Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dredd
Nomad:
Es gibt auch genug JD Comics die den Kampf gegen das System und für die Freiheit thematisieren. Und wenn JD auch immer gewinnt, hat er nicht immer das letzte Wort in den comics.
Aber da es hier um den Film geht würde ich auch sagen, dass mir der "punk" Anteil etwas zu kurz kommt.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: First Orko am 2.06.2019 | 18:20 ---Die Themen gab es sicher schon vorher - Der Begriff wurde aber mWn als Bezeichnung für Gibsons Trilogie geprägt.
--- Ende Zitat ---
Naja, genaugenommen beginnt es vorher schon mit sfinen Kurzgeschichten
Alexandro:
Naja, wirklich viel "-punk" ist ja selbst in Neuromancer nicht drin (Case, Molly & Co. arbeiten ja eher mit dem System, bzw. treten diesem wenigstens nicht auf die Füße). Wenn man dagegen eine gewisse Glorifizierung des "working class"-Kriminellen zum Kriterium für das Genre macht... das hat auch Judge Dredd zu bieten (der Judge ist ja eher als Antiheld zu verstehen, der alle Kriminellen gleich behandelt - egal ob es ein sadistischer Mörder ist oder ein Familienvater, der einen Gemischtwarenladen ausraubt, um die Lungen-OP seiner Tochter zu bezahlen - und entsprechend werden Sympathien für die unverdient gerichteten Kriminellen erzeugt).
Torgo:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 2.06.2019 | 19:09 ---Naja, genaugenommen beginnt es vorher schon mit sfinen Kurzgeschichten
--- Ende Zitat ---
Johnny Mnemonic ist tatsächlich älter als Neuromancer und spielt in der selben Welt, ist aber nicht der Beginn des Cyberpunk. Der wird (aufgrund des höheren kulturellen Einflusses) tatsächlich erst mit Neuromancer eingeordnet.
Die Themen gab es natürlich vorher und auch bei Judge Dredd, aber ich würde Judge Dredd eher in die Postapokalypse setzen, da der Einfluss des weltweiten Zusammenbruchs auf die Gesellschaft in den Comics deutlich präsenter ist als Themen wie Turbokapitalismus und die Entmenschlichung durch "Verbesserung".
Grubentroll:
Ich könnte mir den Film Dredd eben sehr gut auch als Shadowrun Abenteuer vorstellen. Es gibt ja auch einen Hacker und etwas Magie/Psi.
Mein Kumpel meinte, dafür ist aber zu wenig "was ist Existenz" und "Cyberware" in dem Film.
Was für mich beides keine so wichtigen Kriterien sind die immer in so einem Film zu sein haben um es Cyberpunk nennen zu dürfen.
add: Vielleicht ist meine Definition von Cyberpunk auch zu sehr von SR und Blade Runner beeinflusst, und weniger von den literarischen Vorbildern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln