Autor Thema: Die nächste große Ulisses-Umfrage  (Gelesen 97070 mal)

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Samael

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #300 am: 5.12.2012 | 13:22 »
@ La Cipolla

Ich beziehe mich nur auf das aktuelle D&D, also auf D&D 4.


Das aktuelle D&D ist PFRPG. In Deutschland auf jeden Fall.

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #301 am: 5.12.2012 | 13:49 »
Wege der Alchimie ist als Nachfolger von Stäbe Ringe Dschinnenlampen ein klares optionales Ergänzungsbuch. Das ist nur interessant für Zauberer, die Artefakte bauen oder Tränke brauen wollten, also längst nicht für alle elementar wichtig.

Sowas könnte man ja auf alle Bereiche ausdehnen. ZB Geweihte, die grundsätzlich nur Mirakel können, mit Wege der Liturigien, dann die allseits beliebte Karmalzauberei.
Oder der erscheinende Kriegerband könnte zB verfeinerte Kampfmanöver und Waffenmeisterschaften usw. usf. enthalten. Wäre mein Vorschlag zur Sortierung. Keine Trennung nach Profan/Arkan/Sakral mehr. Das ist eher schlecht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #302 am: 5.12.2012 | 14:00 »
Zitat
Wir haben D&D3.x jahrlang nur mit dem Spielerhandbuch gespielt. Monsterbuch ist nützlich (wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat), SL-Buch hab ich echt noch NIE gebraucht. Ich sehe aber ein, dass das Ansichtssache ist, weil nicht jeder Spaß daran hat, Monster, Tiergefährten und Co. on the spot auszudenken.
Also Komplett ohne Magische Gegenstände (die stehen iirc im SL-Buch)? Kann ich mir nur Schwer vorstellen wie das gehen soll, weil man bestimmte Werte (Rüstungsklasse Attribute) ja sonst kaum erhöht kriegt, insbesondee die Rüstungsklasse ist ohne Magie mittelfristig kaum auf brauchbare Werte zu bringen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Glgnfz

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #303 am: 5.12.2012 | 14:07 »
Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh!

Ein DSA vs. D&D-Thread - hatten wir auch seit Jahren nicht mehr.


Wobei ich beeindruckt bin wie zivilisiert es zugeht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #304 am: 5.12.2012 | 14:12 »
Wir sind hier ja auch nicht auf dsa4.de  ;)

Wobei ich denke, dass DSA vs. DnD hier eher deplaziert ist.

Offline La Cipolla

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #305 am: 5.12.2012 | 14:14 »
Zitat
Also Komplett ohne Magische Gegenstände (die stehen iirc im SL-Buch)? Kann ich mir nur Schwer vorstellen wie das gehen soll, weil man bestimmte Werte (Rüstungsklasse Attribute) ja sonst kaum erhöht kriegt, insbesondee die Rüstungsklasse ist ohne Magie mittelfristig kaum auf brauchbare Werte zu bringen.
Wenn man Monster ad-hoc macht, spielt das gar keine Rolle. Außerdem haben wir magische Gegenstände genau so ad-hoc gemacht (das mache ich auch immer noch, obwohl ich inzwischen entspreche Bücher besitze).

Offline Zwart

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #306 am: 8.12.2012 | 18:03 »
Den ganzen Offtopic-Kram habe ich hierher ausgelagert. :)

Offline pharyon

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #307 am: 9.12.2012 | 21:55 »
Habe jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden, meine Antworten beizutragen. Ersteinmal finde ich es  :d :d :d , dass Ulisses so eine Umfrage macht. Ich hoffe natürlich, dass die auch was gutes draus machen.

Meine Antworten:
Fingerfertigkeit: ja!
Intuition: ja!
Würfeln: 1W20!
Mal im Ernst - die Attribute finde ich gut, wie sie aktuell sind (was dann auch so ziemlich das Einzige wäre), gerade die Parallelität aus 4 geistigen und 4 körperlichen Attributen, die auch eine gewisse Verknüpfung haben, passt mMn gut. Klar kann man an der Gewichtung im Einzelfall arbeiten - da sehe ich bei den Talenten aber deutlich mehr Bedarf.

Ausdauer: Mit Lebenspunkten zusammenlegen bzw. diese ersetzen. Jede Aktion im Kampf verbraucht Ausdauer - das wäre auch ein feiner Zug - damit läuft ein Kampf mit einem Countdown zügig ab, allerdings wäre "Atem holen" dann enorm wichtig.
Wundschwelle: Bitte behalten - quasi als Ergänzung zur Ausdauer.
--> die ganzen SC-immanenten Ressourcen zusammenfassen zu: Wundschwelle, Ausdauer, Karma, Astralkraft. Lebenspunkt fließen wie o.g. in Ausdauer ein, einzig bei der Darstellung von Erschöpfung bin ich uneins.

Grüße, p^^

PS: Besonders fein wäre es mMn, wenn man an bestimmte Stellen, Konzepte bzgl. den regeln einreichen könnte und der zuständige Teil der Redaktion kann sich da vielleicht ein paar schnieke Ideen einfangen...
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Offline Roland

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #308 am: 9.12.2012 | 22:15 »
Kann man. feedback@ulisses...


Wäre ein DSA mit Deinen Änderungen nicht irgendwie Midgard?
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Offline pharyon

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #309 am: 9.12.2012 | 22:32 »
Kann man. feedback@ulisses...
Ok. Danke...

Zitat
Wäre ein DSA mit Deinen Änderungen nicht irgendwie Midgard?
Ich habe Midgard jetzt nicht soo häufig gespielt, woran machst du das fest? Ich möchte keine Stufenregelung, mit 1W20 unterwürfeln wie im Kampf sehe ich auch eher DSA als Midgrad.

p^^
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Offline Xetolosch

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #310 am: 9.12.2012 | 22:35 »
Ich würde Ulisses ja raten sich einfach mal freeFate anzuschauen... Aspekte, Fatepunkte und auch die Möglichkeit der Spieler Fakten zu schaffen... Schnellere Kämpfe, viele Freiheiten. Mal eine konsistente Basis für DSA5 schaffen und Magie und Wunder einfach halten wie eine weltliche Probe :d


(3)W20 sind schon irgendwie ein Markenzeichen, aber möglicherweise nicht optimal. 1W20 möglicherweise zu viel Zufall im Spiel. Aber das ist auch schwer genau zu beantworten, solange man die Regelungen, die möglicherweise bereits bei der Redaktion im Kopf herumschwirren, nicht kennt...
« Letzte Änderung: 9.12.2012 | 22:49 von Xetolosch »

Offline Auribiel

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #311 am: 10.12.2012 | 01:45 »
Ich muss sagen, dass mir bei den 3w20 immer gefallen hat, dass in die Fertigkeitenwürfe eben nicht nur EIN Attribut (wie dies bei vielen anderen Rollenspielen der Fall ist) einfließt. Andererseits ist mit 3w20 die Abschätzung eines Erfolgs einfach sehr schwierig.
Von daher wäre der 1w20 besser (hier kann man auch die Prozentchancen sehr gut abschätzen, wenn man sich vor Augen hält: 1 Punkt = 5 %). Aber wie bekommt man da dann mehrere Attribute für einen Wurf rein? (Darauf würde ich echt ungern verzichten, auf die 3w20 hingegen könnte ich bei anderer Lösung hingegen gut verzichten).

Lassen sich die Kernkompetenzen die für's Rollenspiel bzw. in einem Rollenspiel wichtig sind, nicht ev. durch andere Attribute einfacher und besser abbilden? *grübel*
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Offline LordOrlando

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #312 am: 10.12.2012 | 06:42 »
Die 3w20sind schon in Ordnung. Viel problematischer finde ich die Vermischung mit1w20 Proben , da diese deutlich zufälliger sind als erstere, das passt mMn nicht wirklich zusammen... Also da muss man sich entscheiden, wenn man sich für die einfache w20 Variante entscheidet, dann imo mit höheren flachen Boni, die die Zufälligkeit etwas eingrenzen. Und FATE punkte nicht vergessen;)

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #313 am: 10.12.2012 | 07:43 »
Da wurde mal vor Ewigkeiten vorgeschlagen 3W20 keep 1 zu würfeln. D.h. 3W20 und der mittlere wird für die Probe gewählt. Mehrere Attribute in einer Probe sehe ich nicht zwingend als erforderlich an, man muss eben Schwerpunkte setzen, bzw. das Attribut kann auch ausgetauscht werden zB KL oder IN oder FF für Sinnenschärfe je nach dem, ob es um das bloße Bemerken (IN) geht, oder das Schlussfolgern aus einer Sinneswahrnehmung (KL) oder den Tastsinn (FF).

Ich stimme pharyon zu, die Attribute sind nicht so problematisch, FF sollte mehr bringen, wird es allerdings auch, wenn man nur noch ein Attribut bei Proben verwendet. Bei den Talenten ist die größere Baustelle. Ich würde für jede Sparte zu 3-5 Basistaltenten raten, die sehr allgemein gehalten sind und die jeder kann (zB Heimlichkeit statt Verstecken, Schleichen und Verkleiden). Sowie zu separat getrennten "Berufstalenten", die nach DSA-Manier spezialisiert sind. Diese können Proben auf Basistalente erleichtern oder aber selber geprobt werden, falls passend. Viele davon könnten zudem rein passiv verwendet werden, um Wissen des Helden zu reflektieren (zB Ackerbau) oder um Geld zu generieren (Handwerkstalente).

Offline pharyon

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #314 am: 10.12.2012 | 07:54 »
Aber wie bekommt man da dann mehrere Attribute für einen Wurf rein?
Ich würde die Kampfwürfe analog anwenden. Du hast einen Basiswert für die Grundfertigkeiten, auf den wird dein Talentwert addiert - et voilà. Einen W20 abziehen und schon hat man die TaP*, ZfP* und sonstiges. Bei einer Basis von 8 und einem TaW von 10 hat man also schon für reguläre Proben eine 90%ige Erfolgschance - das klingt doch schon mehr nach Held als die derzeitigen Anfangsergebnisse.

p^^
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Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #315 am: 10.12.2012 | 09:54 »
Basiswerte für die verschiedenen Talentgruppen zu verwenden wurde auch schon mal vorgeschlagen. Es gibt da wirklich mehrere Optionen, verschiedene Attribute in eine Probe zu packen. Alternativ könnten die Attribute auch die TaW-Steigerung beeinflussen, wenn es schon keine Stufe mehr gibt.

Offline Gummibär

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #316 am: 11.12.2012 | 15:00 »
Mal im Ernst - die Attribute finde ich gut, wie sie aktuell sind (was dann auch so ziemlich das Einzige wäre), gerade die Parallelität aus 4 geistigen und 4 körperlichen Attributen, die auch eine gewisse Verknüpfung haben, passt mMn gut.

Du meinst die Asynchronizität aus 1 sozialen, 4 körperlichen und 3 geistigen Attributen?

Ausdauer: Mit Lebenspunkten zusammenlegen bzw. diese ersetzen. Jede Aktion im Kampf verbraucht Ausdauer - das wäre auch ein feiner Zug - damit läuft ein Kampf mit einem Countdown zügig ab, allerdings wäre "Atem holen" dann enorm wichtig.

Das ist doch bereits so, falls man BE 3+ hat.
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Gut gemacht.  :gaga:

Offline Dr. Shoggoth

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #317 am: 11.12.2012 | 15:33 »
Ich würde versuchen die Anzahl der Eigenschaften sehr klein zu halten und versuchen sie auszuballancieren. Jede Eigenschaft sollte für jeden Charakter in irgend einer Weise nützlich sein. Also auch ein Krieger sollte etwas mit Klugheit anfangen können etc... erst wenn man im Laufe des Designs bemerkt, dass eine Eigenschaft übernützlich ist, sollte sie aufgespalten werden. (zB die Konstitution aus der Körperkraft auslagern, weil KK sonst wesentlich nützlicher ist als die restlichen Eigenschaften). FF hat bisher keine Existenzberechtigung. Um z.B. die  FF der Zwerge darzustellen würde mMn ein Vorteil "Fingerfertig" genügen, der einen Bonus auf GE-Proben gibt, in denen Feinmotorik verwendet wird. Auch Charisma ist eher unnütz. Eine andere Möglichkeit wäre die Eigenschaften in Primäre (die nützlichen) und Sekundäre (die nur bedingt nützlichen) aufzuteilen.
Aber im Grunde bin ich schwer dafür Unnützes radikal rauszuwerfen. Das macht viel mehr Sinn als irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Vorzüge für bis dato unnütze Eigenschaften zu erfinden.

Der Wunden und Lep Mix macht mMn auch überhaupt keinen Sinn. Das ist weder Realistisch, noch birgt es eine gamistische Spaßquelle. Es bringt nur Regelwust. Wenn dann eine Aufteilung von Ausdauer und Wunden (~ Der Eine Ring, Deadlands...)
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #318 am: 11.12.2012 | 15:50 »
Das habe ich auch im Fließtext der Umfrage ausgeführt. Es gibt in DSA4.1 drei Schadenssysteme: LE, Ausdauer und Wunden. Mindestens eines ist überflüssiger Ballast. Ausdauer im Kampf ist unnötiger zusätzlicher Verwaltungsauffwand, auch den kein Spieler Lust hatte, den ich getroffen habe. Ich persönlich finde, dass das Wunden-System am meisten Potential hat.

Offline Gummibär

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #319 am: 11.12.2012 | 17:20 »
Okay, streichen wir also LeP und AuP. Mit KO 15 und Eisern hab ich dann eine Wundschwelle von 10, die überschritten werden muss. Dazu kommt dann noch der RS von sagen wir 6. (Ohne Zonensystem kommt man mit Garether Platte, Sturmhaube, Rüstungsgewöhnung 2 auf 8/3). D.h. es braucht 17 TP (schafft der Zweihänder also nicht ohne Manöver/Kritischen Treffer), ansonsten hab ich einfach nichts abgekriegt. ::) Lässt sich mit Armatrutz noch steigern.



Um z.B. die  FF der Zwerge darzustellen würde mMn ein Vorteil "Fingerfertig" genügen, der einen Bonus auf GE-Proben gibt, in denen Feinmotorik verwendet wird.

Dann wären die Zwerge, die fingerfertiger sind als andere Zwerge, aber auch gewandter als andere Zwerge. Und sagen wir mal der Vorteil „Fingerfertig“ gibt +5, dann ist ein Zwerg, der total ungewandt ist (GE 8) schlechter als ein sehr gewandter Mensch bei Generierung (GE 14) in FF. Ich sehe nicht, warum schlechte Gewandheit mit schlechterer Fingerfertigkeit korreliert.

Auch Charisma ist eher unnütz.

Das liegt dann vermutlich an eurer Spielweise. Oder bist du gleichzeitig der Meinung, dass so Talente wie Überreden, Betören und Überzeugen auch unnütz sind?
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Gut gemacht.  :gaga:

Offline zaboron

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #320 am: 11.12.2012 | 17:41 »
Okay, streichen wir also LeP und AuP. Mit KO 15 und Eisern hab ich dann eine Wundschwelle von 10, die überschritten werden muss. Dazu kommt dann noch der RS von sagen wir 6. (Ohne Zonensystem kommt man mit Garether Platte, Sturmhaube, Rüstungsgewöhnung 2 auf 8/3). D.h. es braucht 17 TP (schafft der Zweihänder also nicht ohne Manöver/Kritischen Treffer), ansonsten hab ich einfach nichts abgekriegt. ::) Lässt sich mit Armatrutz noch steigern.
Das war jetzt aber ziemlich platt argumentiert.

Offline Gunnar

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #321 am: 11.12.2012 | 17:58 »
Okay, streichen wir also LeP und AuP. Mit KO 15 und Eisern hab ich dann eine Wundschwelle von 10, die überschritten werden muss. Dazu kommt dann noch der RS von sagen wir 6. (Ohne Zonensystem kommt man mit Garether Platte, Sturmhaube, Rüstungsgewöhnung 2 auf 8/3). D.h. es braucht 17 TP (schafft der Zweihänder also nicht ohne Manöver/Kritischen Treffer), ansonsten hab ich einfach nichts abgekriegt. ::) Lässt sich mit Armatrutz noch steigern.
Wer A sagt, muss auch B sagen... Wenn man LeP und AuP rauswirft, sollte man auch die Wundschwellen senken oder die TP nach oben schrauben oder den RS verringern oder oder oder... Es sollte doch klar sein, dass man auch an anderer Stelle Anpassungen vornehmen muss, wenn man radikal Sachen rauswirft (was m. E. unbedingt nötig ist). Dass es ohne LeP grundsätzlich geht, zeigt das Beispiel Savage Worlds, wobei das natürlich nicht einzige Möglichkeit ist, das vernünftig zu lösen.
« Letzte Änderung: 11.12.2012 | 18:00 von Bjarni »

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #322 am: 11.12.2012 | 18:34 »
So ist es. Die genauen Regelungen sind Details.
 
Potential hat das Wundensystem deswegen, weil man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, wenn man es aufarbeitet:

- Das Schadenssystem ist weniger Kleinstufig, kleinere Kratzer haben keine Auswirkung.
- Waffenschaden kann weniger zufällig geregelt werden und Waffenbalancing kann man so gleichzeitig erledigen (vgl. diverse "Waffe xy macht zu wenig Schaden"-Heulerein).
- Gegnerstärken sind relativ leicht anpassbar (Schwächlinge halten nur eine Wunde aus, stärkere drei usw. usf.)

Das LE-System ist mir persönlich etwas zu kleinstufig, da es auch kleinste Treffer (1 SP) berücksichtigt.

Beide nebeneinander machen aber wenig Sinn, vergleicht nur mal den DSA 4.0 Errata Wirrwarr, wie Gezielter Stich nun funktioniert und wann er Wunden verursacht, bzw. das Problem dass Gegner eher an LE-Mangel sterben als durch Wunden kamfpunfähig zu werden.

Offline Gummibär

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #323 am: 11.12.2012 | 21:02 »
Dass es ohne LeP grundsätzlich geht, zeigt das Beispiel Savage Worlds, wobei das natürlich nicht einzige Möglichkeit ist, das vernünftig zu lösen.

Das es ohne LeP grundsätzlich geht, zeigt auch mein Beispiel. Und vernünftig gelöst ist es bei SW auch nicht.

- Waffenschaden kann weniger zufällig geregelt werden und Waffenbalancing kann man so gleichzeitig erledigen (vgl. diverse "Waffe xy macht zu wenig Schaden"-Heulerein).
[...]
Das LE-System ist mir persönlich etwas zu kleinstufig, da es auch kleinste Treffer (1 SP) berücksichtigt.
Beide nebeneinander machen aber wenig Sinn, vergleicht nur mal den DSA 4.0 Errata Wirrwarr, wie Gezielter Stich nun funktioniert und wann er Wunden verursacht, bzw. das Problem dass Gegner eher an LE-Mangel sterben als durch Wunden kamfpunfähig zu werden.

Letzteres ist kein Problem, sondern Absicht. Ließe sich aber ändern.

Wenn man die LE streicht, wird der gezielte Stich auch nicht einfacher. Es sei denn, du möchtest noch mehr streichen. Das müsstest du dann aber benennen.

Mit gezieltem Stich (-2 Wundschwelle) gegen KO 8 macht man schon bei 3 SP eine Wunde. Da du kleinste Treffer nicht berücksichten willst, kannst du also nicht einfach die Wundschwellen senken, denn dann würden diese ja Treffer von 2 SP berücksichtigen. (Trefferpunkte erhöhen wäre effektiv eine Senkung der Wundschwellen.)
Wenn du dann die Varianz des Waffenschadens senkst, dann führt das entweder dazu, dass man mit nem Schwert wahnwitzige Manöver braucht, um Schaden zu machen (Erwartungswert 8, also braucht es nen Wuchtschlag +10) oder bei Erhöhung des Waffenschadens stärkere Waffen wie der Zweihänder (Erwartungswert 11, sagen wir mal +8, dann braucht das Schwert immer noch nen Wuchtschlag+2) gegen leichtgerüstete (RS 2) auch bei hoher KO immer 2 Wunden verursachen. 1 Punkt RS mehr kann dann den Unterschied bedeuten, ob man jedesmal 2 Wunden erhält oder nur 1 Wunden. 1 Punkt RS kann dann heißen, doppelt so stark verwundet zu werden.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #324 am: 11.12.2012 | 21:16 »
Nö, ich sage nur, dass ich für ein DSA5, wie immer es auch aussehen mag, ein Wundensystem neben einem LE-System nicht als sinnvoll erachte. Persönlich finde ich das Wundensystem besser. Das LE-System an sich funktioniert aber auch. DSA4-Wunden und den ganzen Rattenschwanz, der dranhängt mache ich nicht zur Grundlage dieser Beurteilungen. DSA5 sollte nicht an DSA4 irgendwie herumdoktorn (wäre dann 4.2), sondern eine Neuentwicklung sein.