Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
Niilo:
Ich kenn nur das neue Wod, also weiß ich nicht ob das "Alte" besser ist...
1of3:
Nein. Wenn man die neue für akzeptabel hält, ist die alte unbrauchbar. Wenn man die Neue betrachtet wie ich, ist die Alte schlicht Schrott. So oder so liegen dazwischen Welten.
ComStar:
Also wir haben selbst mal ne Weile, in der Welt von "Avatar - the last airbender" gespielt und zwar mit Savage Worlds.
Unsere Gründe für SW waren damals:
- einfache Magieregeln, die dank der Trappings für alle gleich sind.
- recht gute Balance zwischen Magiern (Bendigern) und nicht-magischen Kämpfern (z.B. Kyoshi Kriegerinnen)
- einfache Regeln auch für größere Kämpfe
- dank der Tabletop Elemente eine enorme visuelle Unterstützung beim bendigen
und gerade der letzte Punkt erwies sich als überweltigende Erfahrung. Gespielt wurde zu Beginn des Krieges. Die Feuernation hat gerade die Lufttempel angegriffen und nun mit der Invasion in das Erdkönigreich begonnen.
Im ersten Abenteuer wurden die Helden von Dorfbewohnern gebeten, ihre Leute aus einem Lager der Feuernation zu befreien. Ich hab das Lager an einer Flussmündung skizziert. Einen Holzwall eingezeichnet, Käfige für die Gefangenen und etliche Hütten und Zelte. Bei dem folgenden Befreiungsversuch mit anschließendem Kampf wurde von den Bendigern soviel Szenerie und Umgebung mit einbezogen und genutzt, wie bisher in keiner anderen Rollenspielrunde bei uns. Da wurden Erdwälle zum Klettern und als Deckung gebendigt, Der Fluss wurde durch Zelte umgeleitet, eine Treppe über den Zaun wurde gebendigt. Es war toll zu sehen, wie die Spieler auflebten und immer kreativer wurden.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Avatar als RPG.
Gruß Com
La Cipolla:
Klingt vernünftig, hätte ich auch nicht bedacht. Ist vielleicht ein echt gutes Setting für Miniaturen und gut ausgearbeitete "Levelpläne".
Jiba:
Ich weiß nicht... ein wuxia-eskes Setting mit Bodenplänen und Bewegungsweiten zu bespielen würde mir persönlich schlicht und ergreifend zu lange dauern. Ich sehe in den Empfehlungen für "PDQ" schon die richtige Richtung für Avatar. (Allerdings würde wahrscheinlich "Wushu" noch mehr kicken, aber das ist doch sehr unklassisch.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln