Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen

<< < (13/16) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: Samael am 19.11.2012 | 13:58 ---Gut, sich mit der Mafia auseinandersetzen zu müssen ist sicherlich im Sinne des Genre passend. Aber Steuerfahnder? come on.

Und wie gesagt, ich bin nicht der Ansicht, dass "erspielte" Hintergründe mit XP gekauft werden müssen. Dann wird alles was man im Spiel durch coole Aktionen, geschicktes Taktieren, Wagemut und Würfelglück erspielt im Prinzip entwertet. Ist ja alles nur eine Frage von XP = Spielzeit am Tisch. Davon halte ich ganz ganz wenig.  

--- Ende Zitat ---

dem schliesse ich mich voll und ganz an

--- Zitat von: Quaint am 19.11.2012 | 14:07 ---

Und ansonsten stimme ich da Samael auch zu - wenn ich erspielte Hintergründe eh bezahlen muss, dann macht es nurnoch halb soviel Spass, sie sich zu ergaunern.

Aber guckt doch mal bissle auf euren Umgangston. Die letzten Posts fand ich da teilweise etwas grenzwertig.

--- Ende Zitat ---

ja der Spaß bleibt dann auf der Strecke, man kann sie ja gleich einfach kaufen

also ich fühle mich nicht angegriffen, sollte sich jemand von mir verletzt fühlen, dies war nicht  meine Absicht

Teylen:

--- Zitat von: Samael am 19.11.2012 | 13:58 ---Gut, sich mit der Mafia auseinandersetzen zu müssen ist sicherlich im Sinne des Genre passend. Aber Steuerfahnder? come on.
--- Ende Zitat ---
Nun der entsprechenden Politik?
Wenn der Charakter nun mit $2 Millionen auf massiv dicke Hose machen will, das heißt Ressourcen 5, Mulitmillionär mit ausschließlich dreckigem Geld. Da finde ich es durchaus reizvoll respektive spannend dort die entsprechenden Rädchen an's laufen zu bringen. Das heißt politische Gegner, das heißt Probleme mit Behörden, Fahndern und das heißt auch sowas wie entsprechende gesellschaftliche Herausforderungen. Man muß es ja nicht so sexy wie das ausfüllen einer Steuererklärung gestalten.

Ich finde da fehlt gewaltig etwas wenn es mit "Och, mein Charakter wäscht 2 Millionen an der Tankstelle" ab- beziehungsweise weggebügelt wird.

--- Zitat ---Und wie gesagt, ich bin nicht der Ansicht, dass "erspielte" Hintergründe mit XP gekauft werden müssen. Dann wird alles was man im Spiel durch coole Aktionen, geschicktes Taktieren, Wagemut und Würfelglück erspielt im Prinzip entwertet. Ist ja alles nur eine Frage von XP = Spielzeit am Tisch. Davon halte ich ganz ganz wenig. 
--- Ende Zitat ---
Einerseits wird es nicht entwertet, den normalerweise bekommt man die Hintergründe doch auch mit XP nicht wenn man nicht etwas in die Richtung spielte.
Andererseits werden anderenfalls imho die XP entwertet, die es ja nicht nur für die Spielzeit gibt, sowie ein stückweit die Hintergründe die damit bestandslos respektive beliebig werden. Auf eine Fertigkeit oder Diszi kann man stolz sein, immerhin hat man die sich erspielt und sie bezahlt, so ein Hintergrund wird dann halt auf gut Glück zugeschustert (oder auch eben wieder weggenommen)
Letztlich, ganz abgesehen von der Bezahlung, ist die Frage doch ob man sich das Geld als Ressourcen quasi einmal auf dem Charakterbogen zementieren darf und sie damit quasi "glatt bügelt" bzw. deswegen dann keine weiteren Schwierigkeiten bekommt. Von wegen anderen die Ansprüche dran stellen (Mafia) oder dem Waschen was halt mal so nebenbei läuft.

Wobei just zum waschen, weil es mich doch irgendwie zwickt, also die meisten Tankstellen die ich kenne nehmen keine großen Scheine (also hundert Euro Scheine oder größer) an, im Supermarkt gibt es mit hunderten mitunter auch Probleme. Naja und dann ist da noch das Problem das man vermutlich nicht für 2 Millionen tanken will oder das ganze in Unterhaltungselektronik umsetzen oder dafür hunderte von "Schrott"-Autos kaufen mag etc.. Das heißt das wird imho nicht nur für einen Obdachlosen ein Problem sondern ist auch für normal Verdiener eine Herausforderung.

Nin:

--- Zitat von: Samael am 19.11.2012 | 13:30 ---Das ist doch kleinkarierte Scheisse, mit Verlaub. Natürlich kann man in der World of Fucking Darkness geklaute 2 Mio. $ verwenden ohne das das Finanzamt vor der Tür steht. Wir spielen ja schließlich nicht Steuerhinterziehung: the Bureaucracy.

Oder siehst du das echt anders?

--- Ende Zitat ---

Je stärker die Rundenausrichtung einen Stil ST vs SpielerInnen besitzt, desto weniger ist das "kleinkarierte Scheisse", sondern die Story.

Samael:

--- Zitat von: Nin am 19.11.2012 | 14:21 ---Je stärker die Rundenausrichtung einen Stil ST vs SpielerInnen besitzt, desto weniger ist das "kleinkarierte Scheisse", sondern die Story.

--- Ende Zitat ---

ST vs. SpielerInnen? Bei WoD? Really? Das ist ja kein D&D Turnierszenario.... Wie soll das gehen?

Nin:

--- Zitat von: Samael am 19.11.2012 | 14:31 ---ST vs. SpielerInnen? Bei WoD? Really? Das ist ja kein D&D Turnierszenario.... Wie soll das gehen?
--- Ende Zitat ---

Das kann ich dir gerne beantworten.
Aber nicht hier, mein lieber Moderator, denn es wäre OT.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln