstraktes Maß für den Fortschritt der Charaktere sind und Merits davon bezahlt werden sollten, weil das ja dann auch für Quantifizierbarkeit und irgendwo Gerechtigkeit unter den SC sorgt, wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten? Dadurch wirft man doch alles wieder durcheinander! Und schafft sich potentiell wieder eine enorme Ungleichheit unter den Charakteren.
Und wenn man manchmal die XP wiederkriegt, manchmal auch nicht und dann wiederrum manche Sachen als Merit handhabt, andere aber nicht (das Jagdrecht in dem Club könnte man ja durchaus irgendwie als Merit quantifizieren, so etwa Location von ner Zuflucht oder auch als Variante von Herde) dann bin ich völlig durcheinander!

Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.

Und wenn ich es abstrakter handhaben würde und quasi Fortschritte durch XP limitiere, warum sollte es dann bei Rückschritten und Verlusten nicht zumindest wieder die XP zurück geben? Das kommt mir so assymmetrisch vor...

Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?

--- Ende Zitat ---

sehe ich auch so  :d

8t88:

--- Zitat ---20 Xp bekommt man nicht so schnell zusammen, der Mittelwert ist dann 2,5 macht 8 Sitzungen.

Dafür bekommen ich auch schon die zwei Clandisziplinen auf Stufe 2 hoch und die verschinden nicht so leicht
--- Ende Zitat ---
Och leute, nur fangt nicht mit Haarspalterei an.
Es ging darum warum das so funktionieren kann, und wer meint was besser ist.
Einzelne XP aufzuzählen bringt hier nun wirklich nicht weiter.

Und keiner Sagt dass deine Disziplin bleibt.

Ärger den Ventrue Ahn lange genug und der Bolzt Dir das mit Dominate 7 wieder aus dem Kopf... ;)

Edit:
Nebenbei ist so ein Vergleich nicht möglich, weil Quaint XPs zB. anders sieht als ich.
Edit 2: Was vollkommen ok so ist!  :d
Aber bei meiner Herangehensweise funnktioniert das halt ganz gut mit "wieder abnehmen".
Die Spieler fühlen sich dadurch nicht gegängelt.
Aber das ist wie schon egsagt, Geschmackssache, und eine Umgewöhnung zudem wie man "im allgemeinen" mit XP umgeht.

8t88:

--- Zitat von: GIGiovanni am 14.11.2012 | 13:23 ---sehe ich auch so  :d

--- Ende Zitat ---

Meine Ausführungen dazu sind über Deinem Post.

und noch @quaint:
Nun wie gesagt: Sehe ich XP als Allgemeinen Fortschritt... und warum der verloren gehen kann hab ich ja schon gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln