Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht

<< < (6/13) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Selganor am 23.11.2012 | 13:12 ---Schon 20 Postings und keinen Nennung der "Dirty Secrets of the Black Hand"?  :o

--- Ende Zitat ---

Also aus den Schmutzigen Geheimnissen konnte ich mehr sinnvolle Ideen rausziehen als aus KotE und KotEK zusammen!

GIGiovanni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.11.2012 | 14:06 ---Also aus den Schmutzigen Geheimnissen konnte ich mehr sinnvolle Ideen rausziehen als aus KotE und KotEK zusammen!

--- Ende Zitat ---

was nun gut oder schlecht?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: GIGiovanni am 25.11.2012 | 17:55 ---was nun gut oder schlecht?

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich die Kindred of the East und Kindred of the Ebony Kingdom unterirdisch fand, waren die Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand wenigsten interessant. Also besser, aber nicht gut :) Allerdings auch nicht schlecht.

alexandro:
KotEK war großartig, weil es gezeigt hat, wie man den Clans ein vollkommen anders "Lokalkolorit" verpassen kann, ohne deren grundlegende Identität zu vernachlässigen oder (wie bei KotE oder den alten Gaki, Setiten, Ravnos, Assamiten...) einen Clan um eine Ethnie herumzubauen (besonders die Wissenshüter-Gangrel und die Kämpfer-Toreador waren ein schöner Bruch von den etablierten Stereotypen).

Was ich für den Kropf finde (und zwar durch die Bank weg, alte Edition und Revised) sind die Clanbücher - noch keines von diesen schwafeligen Produkten hat mir den zugrunde liegenden Clan wirklich näher gebracht.

Alle Bücher, in denen WW versucht Vampirpolitik zu beschreiben (Princes Primer, Gilded Cage, Succubus Club:Dead Man's Party, Counsel of Primogen) sind auch ziemlich schlecht.

Shield Warden:
Kindred of the Ebony Kingdom fand ich aus den genannten Gründen auch gut.

Bei den Clansbüchern kann ich mich dem Pauschalurteil nicht anschließen. Malkavianer und aus der alten Welt Kappadozianer und Baali fand ich sehr gut verfasst und rundum unterhaltsam. Über die jeweiligen Clans habe ich dadurch auch durchaus mehr gelernt.

Einen Kritikpunkt kann ich nicht allein an einem Buch festmachen, das zieht sich eher durch viele Hintergrundmaterialien aus der (o)WoD: die NSC sind teilweise nicht kohärent gestaltet (vor allem wenn sie in mehreren Büchern vorkommen) und auch die Werte wirken manchmal wie wahllos zusammengewürfelt. Einige NSCs sind cool und als Vorlage richtig geeignet, bei vielen kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, wie die dann letztlich im Spiel aussehen sollen (auch trotz der Rollenspielhinweise).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln